Schriftarten und Zeichen anderer SPrachen

Ioscius

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
106
Hallo,

ich habe eine reine Interessensfrage, und nach Googeln habe ich es nicht rausbekommen: Wenn ich Texte in Word auf Altgriechisch schreibe ( https://de.wikipedia.org/wiki/Polytonische_Orthographie ), können die dann auf jedem Windows-PC gelesen werden? Liegt das an Word oder am PC (ist das dann auf Ipads oder Maccomputern anders?)

Ich bilde mir ein, vor vielen Monaten einmal gelesen zu haben, dass seit Word 97 etwas vereinheitlicht wurde. Oder liegt es an Unicode?

Wenn ich aber eine fremde Schriftart aus dem Internet herunterlade, wird sie wohl nicht auf jedem Computern angezeigt werden können. Aber angenommen, man konvertiert es in ein PDF-Dokument, PDF-Dokumente sollen ja plattform-unabhängig überall gelesen werden können: Wie kann es sein, dass jeder Text lesbar ist, obwohl auf anderen PCs die Schriftart nicht installiert ist. Ist also in PDF-Dokumenten jede Schriftart mitenthalten?

Vielen Dank!

Mit interessierten Grüßen
Ioscius
 
Es kommt darauf an ...

Um es kurz zu machen: aktuelle Software (für schon einige Zeit) kodiert Zeichen anderer Schriftsysteme etwa mittels Unicode (oder andere), wenn eine solche Schriftart verwendet wird. Früher war das alles wesentlich komplizierter. Generell hat man den Unterbau der gängigen OS zum Glück darauf abgestimmt. Darstellung, Eingabe, etc.

Im Falle von PDF werden generell die verwendeten Schriftarten (komplett oder eben eine Untergruppe) eingebettet, sodass jeder Client mit entsprechendem PDF Reader diese darstellbar anzeigt. Das war der Grundgedanke in der Entwicklung von PDF kommend von PostScript.

1701693263023.png


Für weiterführende, recht unterhaltende Informationen über die Ursprünge vieler heute lächerlich erscheinender Probleme mit der Darstellung und Kodierung von Schriften etwa hier:
https://www.youtube.com/@Computerphile/search?query=pdf
https://www.youtube.com/@Computerphile/search?query=unicode
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ioscius, juwa und Matutin
Vielen Dank für die Antwort - habe ganz vergessen, mich zu bedanken. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Zurück
Oben