Schriften ausgefranzt in KDE

Pummeluff

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
807
Hi,

ich hab im Büro einen neuen Rechner und einen neuen Monitor bekommen. Also hab ich dann Fedora 39 (KDE-Spin) installiert.

Leider bin ich mit der Schriftdarstellung überhaupt nicht zufrieden. Die Schriften selbst sehen bei bestimmten Kombinationen, z.B. schwarze Schrift auf weißem Hintergrund, irgendwie pixelig aus. Und dazu sieht man noch einen leichten weißen Schatten bei den Buchstaben, wenn der Hintergrund grau ist.

Monitor ist ein Samsung LS49A950U.
Auflösung: 5120x1440.
Grafikkarte: Intel Corporation 12th Gen Core Processor PCI Express x16 Controller #1 (rev 05)

In den KDE-Settings hab ich jetzt schon durchprobiert: RGB, BGR, senkrechtes RGB. senkrechtes BGR. Und auch beim Hinting hab ich schon alle verfügbaren Kombinationen durch.

Oder liegt das an Fedora?
 
Eventuell mal gucken, ob die DPI passend zum Bildschirm eingestellt sind. Das war bei mir mal das Problem.
 
Die DPI hab ich auch automatisch gelassen, d.h. nichts erzwungen. Xorg.0.log meldet:
Code:
[    10.482] (==) modeset(0): DPI set to (96, 96)

Skaliert wird nichts.

Fenstermanager ist KWin. Als Protokoll nutz ich X11, da ich unter Wayland noch ein Switch-User-Problem hab, was ich erst noch lösen muss. Allerdings sehen die Schriften unter Wayland genauso aus.
 
Ist die automatische DPI Einstellung denn so korrekt? War's bei mir nämlich nicht.
Musste dann ein wenig mit der Bildschirmdiagonale und der Auflösung rumrechnen, danach war vieles besser.

Edit: Versuchs mal mit 108 oder 109 DPI.
 
Pummeluff schrieb:
In den KDE-Settings hab ich jetzt schon durchprobiert: RGB, BGR, senkrechtes RGB. senkrechtes BGR. Und auch beim Hinting hab ich schon alle verfügbaren Kombinationen durch.
Hast du auch schon mal ganz ohne Subpixelhinting probiert? Also nur Graustufen? Ich finde das am angenehmsten, weil man dann keine Säume hat und fahre seit 15 Jahren so.
 
Dann hast du vielleicht ein ganz anderes Problem, was gar nicht mit der Darstellung zu tun hat. Unterscheidet sich das Schriftbild überhaupt, wenn du eine der Einstellungen vornimmst? Kannst du mal nen Screenshot von ein paar Wörtern mit ein paar Einstellungen machen?
 
Donnerkind schrieb:
Kannst du mal nen Screenshot von ein paar Wörtern mit ein paar Einstellungen machen?
So blöd das klingen mag, ich bekomm erst in den nächsten Tagen mein neues Smartphone. Und beim alten ist die Kamera kaputt.

Donnerkind schrieb:
Unterscheidet sich das Schriftbild überhaupt, wenn du eine der Einstellungen vornimmst?
Kaum. Ich hab den Eindruck, die Unterschiede sind minimal.
 
Pummeluff schrieb:
So blöd das klingen mag, ich bekomm erst in den nächsten Tagen mein neues Smartphone. Und beim alten ist die Kamera kaputt.
Du sollst ja auch n Screenshot machen und kein Foto. ;-)
 
Schade, dass es mit den DPI nicht geklappt hat.

Andere Idee: Vielleicht ist es der Bildschirm? Musste wegen dem hier dran denken:
Pummeluff schrieb:
Und dazu sieht man noch einen leichten weißen Schatten bei den Buchstaben, wenn der Hintergrund grau ist.
Ist die Bildwiederholfrequenz richtig eingestellt? Hat der Bildschirm vielleicht eine ganz wirre Overdrive Einstellung? Du könntest dich da mal durch die Menüs hangeln und gucken, ob du irgendwas findest.
 
rallyco schrieb:
Hat der Bildschirm vielleicht eine ganz wirre Overdrive Einstellung?
Du bist mein Held! 👍

Ich hab im Monitormenü die Sharpness 4 Punkte runtergedreht. Jetzt sieht's perfekt aus.

Das Subpixel Rendering ist auf RGB, das Hinting auf Leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco
Yeah, das freut mich. Made my day :schluck:
 
Jau, kaum lese ich was von "Schatten", dachte ich auch gleich an Overdrive. Aber probier gern trotzdem nochmal ohne RGB-Subpixel. Vielleicht gefällt es dir ja jetzt. Ich fand Farbfransen immer störend, egal wie subtil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
Zurück
Oben