Asus Mg278Q Schrift teilweise unscharf

Dilogo

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.578
Gelöst:

Lösung: VividPixel in den Monitor Einstellungen unter Image/Bild auf 0 setzten.

Hallo,

hab jetzt gerade meinen neuen Bildschirm bekommen.
Ist der Mg278Q von Asus auf Ebay für die aktuellen 450€ von Alternate gekauft.

Soweit keine Fehler und die Ausleuchtung passt für mich auch.
Mal noch ein bischen zocken damit, aber sollte passen.

Nur ein Problem jetzt mit der Schrift :

Solange ich schwarz Zeichen auf weißem Hintergrund habe ist alles superscharf.
Sobald ich aber zum Beispiel einen Text in Firefox (z.B. computerbase Posts) makiere, also der Hinterdrung blau wird ensteht ein leichter Unschärfe Effekt.
In Word oder PDF Reader nicht.
Ist mit auch beim Ebay logo Aufgefallen, hier ist ja eigentlich jeder Buchstabe einfarbig. Bei mir jetzt mit leichten Schatten drin.

Ist das ein 1440p Problem von Firefox? Internet Explorer zeigt das gleiche Verhalten.
Oder liegt es irgendwie am Bildschirm. Würde den ungern zurück schicken, da ich doch eher Glück habe. Vielleicht ist die Qualität aber jetzt auch allgemein besser.

Edit: Steam mit dem dunklen Hintergrund zeigt ein ähnliches Verhalten
Bei Word mit grauer Schriftfarbe ensteht doch auch dieser Effekt.

Weitere Versuche:
Windows Skalierung auf 125% behebt die Ungleichheiten in der schrift fast vollständig, macht aber Firefox insgesamt eher unscharf.

Jemand noch Ideen?

Ergänzung: Umstieg auf HDMI hat nichts verändert.
Ein Screenshot der unscharfen Schriften auf dem zweit Monitor betrachtet sieht scharf aus.

Um den Effekt besser zu beschreiben. Es sieht so aus als hätte die Schrift einen Schatten.

Keiner ein ähnliches Problem schon gehabt?

Ok, habe jetzt in eigentlich jedem Programm oder Bild schwarze Ränder gefunden die es auf meinen anderen Monitoren nicht gibt. Das Ding geht wieder zurück.

Bleibt nur die Frege: war das jetzt ein Einzelfall oder haben das alle MG278Q?

Können mal andere Besitzer des Bildschrirms Ihre Erfahrungen schreiben?
Danke schonmal!

Sehr schade, die 144 Hz und die Auflösung sind schon echt nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mal versuchen ein Foto hochzuladen?
Ist mir nicht aufgefallen, bei keinem WQHD-Monitor
 
Hier ein paar Vergleichsbilder. Vergleiche sind vom Laptop, auch an diesem leider das gleiche Verhalten.
Rückgabe läuft schon. Mal schaun, ob der nächste das selbe hat.


20160121_093309.jpg20160121_093554.jpg20160121_093606.jpg20160121_093653.jpg20160121_093707.jpg

Ich glaube ich brauche gar nicht dazu schreiben welche Bilder vom Asus stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch. Im Treibermenü vom AMD Crimson hatte der Text auch immer einen grauen Schatten. Der war so nah am Buchstaben, dass es nicht direkt störend auffiel, aber er war da. Mit dem BenQ XL2730Z ist da absolut nichts zu sehen.
 
Ich habe sowohl, den mg278 als auch den mg279 im laden testen können und da sind mir auch die unscharfen schwarzen Schriften aufgefallen. Konntest du das Problem mittlerweile beheben oder bist du mit dem Monitor zufrieden?
 
Konnte ich nicht beheben. Der Bildschirm wurde zurück geschickt. Ich bekomme irgendwann nächste woche nochmal einen.
Wenn der das gleiche Bild hat, muss ich mir den mg278q aus dem Kopf schlagen.
Bei der Schrift könnte man ja noch irgendwie drüber hinwegsehen, da schwarze Schrift auf weißen Hintergrung ja gut aussieht.
Ich finde es aber viel schlimmer, dass auch noch jedes Bild verfälscht (siehe schwarzer Hemdschatten in meinen bildern) wird und das sogar in Spielen.

Ich hoffe ja mal, dass es sich um einen Fehler handelt. Ansonsten greife ich zu einem kleineren 144 hz Monitor.

Ergänzung:

Monitor ist zurück.
Erstmal habe ich mich ein bischen von Alternate verarscht egfühlt, da kein Fehler erkannt wurde.
Da hab ich mich natürlich gefragt, wie man soetwas übersehen kann.....
Dann steht man da mit dem gleichen Gerät an dem nichts geändert wurde.

Durch einen zufalls Fund im Netz bin ich dann auf die Lösung des Problems gekommen.
Der MG278Q hat einfach eine (vielleicht auch nur für meinen Computer und meine Augen) total beschissene Werkseinstellung.
Für alle die das gleiche Problem haben und auch noch nicht drauf gekommen sind.

Lösung: VividPixel in den Monitor Einstellungen unter Image/Bild auf 0 setzten.

Ich hoffe, dass hilft noch dem ein oder anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben