Schwarze Bildschirme nur in Spielen

Feanixx

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
280
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Kingston Fury 6000
  • Mainboard: Asrock B650M Pro RS
  • Netzteil: beQuiet Pure Power 12m 750W
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • Grafikkarte: GTX 1070Mini
  • HDD / SSD: Samsung M.2 NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sobald ich ein Spiel starte, wird dieses nur im Blackscreen angezeigt. Ich kann normal raustabben, das Spiel schließen und der Blackscreen ist weg. Alles andere funktioniert ohne Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
GraKa Treiber neu installiert. Nach jedem neuen Installieren funktioniert es wieder normal für eine gewisse Zeit, bis das Problem wieder auftritt.


EDIT: Mittlerweile keine ganzen Blackscreens mehr, aber kurze schwarze Bildschirme während des Spielens, verbunden mit Soundrucklern. Reinstall der GraKa Treiber bringt nichts.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Problem könnte mit dem Monitor zusammenhängen. Welchen Monitor hast du?

Hast du gsync/etc aktiv?

Limite die Wiederholrate auf 2 oder 3 fps unter der Wiederholrate vom Monitor. Zusätzlich könntest du per cru noch eine entsprechende Auflösung mit der Wiederholrate anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Nen Koorui WQHD 165Hz.
FreeSync ist an, ja. Aber den Monitor habe ich jetzt schon paar Monate. Noch keine Probleme gehabt.

In wie fern könnte ein Treiberupdate oder PC Neustart was mit dem Monitor zu tun haben?
 
Ist das bei allen Games so oder nur bei einem.
Wechsel mal in den Game Optionen auf "Fenstermodus (ohne Rahmen)"
oder auf Vollbildmodus (exklusiv), je nachdem dies einfach mal ändern.
 
Nickel schrieb:
Ist das bei allen Games so oder nur bei einem.
Bei allen.

Nickel schrieb:
Wechsel mal in den Game Optionen auf "Fenstermodus (ohne Rahmen)"
oder auf Vollbildmodus (exklusiv), je nachdem dies einfach mal ändern.
Schwierig mit nem schwarzen Bildschirm.
 
Zurück
Oben