Schwarze Frames und Blackscreens in Planet Coaster

Xtra987

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
348
Guten Morgen,

tut mir leid das ich jetzt etwas weiter ausholen muss, aber ich habe jetzt einige nervige Tage hinter mir. Habe vor 2 Wochen das erste mal versucht auf meinem Rechner (siehe Signatur) Planet Coaster zu spielen. Grafikeinstellungen 4K @ High. Die GTX 970 hat ziemlich von Anfang an zwischendurch schwarze Frames gehabt. Mal ging es ne weile, mal trat es dauernd auf. Manchmal ging das Bild dann ganz weg, Blackscreen, mit etwas glück kam es nach 10 Sekunden wieder, aber meist war Neustart angesagt. Das Spiel lief währenddessen im Hintergrund weiter, man konnte am Sound hören das man sich mit Escape und den Pfeilstasten durchs Menu bewegen konnte.
Habe festgestellt das es immer wieder an den selben Stellen im Park auftrat, habe zwischendurch das Gefühl gehabt, immer da wo die Grafikkarte am meisten fps macht. Habe sämtliche Grafikeinstellungen durchprobiert und auch 3 verschiedene Grafiktreiber. Irgendwann habe ich dann Planet Coaster beendet und den Landwirtschaftssimulator 17 gestartet und war recht erschrocken das die Grafikfehler nun auch da vorhanden waren. Schnauze voll, GTX 970 raus, RX 480 8GB rein. Ja, ab hier ginge es dann eigentlich im AMD Unterforum weiter, will jetzt aber nicht noch einen Thread auf machen.
Mit der RX480 lief dann gestern anfangs alles gut, alten Park geladen, festgestellt das Planet Coaster 6,5GB Grafikspeicher belegt, da haben wir das Problem, oder nicht ? Nach ner halben Stunden neuen Park angefangen, Grafikfehler wieder da. Windows runter geschmissen, nur Grafiktreiber Steam und Planet Coaster installiert, Grafikfehler. Jetzt hab ich langsam die ... voll und bin auch mit meinem Latein am Ende.
 
Und Screenshots von den Fehlern hast du keine? Damit könnte man vllt. deuten obs ein Software Problem ist oder ob du Pech hast und die neue 480 nicht einfach defekt ist.

Planet Coaster macht auf meiner Karte auch manchmal komische Sachen. Hin und wieder sind bei mir einige Texturen einfach Gelb/Grün gemustert. Liegt am Game, ist mit den letzten Patches besser geworden und in anderen Games hab ich das nicht. Simples neustarten des Games behebt es idr dann.
 
1. Bitte mit geringerer Auflösung (z.B. FHD) testen
2. DX 11 laden und neu aufspielen


Ich habe in FHD mit dem aktuellem AMD Treiber keine Probleme. Auch auf einem anderen PC mit 4GB R9 290 nicht.
 
Hmm, also jetzt wird es ein wenig Merkwürdig...
Screenshots sind natürlich nicht ganz so einfach, die schwarzen Bilder zwischendurch sind nur ganz kurz da und so richtige bunte Grafikfehler nur wenn man das Spiel gerade beendet. Habe mir gedacht, es ist doch viel einfacher ein Video zu machen, dann hätte man sämtliche Fehler aufgenommen. Naja, mit ReLive ein Video gemacht, ein bisschen hin und her bewegt bis es ein paar mal aufgetreten ist, dann beendet, im Menu während des beenden ein paar bunte Fehler.
Jetzt habe ich mir das Video angesehen, die Fehler sind nicht da. Also ich bin mir relativ sicher gestern nicht getrunken zu haben und Drogen nehme ich auch keine, aber die Fehler existieren auf dem Video nicht. Ich habe sie aber definitiv gesehen.

FullHD ist richtig, hier scheinen sie nicht aufzutreten. Folgendes habe ich getestet:

i3 6100 + R9 380 FullHD, keine Fehler
1231v3 + GTX 970 FullHD, keine Fehler
i3 6100 + R9 380 UHD, keine Fehler aber unspielbar
1231v3 + RX 480 UHD, gelegentliche Fehler
i3 6100 + GTX 970 UHD häufig Fehler
1231v3 + GTX 970 UHD häufige bis massive Fehler

Im Grunde genommen bestätigt mich das in der Annahme das es, zumindest in UHD mit hohen Frameraten einhergeht, diese scheint die R9 380 einfach nicht zu erreichen. Wenn man einen prall gefüllten Park hat und die FPS zusammen brechen gibts es irgendwann auch überhaupt keine Probleme mehr, auf dem i3 klappt das ganz gut.
 
Zurück
Oben