Schwarzer Bildschirm beim Start Grafikarte o. Mainboard?

ja hä wenn ich alles abstecken muss das es geht kann ich auch pc auslassen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Uiuiui, hier hat sich ja einiges getan.

-DesperadoZ- schrieb:
ie 2 Hardwarefehler sind 2x USB3, anschluss hinten am Motherboard.

Niemand hat davon gesprochen das dass MB maybe kaputt ist, war noch nicht mal im Raum, ist das so unwahrscheinlich?
Ich hatte gehofft, der USB Fehler kommt von den Anschlüssen vorne. Sieht aber nicht so aus, bei 5 Jahren wäre ein Wackelkontakt/ausgeleiherter Port durchaus möglich, sonst mal alle USB-Geräte abstecken und wieder dran wegen Korrision. Aber eigentlich sollte sowas nicht zu größeren Problemen führen, außer eben die USB-Geräte selbst.
Es könnte natürlich auch das MB sein, aber hier sind andere dinge am wahrscheinlichsten. In meinen 12 Jahren hatte ich 2x Netzteil, 4x GPU & 1x Festplatte. CPU & MB noch nie, eigentlich halten die dinger auch ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und -DesperadoZ-
-DesperadoZ- schrieb:
ja hä wenn ich alles abstecken muss das es geht kann ich auch pc auslassen xD
Wo ist den die "möglicherweise defekte" USB Buchse ? Die ist doch vorne am Tower oder ?
Wenn ja wie beschrieben erstma testweise den usb Strang vom Mainboard abstöpseln.
Auf der Rückseite vom PC/Mainboard sollten doch ausreichend USB Ports sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -DesperadoZ- und PegasusHunter
Is doch schon lang passiert, der kaputte is längst aufgestöpselt auf den Hinweis gestern :)

Am hinteren MB gabs heut Nacht 2 „Probleme“ sag ich mal das etwas nicht erkannt wurde es jetzt aber wieder erkannt wird. Das 2. Problem heut Nacht war das sich ein Spiel 2xnicht starten ließ. Der pc ging aber normal an usw. @mtmac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtmac
Also Probleme immer noch vorhanden.

Gerade is mein pc während dem benutzen einfach beide Bildschirme schwarz geworden, Programme usw liefen alles noch im Hintergrund ne Zeit bis diese dann auch versagten, dann blieb der pc an ohne Monitor Bild.
Ergänzung ()

Pc geht an aber Monitore bleiben schwarz. Auch beim Neustarten.
Ergänzung ()

Wieder das Problem was vor exakt 1 Woche aufgetreten ist, Probleme jetzt auch exakt 1 Woche vorhanden schon. Trotz abarbeiten einer Menge Dinge.
Ergänzung ()

  • PC wurde gereinigt
  • Windows wurde clean neu installiert
  • Windows Updates Aktuell
  • Bios wurde resettet und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • Bios wurde aktualisiert
  • Ram wurde geprüft
  • Ram wurde richtig eingestellt
  • Festplatten wurden geprüft
  • Möglicherweise Defektes USB Front Panel wurde abgestöpselt
  • Graka Temp i.o.
  • Cpu Temp i.o,
  • Graka Treiber aktuell
  • Chipsatztreiber aktuell
  • Gerätemanager i.o.
  • OC / UV Probleme können ausgeschlossen werden
Ergänzung ()

Habe langsam immer mehr das Gefühl das eine neue Grafikkarte das Problem nicht beheben wird sondern es an was anderen liegt… weil was hat die Karte mit dem BIOS zu tun? Wenn ich BIOS resete geht nähmlich wieder alles. Also ist das Board kaputt oder was? Zumindest hat es letztes Mal geholfen, dieses Mal bleibst schwarz selbst danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, wäre ja auch zu schön gewesen..
Ich würde die Temperaturen auch stets im Auge behalten, um auszuschließen, dass es nicht daran liegt.
Man weiß ja nie..
Beim Zocken hilft da der Riva Tuner u. Afterburner.
(einfach bei YouTube suchen)

Auf dem Desktop hilft da der Rainmeter
Für das Tool Rainmeter brauchst du auch noch das Tool CoreTemp


Wie schon öfter gesagt, da hilft nur Gegentesten.
Ich würde als Nächstes deine neue Karte testen, da die ja schon bestellt wurde.
Dann sehen wir weiter ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -DesperadoZ-
Ja aktuell geht er ja gar nicht mehr an… bleibt schwarz beim starten hm.
Ergänzung ()

Also im Auge behalten temps oder so wird schwer so
Ergänzung ()

@hansstramm was genau bringt mir die Anzeige dann? Weil der pc wenn er down geht wegen Temperatur er ja aus is und ich nicht mehr sehe wie viel grad er hatte, während dem benutzen sind die temps nie höher als 65/70 grad. Auch nach Stunden nicht.
 
-DesperadoZ- schrieb:
Also im Auge behalten temps oder so wird schwer so
Meinte ja, wenn er läuft.

Wenn der PC kein Bild mehr zeigt, er aber an geht und hochfährt, hat vermutlich deine Grafikkarte ein Problem.
Du könntest mal testen, ob die Stecker richtig drin sind und die Karte richtig im Slot sitzt.
 
hansstramm schrieb:
Meinte ja, wenn er läuft.

Wenn der PC kein Bild mehr zeigt, er aber an geht und hochfährt, hat vermutlich deine Grafikkarte ein Problem.
Hoffe ich einfach so sehr, denn die wird eh ausgetauscht morgen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Was wird es denn für eine, wenn ich fragen darf?=)
 
Und das Problem kriegt man bei Grafikkarten nie raus oder? Weil wie es aussieht kann man das ja nicht überprüfen ob es die Karte is Gegentesten ja aber was die Karte am Ende dann hat weiß man nicht und fertig Müll oder wie?
Ergänzung ()

hansstramm schrieb:
Was wird es denn für eine, wenn ich fragen darf?=)

8GB XFX Radeon RX 6600 SWFT210 Core Gaming DDR6 3xDP/HDMI Retail​


Wollte mir jetzt nichts besonderes oder teures anschaffen, da der Rest von pc ja nicht grad neu ist und ich ja nicht mal weiß ob es an der Karte liegt..
Ergänzung ()

Weißt du warum der pc wieder Bild zeigte beim letzten Mal als wir das BIOS reset haben? Nen bios reset ändert ja nix an der Karte
 
Wenn die Karte defekt ist, ist sie halt defekt.
Da kannst nicht viel machen, außer sie in Reparatur zu schicken, wenn du noch Garantie hast.
Ansonsten als defekt verkaufen für Ersatzteile ö.ä.

Es gibt Spezialisten, die föhnen das Mainboard der Grafikkarte oder backen sie.
Manchmal läuft sie dann nochmal, das hält aber nie lange.
Aber dabei kommt es ja immer darauf an, was defekt ist an der Karte.

Edit:
Die RX 6600 scheint doch nicht verkehrt zu sein, sparsam mit 132 Watt und schneller als deine RX580 👍.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -DesperadoZ-
Aber auch nur wenn sie mein Problem löst. Was tue ich wenn das Problem weiterhin besteht..
 
Dann geht die Suche weiter.
 
Jede Komponente austauschen neu kaufen kostet Zeit und hunderte von Euro die ich ungern ausgebe würde aktuell xD

Oder gibt es wirklich noch ne „suche“ der man nachgehen kann bzw Fehlern?
 
-DesperadoZ- schrieb:
Jede Komponente austauschen neu kaufen kostet Zeit und hunderte von Euro die ich ungern ausgebe würde aktuell xD
Mach dich doch mal nicht verrückt.
Vielleicht sind morgen schon deine PC-Probleme behoben ;)

-DesperadoZ- schrieb:
Oder gibt es wirklich noch ne „suche“ der man nachgehen kann bzw Fehlern?
Leider nein.
Zumindest fällt mir momentan nichts mehr ein.
 
Mir ist da was aufgefallen, es werden 2 Monitore verwendet, was passiert wenn man nur einen verwendet?
Einfach einen Monitor abstecken, dann einen CMOS Clear machen und so schauen ob der PC immer noch abstürzt.

Im alten BIOS ist " Windows 10 WHQL Support" nicht aktiviert, also müsste Windows nicht als UEFI sondern als CSM installiert sein.
Das bitte mal kontrollieren.

Das könnte, Betonung liegt auf könnte, für Fehler verantwortlich sein, gerade bei Multimonitorbetrieb.


1684966873400.png


Und wie sieht es denn mit dem Hinweis auf die Helferliste aus.
Da könnte man auch mal schauen ob jemand in der Nähe wohnt der bereit wäre Teile mal zu Testzwecken zu tauschen.

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -DesperadoZ- und hansstramm
hansstramm schrieb:
Mach dich doch mal nicht verrückt.
Vielleicht sind morgen schon deine PC-Probleme behoben ;)
Naja bei dem Pech was ich momentan habe

hansstramm schrieb:
Zumindest fällt mir momentan nichts mehr ein.
Dann suchen wir doch nicht weiter wie du vorhin meintest wenn es nicht an der Karte liegt? Pff xD
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Mir ist da was aufgefallen, es werden 2 Monitore verwendet, was passiert wenn man nur einen verwendet?
Einfach einen Monitor abstecken, dann einen CMOS Clear machen und so schauen ob der PC immer noch abstürzt.

Im alten BIOS ist " Windows 10 WHQL Support" nicht aktiviert, also müsste Windows nicht als UEFI sondern als CSM installiert sein.
Das bitte mal kontrollieren.

Das könnte, Betonung liegt auf könnte, für Fehler verantwortlich sein, gerade bei Multimonitorbetrieb.


Anhang anzeigen 1360763

Und wie sieht es denn mit dem Hinweis auf die Helferliste aus.
Da könnte man auch mal schauen ob jemand in der Nähe wohnt der bereit wäre Teile mal zu Testzwecken zu tauschen.

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Und der Fehler tritt nach 5 Jahren einfach auf ohne Grund oder wie verstehe ich das Problem?

Also was ist Ursache dafür das dass passieren kann was du beschreibst?

Wie sehe ich den was für Windows installiert ist bzw. wie?
Ergänzung ()

Nach einem Monitor abziehen und BIOS reset bleibt der Monitor trotzdem komplett schwarz beim starten.

Der Computer läuft / lief teilweise stundenlang bevor der Fehler kommt, sicher dass das daran liegen könnte was du da vermutest?
 
Zuletzt bearbeitet:
-DesperadoZ- schrieb:
Und der Fehler tritt nach 5 Jahren einfach auf ohne Grund oder wie verstehe ich das Problem?
Da kann es einige Dinge geben die alleine oder vielleicht auch ein paar die zusammen erst alles ausgelöst haben.

Veraltetes Windows, je nach Windows Version gibt es zwar immer Updates aber einige Versionen von Windows 10 werden nicht mehr unterstützt.

Windows als CSM Version statt UEFI installiert.

Veraltetes BIOS und vielleicht auch noch alter Chipsatztreiber.

Hardware altert auch und auch Staub im PC sollte man nicht unterschätzen, zu dick kann es auch leitend sein. Nicht viel aber auch ein Mensch hat eine Eigenspannung. Das ist halt statische Aufladung.

Es gibt einige Dinge die kann man sich nicht vorstellen aber PC zeigen uns immer wieder das unmögliche.
-DesperadoZ- schrieb:
Der Computer läuft / lief teilweise stundenlang bevor der Fehler kommt, sicher dass das daran liegen könnte was du da vermutest?
Irgendwie habe ich das Gefühl das es an der GPU liegt, warum:

Du hattest farbige Bildschirme vor dem Absturz.
Nach Wechsel des PCI Steckplatzes funktionierte sie wieder kurz.
Der / die Monitore werden schwarz, der PC läuft einige Zeit weiter und stürzt dann ab.

Das könnte man testen mit einer anderen GPU.
Mal in die Helferliste geschaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -DesperadoZ-
Morgen kommt meine Neue GPU an, muss mir noch DisplayPort Adapter holen weil hab 2 hdmi Bildschirme, wenn es an der gpu liegt dann sollte der pc morgen normal angehen mit der neuen verbaut oder?
 
Zurück
Oben