Scroll-Trägheit, nur bei langsamen initialen Scrollen (erste 2 bis 3 Mausrad-Rasten)

Theo Rehtisch

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
795
Ich verwende als Mac-Neuling ein MacBook 14 Zoll mit M1, aktuellstes Ventura-Update ist installiert. Neuerdings stelle ich beim Scrollen folgendes Verhalten fest:

-beim Scrollen, wenn man langsam das Rad dreht, wird in ganz feiner "Abstufung" gescrollt, so dass sich beispielsweise die angezeigte Seite kaum bewegt (geschätzt wird das Bild je Mausrad-Raste um weniger als eine Text-Zeilenhöhe bewegt)
-nur, wenn ich das Scroll-Rad schnell drehe (über mehrere Rasten), wird mit normaler Geschwindigkeit gescrolled (ca. 1/3 Seite je Mausrad-Taste) -> nur kann man so nicht wirklich "zielgenau" scrollen (im Sinne von: 3 Mausrad-Tasten=eine Seite)

Habe verschiedene Mäuse getestet, Kabel-gebunden wie auch per Bluetooth - immer dasselbe. Funktion "inertia when scrolling" dürfte das ja nicht sein, vermute ich (zumal ich das in den Bedienungshilfen nur für das Touchpad einstellen kann, für die Maus gibt es die Einstellung nicht)? Wo sonst könnte sich das Ein- und Ausschalten dieser Funktion verstecken?
 
Ich kenne keine Antwort und habe mich damit abgefunden – Mac OS ist halt für das Scrollen mit dem Trackpad oder der Magic Mouse optimiert. Aber solltest du eine Lösung finden, sag bescheid :)
 
@roadrunner2022 : Danke für den Link, hab ich mir mal heruntergeladen - sieht grundsätzlich nach einem sinnvollen Tool aus.

@tidus1979 : Hast du evtl. ein Scrollrichtungs-Umkehr-Tool in Benutzung (oder was anderes, was Maus-bezogen ist)?

Hintergrund der Frage: MOS bietet offenbar auch die Option, die natürliche Scroll-Richtung je Gerät individuell zu invertieren. Was mich daran erinnerte, dass ich auch ScrollReverser installiert habe (was bislang auch wunschgemäß funktioniert hat).

Und gestern stellte ich erstaunlicherweise fest:

-meine Maus machte NICHT mehr das beschriebene Problem (hatte zuvor das MB neu gestartet, da ich Parallels intalliert hatte)
-und es lief besagtes ScrollReverser nicht mehr von allein (obwohl ich's im Autostart hab)

Deshalb jetzt mein Verdacht, dass ScrollReverser & das letzte Ventura-Update zumindest bei mir das Problem verursacht haben.
 
Bzgl. ScrollReverser... Die Funktion brauchst du wirklich? Ich habe im Kontrollzentrum unter "Maus" einfach "Natürliches Scrollen" ausgeschaltet.
 
Das lässt sich ja nur global an- und ausschalten. Und beim Touchpad finde ich das natürliche Scrollen sehr sinnvoll - bei der Maus hingegen kein Stück. Deshalb ScrollReverser, da kann ich das je Device gezielt steuern.
 
Zurück
Oben