Test Scuf Instinct Pro im Test: Neues Luxus-Gamepad, bekannter Endgegner

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.056
Scuf Gaming bietet das nächste Luxus-Gamepad feil. Das Featureset der 200-Euro-Klasse ergänzt der zu Corsair gehörende Hersteller um bunte Designs und auf Wunsch wilde Farben in freien Kombinationen. So entsteht ein funktional und ästhetisch stimmiges Produkt, dessen Endgegner ein altbekannter bleibt: der Preis.

Zum Test: Scuf Instinct Pro im Test: Neues Luxus-Gamepad, bekannter Endgegner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, Mic90, Trimipramin und 9 andere
Noch ein paar RGB LEDs dazu und das Ding geht weg wie warme Semmel !

Aber im ernst: Ich sollte lieber nix sagen, habe hier ein Lenkrad für den PC stehen das mit ingesamt 700Euro sicherlich kein schnäppchen ist und sogar eher die kleinste Luxusklasse darstellt... :D (Fanatec DD + McLaren GT3 + CSL Pedale)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, CHILEChile und 3 andere
In meinen Augen ein unnötiges Produkt, da Microsoft selbst mit dem Elite Series 2 den besten Controller für PC und Xbox im Angebot hat - für 70-80 Euro weniger (aktueller Straßenpreis) als Scuf aufruft. Ich habe selbst einen Scuf für die PS4 gehabt - auch andere Controller wie der Razer Raiju, der Nacon Revolution Unlimited etc. zieren die Wand meines Spielzimmers und werden ab und an genutzt, aber der Xbox Elite Series 2 ist besser verarbeitet und hat eine bessere Haptik als alle genannten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, aid0nex, Deftract und 12 andere
Hab mir gerade erst den normalen XBox One Controller besorgt, der gar nicht mehr so einfach zu bekommen war. Aber das digitale Kreuz fand ich einfach besser als diese Plättchen und es ist ne große Verbesserung zu meinem alten 360er Pad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Ich als XBOX Neuling komme mit dem Hauscontroller super klar und sehe keinen Grund für ein Upgrade. Aber ich denke ich bin hier auch nicht die Zielgruppe, nur bei dem Preis sehe ich es auch als sehr schwer an diese zu triggern.
Denn DEN USP kann ich bei dem Gerät nicht entdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Boh nicht schon wieder so ein Luxus test den man schon überal findet .200€ vs 60€ ne danke ,
Macht mal bitte über diesen controller einnen test https://de.turtlebeach.com/products/recon-xbox-controller der ist in der selben breisklasse wie der original x box controller nur weit aus weniger bekannt und tests dazu findet man leider keine auf deutsch .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: berlingruss, Tanzmusikus, CrAzYLuKe und 4 andere
Wenn ich "Endgegner" im Zusammenhang mit Controllern lese, denke ich an Analogstickdrift.

Mein Elite 2 Controller hat nach 14 Monaten mäßigem Gebrauch diese gefürchtete "Abnutzung".

Microsoft Support hilft nicht, Cyberport hilft nicht. Gratuliere, Sie dürfen ihren Stick mit der Hilfe von iFixit fixen.

What a load of bull...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Czk666, Acrylium und 6 andere
Puh teuer ist er. Habe den Vorgänger und alle anderen XBOX Controller bis auf Razer durch. Leider taugen die Elite 2 Controller auch nur solange es keine Probleme gibt mit der Verarbeitung. So bleibt eigentlich nur die Wahl zum Standard Pad momentan. Bei Scuf nutzen sich leider auch die Thumbstick Gummis recht schnell ab leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black*Sheep
Warum man beim original Controller auch nicht die dritte Taste in der Mitte als Mikrofon stumm Taste umprogrammieren kann, das ist für mich bis heute unverständlich, am besten wäre wenn das sogar eine push-to-talk Taste wäre, wer braucht schon eine dumme Screenshot taste.
Bei vielen Spielen kann man zwar ein Knopf belegen, aber wenn das gamepad eh schon mit den Funktionen überbelegt ist kann man da kein mute Knopf mehr belegen.
Hunt Showdown ist das einzige mir bekannte Spiel wo man das Mikrofon auf dem gamepad an und ausmachen kann, allein dafür ist es schon das beste konsolenspiel.

Nutzen drittanbieter Controller eigentlich dass xbox interne funkprotokoll oder sind die nur mit stinknormalen Bluetooth und somit höherer Latenz verbunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orioon
Habe mir letztens durch Zufall im MM ein Nacon Wireless Controller (GC200WS) für 35 € geholt...das Ding ist echt ok, gute Triggertasten, inklusive Vibration und liegt gut in der Hand.
Der Preis für das Scuf ist echt heftig...

p.s.: hat Funkverbindung mit einem kleinen USB 2.0 Dongle, den man sogar im Controller verstauen kann, von Verzögerung merke ich nichts
 
Engaged schrieb:
Nutzen drittanbieter Controller eigentlich dass xbox interne funkprotokoll oder sind die nur mit stinknormalen Bluetooth und somit höherer Latenz verbunden?
Bei Scuf nutzt man das selbe Funk Modul wie auch in den Original XBOX Controllern. Kann quasi beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
kaxi-85 schrieb:
In meinen Augen ein unnötiges Produkt, da Microsoft selbst mit dem Elite Series 2 den besten Controller für PC und Xbox im Angebot hat - für 70-80 Euro weniger (aktueller Straßenpreis) als Scuf aufruft. Ich habe selbst einen Scuf für die PS4 gehabt - auch andere Controller wie der Razer Raiju, der Nacon Revolution Unlimited etc. zieren die Wand meines Spielzimmers und werden ab und an genutzt, aber der Xbox Elite Series 2 ist besser verarbeitet und hat eine bessere Haptik als alle genannten.

Hatte 14 Elite Controller, zich mal bei Amazon, zich mal bei MS umgetauscht, Briefe an MS geschrieben, versucht zu Gamestar Kontakt aufzunehmen, ALLE hatten den "A"-Knopf kaputt. Löste nie richtig aus. MS 0 kulant, kein Geld zurück nichts. War gerade mal 6 Monate alt. Trotz zich mal Umtauschen bei MS kein Geld zurück. Lächerlicher Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57, Jens11, whigga und 3 andere
220 Euro kostet der Scuf Instinct zuzüglich der Versandkosten in der schwarzen Standardform mit magerem Lieferumfang und einer Garantie, deren knappe Dauer von sechs Monaten dem Preis des Produktes nicht gerecht wird.

Ich muss mich dringend selbstständig machen, es scheint echt genug dumme Menschen zu geben die viel Geld für ein Produkt ausgeben und sich dann mit 6 Monaten Garantie zufrieden geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, ThePlayer und 7 andere
akabuz schrieb:
Hatte 14 Elite Controller, zich mal bei Amazon, zich mal bei MS umgetauscht, Briefe an MS geschrieben, versucht zu Gamestar Kontakt aufzunehmen, ALLE hatten den "A"-Knopf kaputt. Löste nie richtig aus. MS 0 kulant, kein Geld zurück nichts. War gerade mal 6 Monate alt. Trotz zich mal Umtauschen bei MS kein Geld zurück. Lächerlicher Controller.
Dann hast du das deutsche Rückgaberecht nicht verstanden. Nach zwei Nachbesserungen bekommt man IMMER sein Geld zurück (im Garantie-Zeitraum) - nach 6 Monaten bist du noch nicht mal in der Beweislastumkehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyr43l
Also ohne programmierbare Zusatztasten ist das doch wasted.

0range schrieb:
Microsoft Support hilft nicht, Cyberport hilft nicht. Gratuliere, Sie dürfen ihren Stick mit der Hilfe von iFixit fixen.
Und dann heulen die Shops rum, dass man beim pöhsen Amazon kauft, die das Teil einfach ohne zu Murren tauschen oder das Geld rückerstatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Czk666, VYPA und 3 andere
Relevant sind eigentlich nur Langzeittests. Die normalen XBox Controller zerlegen sich hier regelmässig nach spätestens 6 Monaten. Stickdrift, kaputte Bumper etc. Kürzlich wurde erst einer durch Zwangsupdate von Microsoft geschrottet und hatte danach einen nicht behebbaren Stickdrift.

Die Qualität wird jedes Jahr schlechter von denen. Ein alter 360er Controller hingegen, funktioniert immer noch ohne Probleme.
Ergänzung ()

natascha33 schrieb:
Boh nicht schon wieder so ein Luxus test den man schon überal findet .200€ vs 60€ ne danke ,
Macht mal bitte über diesen controller einnen test https://de.turtlebeach.com/products/recon-xbox-controller der ist in der selben breisklasse wie der original x box controller nur weit aus weniger bekannt und tests dazu findet man leider keine auf deutsch .
Google: Turtle Beach recon controller test.
Die ersten zwei Links sind direkt auf Deutsch.
Sind zwar nicht umfangreich, aber sie sind halt da.
https://www.gamepro.de/artikel/turtle-beach-recon-controller-test,3372225.html
https://www.ingame.de/tests/turtle-...ernative-xbox-gamepad-san-diego-91034415.html
 
0range schrieb:
Wenn ich "Endgegner" im Zusammenhang mit Controllern lese, denke ich an Analogstickdrift.

Mein Elite 2 Controller hat nach 14 Monaten mäßigem Gebrauch diese gefürchtete "Abnutzung".

Microsoft Support hilft nicht, Cyberport hilft nicht. Gratuliere, Sie dürfen ihren Stick mit der Hilfe von iFixit fixen.

What a load of bull...
Hab letzte Woche erst die Potis bei nem PS5 Controller getauscht/umgelötet wegen Stickdrift, was ein Aufwand. Echt heftig das die grundlegende Mechanik da drin schon so lange in diversen Controllern verbaut wird und nicht endliche einfacher austauschbar wird. Ich will gar nicht wissen wie viele Controller da einfach in den Müll wandern. Freu mich schon drauf, wenn meine beiden XBOX One Wireless mit Stickdrift ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
kaxi-85 schrieb:
Dann hast du das deutsche Rückgaberecht nicht verstanden. Nach zwei Nachbesserungen bekommt man IMMER sein Geld zurück (im Garantie-Zeitraum) - nach 6 Monaten bist du noch nicht mal in der Beweislastumkehr.

Ist mir schon klar, juckt MS nur herzlich wenig. Genug nerven damit verschwendet. Habe denen das 100x erklärt. Wollten die nicht verstehen, sogar mit der Verbraucherzentrale gesprochen, das ebenfalls bei MS auf den Tisch gebracht. Juckte niemanden. "Geld können wir Ihnen nicht zurückgeben". Habe ihn jetzt bei Kleinanzeigen, vor paar Wochen mit dem Problem für 80€ abgegeben und gut.
 
Bez Stickdrift hat mir schon oft der WD-40 Kontaktspray geholfen (vor allem bei den Switch controllern). Meistens reicht aber Controller ausschalten und wieder einschalten ohne die sticks dabei zu berühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57, Deftract und 0range
Zurück
Oben