Scyte Katana 3 oder Xigmatek SD1283 für X6 1055T auf Gigabyte Mainboard

NÜrbman

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
65
Hi Leute,

es nervt... es nervt gewaltig...sssssssssssss......:kotz:
der dämliche boxed Lüfter geht mir ziemlich auf den Senkel und da jetzt auch die Temperaturen draußen ansteigen fängt der hier an einen auf hobby Turbine zu machen und macht Radau wie sonstwas.:utminigun:

Mein System ist:
Phenom II X6 1055T
Boxed Lüfter
GIgabyte GA-870A-UD3
Xigmatek Midigard Gehäuse

Ich habe mich auf die Suche gemacht und bin auf folgende zwei CPU Kühler gestoßen:

Xigmatek SD 1283
http://geizhals.de/xigmatek-gaia-sd1283-cac-sxhh3-u08-a574434.html

Scythe Katana 3
http://geizhals.de/scythe-katana-3-amd-scktn-3000a-a476225.html

Wenn ich die Tests so lese kann ich keinen klaren Favorit erkennen.
Xigmatek Lüfter in Xigmatek Gehäuse sollte natürlich von Haus aus keine Probleme bereiten, aber der Katana soll ja schön kompakt sein...

Preislich (incl Versand) ist der Katana knapp 7 Euro günstiger.

Hat jemand ein Umhauendes Argument für einen der beiden?

Ich bin kein hardcore Gamer oder ultra-silent Fan, der Lüfter sollte einfach nur die so gerne benutzten, und wie immer so einfach und objektiv bewertbaren, Standartfloskeln wie "ordentlich kühlen" und "nicht zu laut" erfüllen...:evillol:
Und laut Tests tuen das ja irgendwie beide ganz ordentlich...

Ich möchte nur , dass ich in Ruhe Blu-Rays gucken kann, ohne das Gefühl zu haben gleich startet eine Vorkriegs Propellermaschine neben meinem Schreibtisch ;)

MfG
NÜrbman

PS: falls noch jemand einen Geheimtipp im Preissegment bis 25€ hat dann auch gerne her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Xigmatek. Der Gaia hat endlich mal eine vernünftige Position und wird verschraubt, was bei derart großen Kühlern generell von Vorteil ist. Mein alter Ur-S1283 von Xigmatek war ein Kühlmonster, aber Leider war die waagerechte Installation nicht gerade toll.
 
Der Kühler von Xigmatek ist m.M.n. besser. Ich habe den Xigmatek Balder, der den einzigen Unterschied aufweist, dass er vernickelt ist.

xigmatek_balder.jpg

Mein System kommt, auch bei höheren Zimmertemperaturen, nicht über 60°C.

Vorteile gegenüber dem Kühler von Scythe:

- besserer Airflow im Gehäuse
- zweiter Lüfter montierbar
 
Danke schonmal für die Antworten :)

Es steht also schon 2:1 für den Xigmatek.

@ ah_frankfurt
der Katana 4 sieht vom Design her ziemlich aus wie der Xigmatek.
reizend fand ich eben , dass er angewinkelt war und man damit evtl den Luftstrom gut durchs gehäuse leiten kann.

Ich glaube ich werde mich für den Xigmatek entscheiden weil:
120 mm (BIGGER IS ALWAYS BETTER :freak:)
2.Lüfter installierbar, dann kann ich die Drehzahl evtl reduzieren falls ich das brauche.
Wird verschraubt, während Scythe anscheinend mit Pushpins befestigt wird.

werde mich dann mal melden wenn er eingebaut ist :)

Vielen Dank

NÜrbman
 
Zurück
Oben