Scythe Mugen 5 / Endorfy Fortis 5 - welchen nehmen?

James Cole

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
223
Moin in die Runde,

gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen

- Endorfy Fortis 5 Dual Fan Tower Kühler

und

- Scythe Mugen 5 PCGH-Edition


bzgl. der Kühlleistung und der Lautstärke? Der Kühler wird für einen AMD 7800X3D benötigt. Board: MSI Tomahawk WIFI AMD B650. Den Mugen habe ich noch und überlege, ihn im neuen System einzusetzen. Leise ist mir wichtiger als Spitzenleistung.

bin für Hinweise dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mugen wurde schon lange durch andere Kühler abgelöst, siehe die entsprechende FAQ.
Peerless Assassin, Fortis 5, AK620, Fuma 3
 
ich habe es in der FAQ so verstanden, dass der Mugen seitens des Herstellers Nachfolger bekommen hat und für zu teuer gehalten wird, das sagt ja erstmal nix über die Leistung aus

Ich habe den Mugen ja noch, bedeutet der Umstieg auf eins der von dir genannten Modelle denn einen deutlichen Unterschied bzgl. Lautstärke oder Kühlleistung?
Ergänzung ()

habe nun den in der FAQ verlinkten Test des Fortis 5 bei Techpowerup überflogen. Sorry. Lesen hilft :-) Der Fortis schlägt sich also besser im Test. Sind die paar Prozentpunkte Differenz wirklich praxsisrelevant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Wenn du den Mugen schon hast, gibt es keinerlei Grund für einen Wechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zurück
Oben