SD Karte beschädigt durch nicht vorheriges Entfernen

Fabian_otto

Banned
Registriert
Juni 2013
Beiträge
754
Hallo liebe CBler,

ich habe gestern eine neue SIM Karte bekommen und den SIM/SD-Schlitten einfach aus dem Smartphone mit der Büroklammer entfernt, um die neue SIM einzusetzen. Danach ging auch erstmal alles prima weiter. Bis ich abends bemerkte, dass ich einige Fotos nicht mehr öffnen kann, die auf der SD abgelegt waren. Dann war die SD Karte morgens auf einmal gar nicht mehr zugreifbar. Per EASE US-Tool waren auch nur noch fehlerhafte Dateien zu "retten".
Anschließend habe ich die SD Karte formatiert (low level) und mehrfach auf Fehler geprüft (schreiben sowie lesen) mit Victoria. Alles OK.
Die Karte hat also angeblich keinen Schaden.
Nun meine laienhafte Vermutung. Ist es bei Android wirklich zwingend nötig die Karte vorher auszuwerfen? Kann dadurch der Schaden entstanden sein, dass alle Daten corrupted sind?
Würdet ihr eine neue SD Karte besorgen oder die alte, mehrfach geprüfte weiter nutzen?

Viele Grüße
 
Ja, das kann bei jedem OS passieren. Besonders, wenn, wie bei Android machbar, die SD-Karte und der interne Speicher zusammengeschalten werden und praktisch als ein Datenträger behandelt werden..
"Schaden" bezieht sich hier aber nur auf die Daten, Hardwaremäßig glaube ich nicht, dass was passiert ist..
 
Also das korrekte Entfernen von SD-Karten (usb-sticks usw.) wird ja nun seit Existenz derselben immer empfohlen, um Datenverlust zu verhindern. Das Herausnehmen ohne Entfernen kann 1000mal gutgehen..aber dann halt beim nächsten Mal nicht.

Zur Frage: Da mittlerweile auch gute SD-Karten günstig zu haben sind würde ich eine neue kaufen.
 
Danke für die Hilfe. Hätte erwartet, dass da vielleicht eine Datei, die gerade geschrieben wird, nicht mehr lesbar ist. Aber, dass die komplette SD Karte dadurch ihren Inhalt "verliert", war mir als worst case nicht klar. Wieder was gelernt.
 
Ich weiß ich bin ziemlich alleine mit der Meinung aber interner Speicher > SD-Karte. SD Karten sind mir schon viele Verstorben, Interner Speicher noch nie.
 
Fabian_otto schrieb:
Danke für die Hilfe. Hätte erwartet, dass da vielleicht eine Datei, die gerade geschrieben wird, nicht mehr lesbar ist. Aber, dass die komplette SD Karte dadurch ihren Inhalt "verliert", war mir als worst case nicht klar. Wieder was gelernt.
Du hast den Bootsektor zerschossen, der wahrscheinlich gerade in Gebrauch war. Hättest du aber schnell fixen können, da exFAT ein Backup des Bootsektors gespeichert hat. Mit einem passenden Tool (z.B. Testdisk) geht das ganz einfach.
Ergänzung ()

Die Karte kann aber ohne Probleme formatiert und weiter verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
siggi%%44 schrieb:
Du hast den Bootsektor zerschossen, der wahrscheinlich gerade in Gebrauch war. Hättest du aber schnell fixen können, da exFAT ein Backup des Bootsektors gespeichert hat. Mit einem passenden Tool (z.B. Testdisk) geht das ganz einfach.
Ergänzung ()

Die Karte kann aber ohne Probleme formatiert und weiter verwendet werden.

aber warum hat EASE US recovery dann nur quatschdaten wiederherstellen können? dateinamen stimmten, aber es ließ sich keine datei öffnen.
 
Fabian_otto schrieb:
Ist es bei Android wirklich zwingend nötig die Karte vorher auszuwerfen?
im Grunde schaltet man das Smartphone auch aus, wenn man die SIM Karte wechselt usw, man macht das ja eigentlich nicht im laufenden Betrieb
 
@Fabian_otto Alle Stammverzeichnisse bei exFAT, also die aller ersten Ordner auf der Karte, sind ganz zu Beginn mit ihrer Speicheradresse in einer Tabelle notiert. Erst die jeweiligen Unterverzeichnisse werden an dieser Speicheradresse festgehalten.
Auf deiner Karte wurde anscheinend diese Tabelle nicht beschädigt, aber die einzelnen Einträge für die Unterverzeichnisse sind wohl beschädigt worden.

https://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table#Stammverzeichnis_und_Unterverzeichnisse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
also ist die karte weiterhin OK. wenn aber bei exfat doch ein backup dieses verzeichnisses existiert, wieso wird das dann nicht automatisch eingespielt, wenn bemerkt wird, dass die das original beschädigt ist?
 
Sobald die beiden nicht identisch sind, kommt es zu einem Fehler. Das Backup kann nicht automatisch aufgespielt werden, weil kein Tool auf deinem Gerät das automatisch übernimmt.
 
also beim nächsten mal (wird sicher irgendwann mal passieren durch einen leeren akku etc.) Karte raus und chkdsk an?
 
Nein, du gehst über die Einstellungen > Speicher > auswerfen (ein kleines "eject"-Symbol). Dann kannst du die Karte im laufenden Betrieb entnehmen. Du kannst aber auch die Karte wieder auswählen und auf "bereitstellen" tippen, damit sie wieder eingehangen wird.
Ergänzung ()

Achso, falsch verstanden... Ja, das kannst du tun. Sorry!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
Zurück
Oben