Test Seagate FireCuda 530 SSD im Test: Samsungs 980 Pro hat ihren Meister gefunden

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Auf die FireCuda 520 folgt die FireCuda 530. Das neue SSD-Flaggschiff von Seagate nutzt zwar den bekannten Phison-E18-Controller, dank neuem NAND bricht die SSD trotzdem Rekorde im Testparcours. Nach dem SLC-Modus beschreibt sie den TLC-NAND z. B. mit über 3 GB/s. Bis zu 4 TB und optional einen Kühler von EKWB gibt es ebenfalls.

Zum Test: Seagate FireCuda 530 SSD im Test: Samsungs 980 Pro hat ihren Meister gefunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Baal Netbeck, boxte30:Goas und 20 andere
Ja, aber trauen wir dem Braten?
In ein paar Wochen / Monaten werden doch eh die Komponenten getauscht und die Leistung ändert sich . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Prolokateur, Thorque und 51 andere
@MichaG
Was mir direkt auffällt, ohne den Artikel weiter gelesen zu haben:
Mit sehr hoher Leistung bricht die FireCuda 530 Rekorde im Testparcours.
Das liest sich, als hätte die SSD 530 Rekorde im Testparcours gebrochen.
Stell den Satz doch um, z.B.: "Die FireCuda 530 bricht dank sehr hoher Leistung mehrere Rekorde im Testparcours".

So, nun erstmal in Ruhe den Artikel genießen, vielen Dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel, pcblizzard, hurcos und 5 andere
Stahlseele schrieb:
Ja, aber trauen wir dem Braten?
In ein paar Wochen / Monaten werden doch eh die Komponenten getauscht und die Leistung ändert sich . .
Ich hätte so Bock auf Kommentare und Diskussionen ohne 0815 Kommentare a la "Ist eh scheiße" oder "Ist eh nicht verfügbar"... gibt es irgendein Forum, dass nicht bis zum geht nicht mehr verkorkst ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedy.at, xRedF, Freestyler und 54 andere
Nettes Ding aber bin mit meiner WD Black SN850 2TB erstmal zufrieden. Nächstes Upgrade steht dann wahrscheinlich erst mit den 4TB Modellen und PCIE 5.0 an. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, cryoman, Darklordx und 2 andere
Schau nur kurz schrieb:
Ich hätte so Bock auf Kommentare und Diskussionen ohne 0815 Kommentare a la "Ist eh scheiße" oder "Ist eh nicht verfügbar"... gibt es irgendein Forum, dass nicht bis zum geht nicht mehr verkorkst ist?
Huch, genau deine beiden angekreideten Sachen hat er doch gar nicht beschrieben...

Er hat nur völlig berechtigterweise auf den Schmu hingewiesen der da gerade bei SSD Bauteilen im Nachhinein betrieben wird.
Meiner Ansicht nach völlig legitim in dieser Angelegenheit.
Die Hersteller haben selbst dafür gesorgt, dass man nun so skeptisch unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel, icezolation, Mydgard und 67 andere
Schau nur kurz schrieb:
Ich hätte so Bock auf Kommentare und Diskussionen ohne 0815 Kommentare a la "Ist eh scheiße" oder "Ist eh nicht verfügbar"... gibt es irgendein Forum, dass nicht bis zum geht nicht mehr verkorkst ist?
Nein leider nicht und es sind gefühlt immer die selben.
Muss ein anstrengendes Leben sein immer alles erstmal scheiße zu finden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, S@uDepp, MurpH1986 und 7 andere
Klingt nach einem echten Premium-Angebot ohne Abstriche. Zu oft steht bei Produkten nur "Gaming" drauf um den Preis hochzutreiben, aber hier gibt's tatsächlich was für's Geld. Gefällt mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Baal Netbeck, Slayher666 und 2 andere
Schade, dass auch hier die Preise einer 4TB PCIe4 SSD abartig sind.

Naja, hat eh noch Zeit bis DirectStorage tatsächlich großflächig implementiert ist und sich der Wechsel auf eine schnelle PCIe SSD auch ingame positiv bemerkbar macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, redfng und ruthi91
Was für ein Monster, genau wie erwartet. Wenn ich mal völlig geistig umnachtet bin und zu viel Geld übrig habe stecke ich meine WD850 in die PS5 und hol mir diese für den Rechner :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und ChrissKrass
Na das ist mal ein schönes Stück Technik, da ist ja richtig Konkurrenz im Highendsegment. Und das Timing von Seagate ist auch gut, da die Konkurrenz gerade erst einen Imageschaden erlitten hat (Stichwort heimlicher Bauteilwechsel).

Nur für mich ist das nix, ich kann mit der Performance nicht viel anfangen, auch wenn mein System es könnte. Meine alte 960Evo ist locker schnell genug für alles, was ich so mache. Ich bräuchte eher bezahlbarere SSDs mit 8TB+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Flyerdommo, elwu und 3 andere
Ein wenig überrascht dass das Stück Blech soviel extra kostet
Aber ansonsten macht es insgesamt einen sehr guten Eindruck, nach ein paar Wochen im Handel wird sie vielleicht soviel kosten wie eine 980 Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
  1. Schön, dass die 4TiB-Variante auch angeboten wird --- auch wenn sie aktuell pro TiB leider noch einen Aufpreis kostet.
  2. Schön, dass die TBW so hoch liegen.
  3. Schade, dass CB immer noch keine Leistungsaufnahmen von SSDs testet. Die Messungen braucht es ja schließlich, wenn etwas über die Effizienz ausgesagt werden will. Und Effizienzaussagen braucht es, um vorzubeugen, dass Performancegewinne nur durch stärkeres aufdrehen der Energiezufuhr und nicht durch echte Fortschritte erreicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp, Vanoncam, Col. Jessep und 14 andere
Die wird auch noch billiger, nachdem der NAND ausgetauscht wurde. ;)
Also Augen auf, bevor man die Katze im Sack kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, adretter_Erpel, Slayher666 und 5 andere
Wenn das jetzt noch jedem normalen Nutzer etwas bringen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elwu, adretter_Erpel, Unnu und 3 andere
Schau nur kurz schrieb:
Ich hätte so Bock auf Kommentare und Diskussionen ohne 0815 Kommentare a la "Ist eh scheiße" oder "Ist eh nicht verfügbar"... gibt es irgendein Forum, dass nicht bis zum geht nicht mehr verkorkst ist?
Den gleichen Wunsch hatte ich auch. Kannste aber vergessen. Meine Lösung: Ohne groß drüber nachzudenken auf die Ignoreliste. Man vermisst eh niemanden und muss deutlich weniger Bullshit skippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel, elwu und adretter_Erpel
deo schrieb:
Die wird auch noch billiger, nachdem der NAND ausgetauscht wurde. ;)
Also Augen auf, bevor man die Katze im Sack kauft.
Ja genau weil man das ja auch sehen kann bevor man das Teil vor sich liegen hat und die Komponenten checkt.
Man kauft sogesehen immer die Katze im Sack.
 
Chaupeau! Ich hatte mich ehrlich gesagt schon sehr daran gewöhnt, dass die Späteinsteiger aus dem Festplatten-Sektor nur halbgare Angebote machen. Aber diese hier ist bemerkenswert, und wäre umso besser, wenn sie eine Hardware-Verschlüsselung hätte. Für die Erweiterung der Playstation 5 ist sie ein ganz heißer Kandidat.
 
Der Test simuliert extreme Dauerlast und gilt daher stellvertretend für eine professionelle Nutzung. Das Suffix „Pro“ hätte der FireCuda 530 somit ohne Zweifel sehr gut gestanden.
Wäre es nicht sinnvoller, das Pro für eine MCL-2-Variante aufzuheben? So, wie es bis zur 980 Pro bei Samsung auch der Fall war? (die 980 Pro ist ja auf MLC-3 alias TLC gewechselt, die Pros davor besaßen MLC-2)
→ nein, ich halte das nicht für eine gute Idee, dem Seagate-Marketing zu raten, der Firecuda 530 ein Pro-Suffix zu verpassen.
 
Zurück
Oben