Seasonic 650 Focus und 4070 Ti Upgrade

imation7

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
207
Hallo zusammen

ich habe online geprüft, ob das Seasonic Netzteil mit 650W Platinum für den Wechsel einer 2070 zu einer 4070 Ti passt.
Natürlich ist es knapp, aber es sollte gehen. Das offizielle Seasonic 12VHPWR 16 Pin Zusatzkabel habe ich auch gekauft und installiert.
Nun geht nichts mehr, Details unten.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Ryzen 5 3600
be quite! Dark Rock Slim
Asus ROG Strix X570-F (aktuelles BIOS)
Skill FlareX 4x, 8GB, DDR4-3200
Gainward GeForce RTX 2070 Super WECHSEL auf Inno3D RTX 4070 Ti
Samsung Evo Plus NVMe M.2 500GB & 1000GB
Seasonic Focus Plus Platinum 650W + neues Seasonic 12VHPWR Kabel (der Seasonic Hybrid Mode Button ist nicht gedrück)
be quite! Dark Base 700
brennenstuhl Secure-Tec Steckerleiste

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach dem Einbau der 4070 Ti und dem Seasonic 12VHPWR Kabel kann der PC nicht mehr gestartet werden.
Das Bild auf dem Screen flack kurz auf - reboot im loop.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe alle Lüfter (ausser CPU Kühler ;)) vom Mainboard entfernt
Habe den PC mit 1x RAM laufen lassen



Ich bin hingegen nicht sicher, ob beim Netzteil alle Kabel korrekt angeschlossen sind:
https://seasonic.com/focus-plus-platinum

Ich habe das 12VHPWR Kabel hier eingesteckt:
cb.png


Update: 12.09:
PC läuft wieder, dies nach einer langen reboot Phase.
Was mir aufgefallen ist, sobald der PC keinen Strom mehr hat (entweder per Kabel ziehen oder auch der On/Off Switch beim Netzteil) dieselbe reboot Episoden.



DANKE für einre Tipps und Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Knapp ist da eigentlich nix. Das Netzteil reicht dicke. Was passiert wenn Du den Adapter anstelle des neuen Kabels verwendest? (und die alten Kabel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imation7
Und das Seasonic 12VHPWR Kabel ist an der Grafikkarte einwandfrei eingerastet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imation7
Danke euch!

@Brudertuck habe ich gerade eben probiert, dasselbe Verhalten

@Darklordx ja, habe es gerade nochmals geprüft
 
Lauft das System noch mit der alten Karte? Vielleicht mal das aktuelle Mainboard Bios einspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imation7
@OZZHI danke dir

Vorher hat alles funktioniert
BIOS ist aktuell
 
@OZZHI @Brudertuck @Darklordx

UPDATE (werde den Intro Text entsprechend updaten):

PC läuft wieder, dies nach einer langen reboot Phase.
Was mir aufgefallen ist, sobald der PC keinen Strom mehr hat (entweder per Kabel ziehen oder auch der On/Off Switch beim Netzteil) dieselbe reboot Episoden.

Solange ich den Strom nicht komplett kappe, läuft alles normal.
Somit hat das das Ganze mit der Stromzufuhr zutun.
Dasselbe Problem habe ich, auch mit der alten Grafikkarte (hatte einfach den PC nie ohne Strom).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Hast du etwa eine Steckerleiste benutzt? Austauschen! Das ist nicht normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imation7
@Darklordx Ja, hinter einer brennenstuhl Secure-Tec Steckerleiste.

Zudem habe ich keinen "eatx12v_2" angeschlossen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230912-062859.png
    Screenshot_20230912-062859.png
    39,8 KB · Aufrufe: 59
Was passiert ohne Steckerleiste? Denn dann wäre der Schuldige die Steckerleiste.

Ich habe seit Jahren auch eine von Brennenstuhl, Seasonic Netzteile im PC und keine Probleme dieser Art.

Den eatx12v_2 braucht man nicht, außer man will die CPU übertakten, was bei einem Ryzen in der Regel überflüssig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imation7
@Darklordx hier das Update:

Das Problem hat definitiv nichts zu tun mit der neuen Karte, es ist unabhängig davon bestehend.
  • Mainboard Battery habe ich gewechselt - selbe reboot Situation
  • brennenstuhl Steckerleiste entfernt und NT direkt an der Stockdose angeschlossen - selbe reboot Situation
Nach einem kompletten Stromunterbruch startet der PC nach vielen reboots dann normal - ein genaues Pattern dazu konnte ich noch nicht erkennen.
 
Ich glaube du kommst nicht mehr drumherum das Netzteil (testweise) auszutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imation7
Zurück
Oben