Secure boot wird in Windows 11 nicht vom BIOS übernommen

lxra.mxria

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
Hey ihr Lieben,
ich hab das Problem, dass ich zwar im BIOS stehen habe, dass Secure boot enabled ist, jedoch wird es in meinen Systeminformationen nicht übernommen und dementsprechen habe ich ziemliche Probleme, mein Valorant zum Laufen zu bekommen.
Hat jemand Ideen woran es liegt?
LG schonmal
 
Wie ist Windows installiert im Uefi modus oder CSM?

UEFI ist was du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, BFF, bart0rn und eine weitere Person
Da Windows 11, wohl GPT und GPT geht auch mit CSM und beides ist UEFI.
CSM muss aus für SecureBoot aber erschreibt ja, SecureBoot ist aktiviert im UEFI (Bios).
 
BIOS Batterie bitte einmal tauschen, vielleicht setzt sich das BIOS nach jedem Reboot zurück, weil die Batterie leer ist.
 
Das kann gut die BIOS Batterie sein, wenn er den Rechner dann ganz runterfährt und ausschaltet am Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Aber erst wenn das System aus und vom Strom ist,
wird die Knopfzelle erforderlich um die Settings zu halten.
Ergänzung ()

einfachpeer schrieb:
wenn er den Rechner dann ganz runterfährt und ausschaltet am Netzteil
Jetzt passt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Mein Problem ist eigentlich, dass er das hier nicht anerkennt:
1705607877963.png

Im BIOS steht aber, dass ich das ganze auf enabled habe...
 
Ich hoffe, da ist im BIOS wirklich alles richtig eingestellt.
Die neuste BIOS Version sollte man na klar eh drauf haben bei Windows 11

Ansonsten habe ich nur das hier gefunden. Nur gefunden, nicht getestet, nicht verstanden.
https://www.ubackup.com/de/windows-11/windows-11-der-pc-muss-den-sicheren-start-unterstuetzen.html
3. Suchen Sie die Einstellung Secure Boot in diesem Menü auf der Registerkarte Security oder Boot, um sie zu aktivieren. Drücken Sie dann F10, um die Änderungen zu speichern und zu beenden.
:confused_alt:
💥 Tipp: Wenn der Fehler „Sicherer Start aktiviert, aber nicht aktiv in Windows 11“ auftritt, kann dies am falschen Systemmodus: Setup liegen. Weil die Sicherheitsfunktion nur möglich ist, wenn das System im Benutzermodus läuft.
 
Zurück
Oben