Secure Erase abgebrochen - SSD/HDD kaputt?

Henzel

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
6
Hi,

ich hatte versucht meine interne SSD und HDD mit Parted Magic secure erase zu löschen. Das hatte ich schon oft übe die Jahre gemacht und es lief immer gut. Nun war diesmal das Problem, dass das Fenster mit der Fortschrittanzeige nicht angezeigt wurde, was mich etwas irritierte. Daraufhin habe ich den PC via Reboot Button neu gestartet und wollte Parted Magic Live erneut starten, allerdings reagiert der Rechner auf keine Eingabe mehr beim booten, er hängt am Bootscreen wo ich die Auswahl zum Bios / Boot Reihenfolge wählen kann. Nach mehrmaligen testen habe ich rausgefunden, dass nichts funktioniert solange die Festplatten angeschlossen sind. Sobald ich das SATA Kabel rausziehe, kann ich wieder ins Bios und auch Parted Magic starten.

Jetzt habe ich die Vermutung, dass ich die Festplatten dadurch geschrottet habe. Ich kann diese aktuell leider nicht in einem anderen Rechner testen, ob sie in Windows überhaupt noch erkannt würden. Ist es generell möglich, dass ich Parted Magic starte und dann das SATA Kabel am Mainboard einstecke?
Hat jemand Erfahrung oder Wissen darüber. was passiert, wenn der Secure Erase Vorgang abgebrochen wird? - Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das die Festplatte zerstört?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Henz
 
Henzel schrieb:
Ist es generell möglich, dass ich Parted Magic starte und dann das SATA Kabel am Mainboard einstecke?
Versuchen kannst du das. Du muusst aber vorher im Bios die Funktion "Hot plug" für den Sata Port aktivieren.
Obwohl ich nicht glaube, das das etwas ändert. Allerdings würd ich als erstes versuchen dann die Platte neu zu formatieren
 
SATA ist im AHCI-Modus Hot-Plug fähig, d.h. wenn der SATA-Controller im BIOS auf AHCI steht, kannst du nach dem Booten des Betriebssystems das SATA-Datenkabel anstecken und das Laufwerk wird eingebunden. Dazu braucht man auch keine Hotplug-Funktion im BIOS zu aktivieren, denn diese ist wenn überhaupt vorhanden nur dazu da, dass man das Laufwerk unter Windows auch wieder auswerfen, bzw. sicher entfernen kann wie z.B. ein USB-Laufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henzel
Ein Secure Erase läuft in 2 Schritten ab.
1. Setzen eines ATA Kennwort
2. Secure Erase, dabei wird das Kennwort wieder gelöscht

Wenn dein Tool nach Schritt 1 abgebrochen wurde und du das ATA Kennwort nicht kennst was Parted Magic da setzt, sieht es sehr schlecht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henzel
Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Im Bios war der SATA-Controller auf AHCI gestellt, ich habe aber auch schon die CMOS Batterie entfernt. Werde ich also noch einmal vorher prüfen, ob das wieder aktiviert ist.

Das Passwort zum Löschen in PM habe ich nicht geändert. Das war das Standard Passwort.
Allerdings bin ich ja noch nicht soweit gekommen, die Festplatten wieder einbinden zu können, da keine Eingabe (mit angeschlossenen Festplatten) beim Booten möglich ist.

Aber seht ihr generell die Option, dass die Festplatten dadurch "zerstört" wurden? Ich hab natürlich noch die Hoffnung, diese wieder zum laufen zu bekommen. Ich habe mir eben auch einen SATA - USB Adapter bestellt. Mal sehen ob ich sie über das Notebook in Windows einbinden kann und Schnellformatiert bekomme.
 
Aber seht ihr generell die Option, dass die Festplatten dadurch "zerstört" wurden?

bei dem ata passwort mist ist brick schon möglich

aber ich hoffe mal daß das einfach dein sata controller ist der sich da verschluckt, du kannst die platten auch mal in eienm anderen system anschließen

usb adapter kommen mit gesetzem ata passwort auch nicht unbedingt klar

drehen die platten an sich auf / laufen hörbar an?

wenn hotplug im bios einstellbar ist würde ich das trotzdem anknipsen auch wenns auch so gehen soll (war bei mir schonmal nicht der fall - auch unter linux)
 
Ich hoffe nur, du hast nicht die alte kostenlose Version vom Parted Magic benutzt. Ältere Versionen hatten schonmal Probleme mit dem Secure Erase. Unter anderem, dass ein leeres Passwort benutzt wurde, was manche Platten überhaupt nicht abkonnten.

Ein Secure Erase ist ein sehr sensibler Vorgang. Die Platte kann dabei unter umständen komplett unbrauchbar werden.

Du kannst mal mit hdparm versuchen, ein anderes Passwort zu setzen oder es zu entfernen oder das Secure Erase zu wiederholen, oder überhaupt die Platte entsperrt zu bekommen.


https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/ATA_Security_Feature_Set
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SSD_Secure_Erase
https://wiki.ubuntuusers.de/SSD/Secure-Erase/

Das dort erwähnte MHDD32 Tool könnte dir vielleicht auch weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henzel
Ah, auf der Ubunutuuser Seite ist eine passende Fehlerbehebung. Das liest sich ganz nach meinem Fall, das werde ich heute Abend gleich probieren.

Herzlichen Dank erstmal!!
 
Gibt es unter Parted Magic auch die Möglichkeit das SATA PW zu entfernen? - Evtl. über das Terminal?
UBC funktioniert nicht mit UEFI.. und somit kann ich dieses nicht booten.
 
übers terminal mit hdparm https://serverfault.com/a/733784

aber: dafür musst du eine live cd booten, die festplatte muss erkannt werden, und unter hdparm i als locked etc. dargestellt werden

wenn die platte gar nicht aufscheint auch mal dmesg gucken ob fehlermeldung o.ä. vorhanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henzel
Update!

Ich konnte die Platten durch MHDD32 entsperren! Super Hinweis, vielen Dank dafür.
Habe es mit einer frischen Windows Installation getestet, beide Platten wurden erkannt und alles super. Wollte diese dann nochmal mit Parted Wipen.. und es ist das gleiche Problem wie gestern, dass ich auf "Starten" klicke und das Fenster verschwindet und ich keine Anzeige über den Fortschritt habe. Ich weiß also nicht, ob es wirklich läuft oder nicht.

Die Frage ist jetzt, kennt ihr ein anderes gutes Tool womit ich die Festplatten verkaufsreif wipen kann?
Wenn ich den Rechner jetzt wieder runterfahre, muss ich die HDDs sicher wieder entsperren.. zum Glück weiß ich jetzt, was ich machen muss.

Ich nutze die aktuellste Version von PM von 02.2021.
Habe das Tool über die Jahre immer wieder dafür benutzt und hatte bisher nie ein solches Problem. Lief immer tadellos, allerdings war die Version davor von 2018 oder 2019.
 
Wenn es kein SafeErase sein muss, einfach mit DISKPART CLEAN ALL säubern. Ansonsten die üblichen Tools: Eraser, Active Kill Disk, O&O Safe Erase, DBAN, Acronis Drive Cleanser (findet sich auf der TrueImage CD) oder ähnliches benutzen. Einfaches überschreiben sollte auch bei SSDs im Normalfall ausreichen.

Ich hab auch PM benutzt, aber mittlerweile benutze ich vorzugsweise die SafeErase Funktion aus dem UEFI (BIOS). Findet man eigentlich auf vielen aktuellen Mainboards unter Tools im UEFI.

Ansonsten gibt's von den SSD Herstellern auch Tools (zumindest von Samsung, Crucial, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henzel
Um das Thema hiermit abzuschließen.
Festplatten funktionieren wieder wie gewünscht und ich nutze nun die Tools der Hersteller.
WD bietet ein Dashboard Tool, welches sicheres löschen anbietet und für Samsung das Magician Tool, mit dem man ein bootfähigen Stick erstellen kann, welcher die SSD zurücksetzt.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und ThomasK_7
Zurück
Oben