SSD: Bitlocker + überschreiben + Neuinstallation

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hallo, ich weiß und habe auch die Suche bemüht (sowohl im CB als Google), dass SSD sicher löschen nicht gleich HDD löschen ist (ich will auch keine neue Grundsatzdiskussion anfeuern).
Trotzdem sind die Meinung dazu recht unterschiedlich, die einen sagen, dass überschreiben mit Nullen sicher wäre, die anderen sagen, man muss bei SSDs zwingend den Secure Erase verwenden.
Ok Secure Erase schön und gut, zb mit Parted Magic, aber hier habe ich das "Frozen" Problem und in einem Notebook ist Hot Swap ja nicht eben so mal möglich und die Parted Magic "Entfrierung" funktioniert auch nicht.
Also dann doch wieder Festplatte bereinigen und mit Nullen überschreiben, zb mit Aomei Backupper Professional.

Aber worauf ich eigentlich hinaus will, die Daten sind sowieso mit dem Bitlocker (Windows 10) verschlüsselt.
Ist es dann nicht auch so, dass selbst wenn diese wiederhergestellt werden könnten, ja aufgrund der Verschlüsselung nicht gelesen werden können?
Dh Bitlocker + mit Nullen überschreiben + Neuinstallation OS = SSD "sicher gelöscht"?

THX
 
Völlig übertrieben das alles. System neu installieren. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Bei einer halbwegs aktuellen SSD (eine SSD, die TRIM unterstützt) musst du nichts mit Nullen überschreiben. Ein einfaches diskpart clean, bzw quickformat reicht aus. Schon kurze Zeit danach erlegt TRIM den Rest und Nullt quasi alle Zellen.
Selbst wenn die Platte davor unverschlüsselt gewesen wäre, wäre da nix mehr zu recovern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother
Zurück
Oben