Sehr schwache Downloadrate bei einigen Programmen

Lenny301

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
3
Moin,
ich bin umgezogen und habe seitdem massiv Probleme in der Bandbreite bei einzelnen Programmen. Es kommen laut Speedtest um die 25 Mbit/s an. Dies spiegelt sich beim Download im Browser oder anderer Programme mit ca. 3 MB/s oder beim Streaming von Netflix und co. auch wieder. Allerdings habe ich das Problem bei Steam und Geforce Experience, dass ich hier auf max. 300 KB/s komme.
Habe Steam auch schon neu installiert, Antivirenprogramm + Firewall deaktiviert, leider kein Erfolg. In Steam, Geforce oder unter Win10 sind auch keine Limiter eingestellt, die die Bandbreite drosseln.
Wenn ich einen HotSpot mit meinem Smartphone über Mobile Daten mache, funktioniert es bei Steam und Geforce problemlos. Daher vermute ich das Problem beim Hauptrouter?!
Finde auch nichts im Netz zu einem derartigem Problem.
Ich beziehe W-Lan über eine FritzBox7590, die als AccessPoint über LAN mit dem Hauptrouter (FritzBox7490) verbunden ist. Aber auch wenn ich mich direkt mit LAN am Hauptrouter anschließe, tritt das Problem auf.
Ich habe aktuell keinen Zugriff auf den Hauptrouter, da dieser vom Vermieter (Firmeninternet) kommt und ich sein Internet benutze.
Hat jemand eine Idee was das Problem sein kann und wie ich es beheben kann?

MFG Lenny
 
Ist es denn auch eine 5 GHz Verbindung?
Was ist das für ein Anschluss mit welcher Geschwindigkeit?
2,4 GHz sollte man nicht für streaming und Co. Missbrauchen, die Kapazitäten sind sowieso schon gering, und Schwankungen gibt es dort aus diesem Grund auch gerne.
Bist du zufällig im gäste LAN?
Wenn ja muss noch der Haken aktiviert werden für HTTP Erlaubnis, sonst funktioniert einiges nicht richtig.

Und was ist das für eine fahrlässige Firma die Privatpersonen die auch noch fremd sind über ihr Netzwerk surfen lassen? 😳
Mein Tipp hol dir einen eigenen Anschluss einen guten Router hast du ja schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, GTrash81, Darkling71 und eine weitere Person
Deaktivieren von virenscanner und Firewalls ist mit grösster Vorsicht zu machen, besonders bei Windows eigenen Dienste.
desktivieren von Norton/Kaspersky usw. nützts nichts, da nur die live Überprüfung deaktiviert wird, der Rest läuft im Hintergrund weiter.
deine Beschreibung nach liegt es eher am wlan. Beim Umzug hast du komplett andere wlaneigenschaften (andere wände/Böden, andere Möbel, Badezimmer Küche zwischen Router/pc, andere störquellen wie nachbarwlan und sehr viele andere…
deshalb, um ein generelles Problem am pc (durch Umzug beschädigt/locker), den pc mit lankabel testen. Wen du kein langes Kabel hast, bring den pc zum Router… und melde uns das Resultat.
 
Lenny301 schrieb:
Ich habe aktuell keinen Zugriff auf den Hauptrouter, da dieser vom Vermieter (Firmeninternet) kommt und ich sein Internet benutze.
Dann wird da wohl Traffic Shaping oder sonst eine Art Drosselung aktiv sein... Wenn per Handy Hotspot alles OK läuft, dann kannst du die weitere Fehlersuche einstellen. Es liegt nicht an einem PC, sondern am Internetzugang, über den du Null Kontrolle hast.
Engaged schrieb:
Mein Tipp hol dir einen eigenen Anschluss einen guten Router hast du ja schon.
Das hier. Alles weitere ist wohl zeitverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Darkling71 und Engaged
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Engaged schrieb:
Mein Tipp hol dir einen eigenen Anschluss einen guten Router hast du ja schon.
Ein eigener Anschluss ist nicht möglich, da es für das Grundstück nur 1 Anschluss gibt. Und Firma=Vermieter (Willkommen auf dem Land).

chrigu schrieb:
deine Beschreibung nach liegt es eher am wlan. Beim Umzug hast du komplett andere wlaneigenschaften (andere wände/Böden, andere Möbel, Badezimmer Küche zwischen Router/pc, andere störquellen wie nachbarwlan und sehr viele andere…
deshalb, um ein generelles Problem am pc (durch Umzug beschädigt/locker), den pc mit lankabel testen. Wen du kein langes Kabel hast, bring den pc zum Router… und melde uns das Resultat.
Wie oben schon beschrieben: habe mich auch schon direkt über LAN verbunden, ohne Erfolg.
WLAN Verbindung ist ja auch Stabil, da ich bei anderen Programmen sonst auch volle Leistung habe. Habe auch schon 2,4GHz und 5GHz getestet. Dies macht keinen Unterschied.

Engaged schrieb:
Bist du zufällig im gäste LAN?
Wenn ja muss noch der Haken aktiviert werden für HTTP Erlaubnis, sonst funktioniert einiges nicht richtig.
Das kann ich bestimmt nur über den Hauptrouter herausfinden, richtig?

Engaged schrieb:
Was ist das für ein Anschluss mit welcher Geschwindigkeit?
Es ist ein 50.000 DSL-Anschluss, von dem aber nur 25.000 ankommen. (Auch hier: Willkommen auf dem Land)

Sykehouse schrieb:
Dann wird da wohl Traffic Shaping oder sonst eine Art Drosselung aktiv sein...
Und sowas drosselt nur bestimmte Anwendungen? Hätte jetzt gedacht, dass sowas alles drosselt und nicht nur Teile.
 
Lenny301 schrieb:
Ein eigener Anschluss ist nicht möglich, da es für das Grundstück nur 1 Anschluss gibt. Und Firma=Vermieter (Willkommen auf dem Land).
Muss der Vermieter nicht dafür sorgen dass du ein telefonanschluss bekommen kannst?

Lenny301 schrieb:
Habe auch schon 2,4GHz und 5GHz getestet. Dies macht keinen Unterschied.
Besser alles über 5GHz laufen lassen, mach die Fritzbox aber normal automatisch wenn sie gut positioniert ist und du Empfang hast.

Lenny301 schrieb:
Das kann ich bestimmt nur über den Hauptrouter herausfinden, richtig?
Genau im hauptrouter nachschauen ob du an LAN Port 4 mit gäste Einstellung bist, wenn ja muss im gästeprofil HTTP erlaubt werden damit alles normal funktioniert.
Falls du nicht im Gäste Netzwerk bist ist das eine Extrem fahrlässige Firma.
Kannst du denn den Login Screen der Haupt Fritzbox aufrufen, oder andere Geräte im Netzwerk sehen mindestens wenn die Firma offen hat?
Wenn ja bist du zumindest nicht im Gäste Netzwerk.

Lenny301 schrieb:
Es ist ein 50.000 DSL-Anschluss, von dem aber nur 25.000 ankommen. (Auch hier: Willkommen auf dem Land)
Da kannst du schön den Preis drücken, ist aber Sache deines Vermieters.

Lenny301 schrieb:
Und sowas drosselt nur bestimmte Anwendungen? Hätte jetzt gedacht, dass sowas alles drosselt und nicht nur Teile.
Wir wissen ja nicht was da noch alles zwischengeklemmt ist, die Fritzbox kann nur Traffic shaping welches Bandbreite reserviert wenn das hauptnetzwerk dieses benötigt, und ggf auch den Upload begrenzen wenn das hauptnetzwerk diesen benötigt.
 
Lenny301 schrieb:
Allerdings habe ich das Problem bei Steam und Geforce Experience, dass ich hier auf max. 300 KB/s komme.

mal nen anderen Steam Server ausprobiert? ggf Drosselung in SteamClient aktiv ?

bei GFE ist es normal, das das übel lahm ist des öfteren, die Server da sind nicht die besten.

Außerdem: HDD oder SSD wo der Steamclient hinschreibt? denn wenn der Datenträger während der Installation des Updates / der Anwendung ausgelastet ist, wird auch der Download ausgebremst

Engaged schrieb:
Besser alles über 5GHz laufen lassen, mach die Fritzbox aber normal automatisch wenn sie gut positioniert ist und du Empfang hast.

es muss nichts am Netzwerk optimieren, wenn er in anderen Programmen die 3 MB/s bekommt. hier muss jetzt auf dem Lokalen Client geprüft werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Lenny301 schrieb:
Es ist ein 50.000 DSL-Anschluss, von dem aber nur 25.000 ankommen. (Auch hier: Willkommen auf dem Land)
Welcher Anbieter?
Nachbarn beim gleichen Anbieter haben das selbe Problem?
Wenn ja, könntest du versuchen mit nem VPN die Engstelle im Netz zwischen deinem Provider und Steam zu umgehen.
 
blastinMot schrieb:
Wenn ja, könntest du versuchen mit nem VPN die Engstelle im Netz zwischen deinem Provider und Steam zu umgehen.

du meinst das das Peering zwischen Provider und Steam so schlecht wäre, das nur 300 KB/s ankommen? Dann hätte der Provider ganz andere Probleme meiner Meinung nach und auch die Downloads würden nicht auf normaler Geschwindigkeit laufen.
 
Engaged schrieb:
Kannst du denn den Login Screen der Haupt Fritzbox aufrufen, oder andere Geräte im Netzwerk sehen mindestens wenn die Firma offen hat?
Ich kann den Login-Screen der Haupt Fritzbox öffnen, ja. Dort lande ich auch, wenn ich im Netz von meiner Box bin. Ob ich andere Geräte im Netzwerk sehe habe ich tatsächlich noch nicht geprüft. Mache ich die Tage, wenn ich zuhause bin und die Firma noch offen ist. Meistens bin ich nur außerhalb von deren Arbeitszeiten zuhause.

Sebbi schrieb:
mal nen anderen Steam Server ausprobiert? ggf Drosselung in SteamClient aktiv ?
Wie oben beschrieben: keine Drosselung aktiv. Verschiedene Server habe ich auch schon getestet.

Sebbi schrieb:
HDD oder SSD wo der Steamclient hinschreibt? denn wenn der Datenträger während der Installation des Updates / der Anwendung ausgelastet ist, wird auch der Download ausgebremst
SSD. Es hat ja vor dem Umzug funktioniert, daher macht das wenig Sinn.


Engaged schrieb:
Muss der Vermieter nicht dafür sorgen dass du ein telefonanschluss bekommen kannst?
Das wäre mir neu. Aber selbst wenn: wir können hier sehr günstig wohnen, daher würde ich dies niemals fordern.

Engaged schrieb:
Besser alles über 5GHz laufen lassen, mach die Fritzbox aber normal automatisch wenn sie gut positioniert ist und du Empfang hast.
Mir ist klar, dass 5GHz eine höhere Bandbreite bietet. Hatte es nur zu Testzwecken umgestellt.


Ich werde mit meinem Vermieter sprechen, ob wir in den Einstellungen des Hauptrouters nachschauen können bzw ob er eine Idee hat, woran das liegen könnte. Kann natürlich auch gut sein, dass dort etwas installiert ist, welches die Bandbreite beeinflusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben