Seit kurzem nur Probleme mit Windows 10

WerferAkrobat

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
92
Ich verstehe absolut nicht wieso es gerade nur Probleme bereitet, denn ich habe nichts anders gemacht als davor auch. Zum Thema:

Angeblich bereitet die Taskleiste ja vielen manchmal Probleme und umso mehr verstehe ich nicht wieso Microsoft dagegen nichts unternimmt, weil es nicht grad ein Fehler ist der kaum auffällt, nein etwas essenzielles funktioniert dann einfach nicht mehr.

Vor kurzem stand ich vor dem Problem das wenn ich das Startmenü aufrufen will eine Meldung kommt "Ein schwerer Fehler ist aufgetreten" oder so ähnlich. Ich habe das Google usw glaub ich 2 Stunden durchforstet bis ich einen Lösungsansatz fand der auch für mich funktionierte. Das MediaCreationTool hat bei mir dann geholfen.

Wie aus dem nichts geht seit gestern manches in der Taskleiste nicht mehr. Wenn ich auf die Uhrzeit klicke passiert zb nichts und Das Startmenü öffnet sich auch nicht, aber absolut keine Fehlermeldung oder dergleichen. Manches kann ich dennoch noch immer anklicken.

Auch für dieses Problem hab ich bis jetzt keine Lösung gefunden und hoffe mir kann hier wer helfen. Langsam nervt das nämlich das willkürlich irgendwas nicht mehr funktioniert.
 
Alle Windows-Updates installiert?

Nutzt du irgendwelche "Tuning"/"Cleaner"/usw. Tools?
 
Antivirusprogramm deaktivieren,

dann CMD(mit Adminrecht)
chkdsk /f /r /x /b

die kommende Frage mit j beantworten, und neustarten!

dann müsste es gewesen sein mit deinem Fehler

falls noch was ist, versuche:

sfc /scannow

mfg Peter
 
Ganz schön nervig wenn man immer wegen solchen Drecksfehlern Stunden warten kann bis man wieder was machen kann. Die Voll****** sollen das endlich mal fixen

Updates sollten alle aktuell sein. Die werden immer wieder mal gemacht beim heruterfahren. Cleaner etc ist nicht in Benutzung.

Das mit den Befehlen usw wäre nett wenn du das noch wenns möglich ist genauer ausführst. So sehr bin ich leider nicht in der Materie.

Sowas ähnliches wie formatieren ist das doch mit dem MediaCreation Tool oder? Zumindest hat das damals verdammt lang gedauert
 
Zuletzt bearbeitet:
unter "Start" -- "Alle Apps" -- "Windows-System" -- gibts die "Eingabeaufforderung"
Diese mit Rechtsklick, dann auf "Mehr" und dann auf "Als Administrator ausführen" klicken
dann geht "CMD" auf (schwarzes Fenster)
Dort schreibst du dann rein:

chkdsk /F /R /X /B dann "Enter" drücken

die kommende Frage mit "J" beantworten, und den PC neustarten!

Vorher den Virusscanner bitte deaktivieren, und alle zusätzlichen Dinger (Drucker, USB-HDD) abstöpseln!!

dann einfach Neustarten!

wenn nicht zuviel kaputt ist, wird die Struktur wiederhergestellt

mfg Peter
 
Nur so aber das ich brauch das ganze ja weil das Startmenü ja nicht aufgeht, also wirds auf die Weise nicht gehen. Aber hab zufällig das gleiche unter Windowstaste + X gefunden.
 
Wenn chkdsk helfen sollte, dann wären die Verwaltungsstrukturen auf der HDD beschädigt gewesen, bei sfc sind dann sogar Systemdateien kaputt. Beides ist im normalen Betrieb nicht zu erreichen.

Wenn die HDD sonst keine Probleme hat, die Daten zu lesen hört sich das eher nach Problemen mit defektem RAM an.
 
Wenn du von Windows aus direkt nix machen kannst musst du versuchen mithilfe einer Wiederherstellungs cd oder Win DVD selbst eine reparatur durch zu führen.
 
Daten sichern und komplett neu installieren. Und das ist der beste Ratschlag den du bekommen kannst. Bisher haben nur die über Windows 10-Probleme berichtet, die auf Windows 10 geupdatet sind. Neu installieren und gut ist.
Ist ja nicht so, dass man dabei was verliert... ;)
 
Ich hab auch nur ein Upgrade von Win 7 gemacht und bis jetzt läuft alles recht stabil.Wenn man das 1511er Update draufmacht ist das ja fast schon wie eine Neuinstallation.Mit der Ausnahme das halt die alten Daten und Einstellungen erhalten bleiben.
 
@Coalminer: TE meinte, dass er die aktuellsten Updates installiert hat. Und bevor er sich durch "tweaken" sein System komplett zerschießt und womöglich seinen Monitor aus dem Fenster schmeißt, sollte er eben schnell das Betriebssystem neu installieren. Kostet weniger Nerv und vor allem fällt dem Nachbarn kein Monitor auf dem Kopf. :D
 
@WerferAkrobat
Meist lassen sich solche Problem auch schon lösen, indem man bei "Ausführen" (WIN+R drücken) die Befehlszeile: shutdown -g -t 0 ausführen lässt, damit Windows einen kompletten Neustart veranlasst. Dann läd es nämlich alle Einstellungen, Treiber und Systemkomponenten neu und das Startmenü funktioniert meist schon wieder.
 
Den Befehl mit dem Shutdown hab ich damals beim anderen Problem schonmal verscuht da hats nicht geholfen.

Hab jetzt das mit dem chkdsk /F /R /X /B gemacht und antworte deswegen erst jetzt. Gerade funktioniert es auch wieder, aber ich bin mir jetzt bereits sicher das ich in nicht alzu langer Ferne wieder ein ähnliches Problem habe.

Liegt das dann wirklich an der Hardware oder hat Win 10 halt doch einen Schaden was diese Art von Problemen angeht?
 
WerferAkrobat schrieb:
Liegt das dann wirklich an der Hardware oder hat Win 10 halt doch einen Schaden was diese Art von Problemen angeht?

Die Frage wäre doch, WAS für eine Hardware hast du überhaupt?

Deine Angaben sind für jegliche Form einer Fehlersuche unzureichend. War es eine Neuinstallation von Windows 10 oder hast du von Windows 7 oder Windows 8 aktualisiert? Wie ist die verbaute Hardware? Was für einen Virenscanner oder sonstige systemnahe Tools verwendest du? Ist das System weitgehend unangetastet oder wurden irgendwelche NoSpy Tools oder Update Blocker durchgejagt?

Ohne solche Informationen sind solche Anfragen in Forum praktisch sinnlos.
 
Ist ein Laptop und zwar der Asus R556L (Hätte einen Link gepostet aber hab grad keinen gefunden) Kleinigkeiten die ich weiß zb: Grafikkarte: NVidia GeForce 820M, Prozessor: Intel Core i5-4210U
Viren Scanner ist Kaspersky
Habe von Win 8.1 geupdatet
Andere Systemnahe Tools sind meines Wissens nach nicht im Einsatz.
 
WerferAkrobat schrieb:
Viren Scanner ist Kaspersky

Und du hast auf jeden Fall die Version 1511 (10586.164) und keine Preview mit denen bekanntlich Kaspersky Probleme macht?
https://blogs.windows.com/windowsex...nsider-preview-build-14291-for-pc-and-mobile/

Ein Asus R556L ist bei denen auf der Seite nicht zu finden sondern nur die Modelle R556LA,R556LB,R556LF, R556LP und R556LN für die es allesamt aktuelle Bios Updates gibt. Die Hardware ist jedenfalls aktuell genug um problemlos mit Windows 10 zu funktionieren.

Da allerdings Kaspersky in diversen Versionen schon Probleme mit Windows 10 verursacht hat, würde ich als erstes das Produkt heruterkloppen, danach Bios aktualisieren und den aktuellsten Intel Chipsatz und Nvidia Grafikchiptreiber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben