Seitentasten/Daumentasten an Maus (ohne Software) neu belegen?

GeforceMax

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
1.122
Ich hab hier eine Bluetooth China Maus (https://de.aliexpress.com/item/1005005100655639.html), bei der ich ums verrecken nicht finde, wie ich die seitlichen Tasten neu belege: Die Maus hat zwei Seiten-/ Daumentasten, die verwechselt belegt sind. Sprich die Taste "Vorwärts" ist unten und "Rückwärts" oben belegt. Die Maus kommt komplett ohne Software, wird aber nach dem Anschließen direkt von Windows erkannt und ist betriebsbereit. Ich weiß, dass es mit Autohotkey möglich ist die Tastenbelegung umzustellen, doch die Maus würde ich gerne auf der Arbeit nutzen und auf dem Rechner auf der Arbeit ist alles geblockt, sprich man bekommt nichts installiert. Irgendwelche Idee für einen Workaround?
 
GeforceMax schrieb:
auf dem Rechner auf der Arbeit ist alles geblockt
Da würde ich dann auch keine Maus aus unbekannter/nicht verifizierbarer Quelle anschließen. Das machen die Admins nämlich nicht aus Jux und Dallerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Nein geht in der Regel nicht.
Bei Plug`n´Play-Mäusen, vor allem solch günstigen, sind die Befehle, welche die Taste an den PC sendet fest definiert und standarisiert. Damit sie auch von allen Plattformen und Betriebsystemen verstanden werden.

Wenn du die Taste "back" drückst, sendet die Maus auch den Befehl "back" an den PC.
Nur mit einer Software, welche dazwischen hängt kann man das beeinflussen. Oder die Maus ist "programierbar", hat also nen Micro-Controller drauf, wo diese Einstellungen gespeicht werden.

Aber ohne eine Software zu installieren wird nichts.
Kannst ja mal den/die Admin(s) fragen, ob sie dir ne Software à la X-Mouse Button Control installieren...

Meiner Erfahrung nach haben sich die Admins meist gar nicht so kleinlich, wenn die wissen um was für Software es geht...

Alternativ vielleicht mal was höherwertiges als ne 0,46€-Maus.
Gibt auch Markenhersteller mit vertikalen Mäusen, bei denen Stimmt meist auch das Button-Mapping...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zurück
Oben