Funktionstasten an Maus

Schmalhans93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
548
Hallo zusammen,

ich habe schon seit mehreren Jahren eine Logitech G402 Maus.

Die beiden Seitentasten nutze ich schon immer als „vorwärts/rückwärts“ um in Ordnern oder im Browser Seiten vor und zurück zu springen.

Soweit ich weiß hat das direkt nach dem Kauf unter Windows so funktioniert ohne etwas umstellen zu müssen.

Jetzt habe ich mir kürzlich einen Mac gekauft und musste dort den Logitech G Hub installieren und Makros anlegen um die Funktionalität dort zu haben.

Seit dem funktionieren die Tasten unter Windows nicht mehr korrekt.
Auf meinem privaten PC war das kein Problem. Dort konnte ich ebenfalls den G Hub installieren und die Tastenbelegung wieder korrekt einstellen.

Aber auf meinem Windows Laptop vom Arbeitgeber darf ich eigentlich keine Software installieren (auch wenn ich Adminrechte habe und es könnte)

Seht ihr irgendeine Möglichkeit die Funktionalität ohne G Hub wieder zu bekommen?
 
Man kann über die Ghub die Profile komplett zurücksetzen. Allerdings klappte das bei mir damals auch nur bedingt und als mir auch der Logitech-Support achselzuckend keine Lösung außer Tausch inkl. blödem Ablauf anbot, bin ich gänzlich von Logitech weg gewechselt.
Kontaktiere die ruhig mal.
 
Muss ich wohl mal testen.

Aber solche Themen nerven mich total. Das ist so fragil… irgendwo einen falschen Haken gesetzt und die Maus spielt komplett verrückt.
 
Die Maus sollte eigentlich auch ohne GHub zu betreiben sein. Einmal einstellen falls überhaupt notwendig
und dann auf Maus speichern. Mit meiner G303SE geht das.
 
Das hat bei mir nicht funktioniert. Wenn ich die Option „auf der Maus speichern“ aktiviert habe hat sie die vorher festgelegten Sondertasten verloren.
 
@Schmalhans93
Vor und Zurück ist bei Windows fix als Maustaste 4 und 5 hinterlegt. Das erkennt auch als Maustaste 4 und 5 so gut wie jedes Programm.
Ob das bei Apple auch so funktioniert, kann ich dir nicht sagen, man kauft sich aber auch keinen Mac, außer man nutzt die Maus von Apple selbst. So ist das nunmal im Apple-Universum.

Mein Tipp: Geh zurück auf Windows und werde glücklich damit oder hol dir alles von Apple und leben mit den Kompromissen.
 
Wie gesagt, mit dem Tool linearmouse kann man die Tasten wie bei Windows nutzen, ohne an der Maus was umzustellen oder so
 
Schmalhans93 schrieb:
Das hat bei mir nicht funktioniert. Wenn ich die Option „auf der Maus speichern“ aktiviert habe hat sie die vorher festgelegten Sondertasten verloren.
Ja, eben.
Dadurch dass du die Profile in der Maus geändert hast, hat sie natürlich nicht mehr die Standardbelegung.

Setz die Hardwareprofile mit GHub zurück. Und wenn du eine andere Belegung brauchst, speichere sie halt nicht mehr in der Maus, sondern nur im GHub.
 
Habe es jetzt geschafft.

"Auf Maus speichern" war doch des Rätels Lösung, man musste nur das Profil das gespeichert wird noch anpassen.
Und auf dem Mac läuft G Hub und "überschreibt" das was die Maus für Windows gespeichert hat.
 
Zurück
Oben