Selbst gebauter PC startet nicht immer

SchorseHH

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
4
Guten Abend,
ich hoffe, es kann mir jemand einen oder mehrere Tipps zur Fehlersuche geben. Folgendes Problem:
Ich habe für meinen Dad einen PC zusammengebaut. Die Konfiguration befindet sich am Ende. Der PC funktioniert grundsätzlich einwandfrei - Windows 11 ist installiert, alle updates sind aufgespielt, kurzum - der PC macht, was er soll.
Nach einigen Hoch- und Runterfahrten startet der PC jedoch nicht mehr. Bevor das erste Logo erscheint, verharrt der Bildschirm beim weißen Unter- oder Bindestrich links oben im Monitor. Nichts geht mehr. Baue ich den PC ab und baue ihn an den Monitor meiner Mum, fährt er ganz normal hoch. Das macht er dann auch, wenn ich ihn wieder an den Monitor meines Dads anschließe - bis nach einigen Hoch- und Runterfahrten wieder das Bild einfriert.

Ich will nicht sagen, dass es ein Monitor-Problem ist. Ich kann mir überhaupt keinen Reim auf dieses Fehlerbild machen. Hat jemand eine Idee? Netzteil, Mainboard, falsche Steckverbindungen? An der Steckdosenleiste kann es m.E. nicht liegen, da ich den PC auch direkt an eine Steckdose geschlosssen habe. Vielen Dank vorab!

Prozessor: AMD AM4 Ryzen 5 5600G, 6x 3.90GHz, boxed
Netzteil: be quiet! System Power 10 450W
Ram: DDR4RAM 2x 8GB DDR4-3600 Corsair Vengeance LPX
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
Festplatte: 1.0 TB SSD Mushkin Tempest, M.2/M-Key
Gehäuse: AeroCool Hive FRGB, inkl. 1x Lüfter
 
A) mit dem blinkenden Cursor hast ja schon ein Bild - was passiert bei ESC oder ENTER?

- hat das Bord einen Abzeige der Post-Codes?
als Muster vgl. hier
1701536926769.png

B) bitte benennen doch die Monitore und die gewählten Anschlüsse
C) die Monitor sind angeschlossen mit dem gleichen Kabeln(?) via .... Port
 
Ist das Motherboard-Bios aktuell?
Könnte auch ein Problem mit der SSD sein, also dass diese manchmal nicht gefunden wird.
 
Danke für die Rückmeldungen - Bios und Monitore schiebe ich nach. Steckverbindungen Monitor-Mum(Asus): DVI-Monitor zu Hdmi-PC, Monitor-Dad (Samsung) genau umgekehrt. Esc und Enter ändern nichts. Was sind Post-Codes?🙃
 
SchorseHH schrieb:
Ich habe für meinen Dad einen PC zusammengebaut.
Wann hast du das zusammengebaut? Vor kurzem 3 - 6 Monate?
Oder X Jahren?
 
SchorseHH schrieb:
Was sind Post-Codes?
ich würde ja gern weiterhelfen - was hast du denn bisher dazu recherchiert?

SchorseHH schrieb:
aja gibt nur einen

SchorseHH schrieb:
Monitor-Dad (Samsung
ja, gibt nur einen

A) Frage was passiert denn wenn beide Monitore im gleiche Moment angesclossen sind
SchorseHH schrieb:
DVI-Monitor zu Hdmi-PC
SchorseHH schrieb:

mit Adaptern oder Kabeln ....?

Ich denke der rechner initialisiert genau den anderen Graka Port zuerst ... aber da müsstes du ja mal was siehe oben probieren.
 
Sorry, war mit meinen Eltern unterwegs...Also Samsung-Monitor ist der Samsung lc27f394fw; Verbindung läuft über ein Kabel ohne Adapter. Alle Teile sind erst vor gut 4 Wochen gekauft.

Nachdem der Rechner sich wieder aufgehangen hat, habe ich eben versucht, den Monitor bei eingeschaltetem PC zu wechseln. Hach Herausziehen des Monitor-Kabels aus dem PC, fuhr der Rechner anstandslos hoch (zu hören über die Lautsprecher). Ich habe dann das Monitor-Kabel wieder rein gesteckt und das Bild war da.

Sinnigerweise würde ich doch jetzt versuchen, ob es mit einem Hdmi-Hdmi-Kabel besser funktioniert, oder? Ich würde nicht fragen, wenn ich eines zur Hand hätte. Da der Samsung kein DVI-Port hat, kann ich leider keine Steckverbindung wie beim Asus (PW19xxx - schon uraltes Ding) versuchen.

Danke noch einmal für alle bisherigen Rückmeldungen.
 
Guten Abend,

nur eine kurze Rückmeldung für Interessierte: Das Problem lag weder am Monitorkabel noch an der PC-Ansteuerung, sondern ganz banal an einem billigen China-USB-3-Hub. Seit dieser dauerhaft nicht mehr angeschlossen ist, läuft alles (wieder) rund. Es ist in der Regel ganz einfach, wenn man es heraus findet...Problem also gelöst.
 
Zurück
Oben