Seltsame Transparenz und Schatteneffekt mit der RTX 4070

ButterKnecht

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
20
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 4070
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe eigentlich schon seit dem ich die Graka habe in eigentlich allen Spielen die Eigenheit das der Schatten und besonders wenn Transparenz Effekte erscheinen diese sehr verpixelt sind. Siehe Anhang. Treiber Updates haben nichts geholfen. Und auch keine RTX oder Antialiasing abschalten hat geholfen. Auch in den Systemeinstellungen für die Graka habe ich alles auf Default gestellt. Das Beispiel ist vom Flight Simulator (Dune) tritt aber überall auf. Und für die die den Flight Simulator nicht kennen, das tritt nicht immer auf sondern nur wenn die Kamera zu na ist wird das Flugzeug Durchsichtig gemacht.
 

Anhänge

  • Dune.png
    Dune.png
    1,3 MB · Aufrufe: 147
  • Graka4070.png
    Graka4070.png
    51,9 KB · Aufrufe: 143
Sieht eher nach Eigenart von dem Spiel an. In anderen Spielen ist alles gut? Hoppla überlesen, in welchen noch und wie sieht es dort aus (Screenshots)? Sieht aber echt komisch aus...
Wenn Treiber Updates nichts geholfen haben, tritt es auch mit dem aktuellen Treiber 551.52 auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon beschrieben tritt es in fast allen Spielen auf. Und wenn ich mir Youtube Videos ansehe, sehe ich das nicht.
 
Hmpf. Einfach nur doof in Paint kopiert. Ändert nichts am Ergebniss. Das Spiel läuft in 2.560 x 1.440
 
Man erkennt halt Nichts und keine Ahnung was genau das Problem sein soll !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
@ButterKnecht du kannst versuchen bei der Speicherplatzbereinigung den DX Shader Cache zu löschen!
Ergänzung ()

Eventuell auch mal probieren DDU alte Treiber sauber zu deinstallieren, welche Karte hattest du zuvor, vielleicht AMD?
 
PeacemakerAT schrieb:
@ButterKnecht du kannst versuchen bei der Speicherplatzbereinigung den DX Shader Cache zu löschen!
Ergänzung ()

Eventuell auch mal probieren DDU alte Treiber sauber zu deinstallieren, welche Karte hattest du zuvor, vielleicht AMD?
Also Chache löschen hat nichts gebracht und auch die Treiber neu aufsetzen nicht. Das ist ein komplett neuer Rechner
arvan schrieb:
Sieht eher nach Eigenart von dem Spiel an. In anderen Spielen ist alles gut? Hoppla überlesen, in welchen noch und wie sieht es dort aus (Screenshots)? Sieht aber echt komisch aus...
Wenn Treiber Updates nichts geholfen haben, tritt es auch mit dem aktuellen Treiber 551.52 auf?
Ja die Treiber sind jetzt aktuell.
 
Zurück
Oben