Seltsamer Virus lässt sich nicht entfernen

moelli schrieb:
Traurig ist, dass du deinen Gedanken nicht zu Ende gedacht hast.
1. Auf mich macht der Ersteller nicht den Eindruck als wäre er ein kompletter Neuling.
davon war ja auch ncith die rede. Es war die Rede von Leuten, die auf einem gebiet um rat fragen, weil sie dort ggf. laien sind oder Hilfe benötigen.

2. Ein Newbie kann natürlich sein System in "Null-komma-Nix" neu aufsetzen. :rolleyes:

Ich gehe davon aus, dass ein Newbie in Zeiten selbstbootender DVDs keine allzugroßen probleme mehr mit einer Neuinstallation haben sollte, zumal den gleichen Newbies hier der Einsatz von Livecds etc empfolen wird, ganz davon abgesehn, dass die teilweise waghalsigen Guides zum "Entfernen" solcher Schädlinge für Newbies so einfach umzusetzen sind.

3. Was macht dich so sicher, dass er sich kein Rootkit eingefangen hat, was eine Neuinstallation überlebt?
Richtig, ein Rootkit würde eine Neuinstalltion überleben, da sollte man dann natürlich zunächst mal versuchen diesen zu entfernen, aber an einer Neuinstallation kommt man trotz alledem nicht herum!

4. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich das Thema mit den bekannten Tools und der Wiederherstellungsoption zu 99% erledigt hat.
Was macht dich da so sicher? Weil du keine Sympthome mehr siehst auf den Systemen?
Würdest du an einem derart gesäuberten PC wieder Onlinebanking betreiben? Bitte ehrliche Antwort!

EDIT:
Odium schrieb:
Klar, irgendwo, ganz tief auf C:\ könnte noch ein fieser Wurm stecken, aber im Moment habe ich nicht die Zeit das System zu plätten und neu aufzusetzen, das frisst ja immer Stunden.
Die Frage auch an dich, da dir ein gewisses Restrisiko bewusst zu sein scheint. machst du jetzt mit deinem PC wieder Onlinebanking oder kaufst mit Kreditkarte, Paypal etc ein?

Waldheinz schrieb:
...und wenn dann alles sauber scheint ...
dazu brauchts keinen weiteren Kommentar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit der Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt als das Problem noch nicht auftrat, anschließend nochmal alles abscanne , evtl auch mit einer bootbaren Rescue-CD, und wenn dann alles sauber scheint die Wiederherstellungspunkte alle löschen um auch das Verzeicnis sauber zu haben.
 
Odium schrieb:
Auszug von Hijackthis

Es handelt sich hierbei um die Einstellungen des Internet-Explorer, also Startseite, Suchmaschine usw. Alles Teil des Internet Explorers und völlig harmlos. Da ist von einer Infektion nichts zu sehen.
 
Zurück
Oben