Seltsames "Telefon" im Netzwerk

sabre

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
29
Guten Abend zusammen,
beim aufräumen meiner Festplatte ist mir gerade ein seltsames Gerät in meinem Netzwerk aufgefallen, welches ich nicht zuordnen kann.

Beim Verfassen dieses Threads ist das Gerät aufeinmal verschwunden.
Es war unter der Kategorie Telefone und hieß "Alps spm 188".

Muss ich mir sorgen machen, dass jemand über dieses Telefon auf mein Netzwerk zugreift?
Kann mir jemand sagen, wie ich mich schützen kann, bzw. welche Schritte ich einleiten sollte um sicher zu gehen,
dass niemand unbefugt Zugriff hat?

Danke.
 
sabre schrieb:
welche Schritte ich einleiten sollte um sicher zu gehen,
dass niemand unbefugt Zugriff hat?
Ändere alle Zugangsdaten zu dem Netzwerk und gebe diese nicht an dritte weiter.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sabre
Überprüf deinen Router (der genau ist?) auf die richtigen Einstellungen.
  • In der Geräteübersicht die Mac-Adresse des ominösen Geräts identifzieren (ggfs. den kompletten Mac-Adressbereich sperren)
  • WLAN-Schlüssel überprüfen und ggfs. neu generieren (Empfehlung: min. 20 Zeichen; A-Z, 0-9, Sonderzeichen wie @#!?*, Groß--/Kleinschreibung)
  • WLAN-Verschlüsselung überprüfen (min. WPA2; wenn Router es unterstützt und auch die anderen Netzwerkgeräte es unterstüzten, dann WPA3)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sabre
Vielen Dank für die schnelle Hilfe @redjack1000 @Zer0DEV
Der Router ist eine o2 HomeBox.

Ich habe das WLAN-Passwort und das Passwort für die Benutzeroberfläche geändert.
Außer meinem Rechner ist dort kein Gerät zu sehen, welches ich sperren könnte.

Schönen Abend
 
sabre schrieb:
Es war unter der Kategorie Telefone und hieß "Alps spm 188".
Senf:
Mein (aktives) Smartphone Samsung S10+ findet sich in der Web-Benutzeroberfläche meines AVM 7490 mit unterschiedlichen (d.h. von mir geänderten) Namen sowohl unter "Heimnetz/" als auch unter "Telefonie/Telefongeräte". Bei den O2-Routern gibt es ähnliche Übersichten.

Bei AVM merkt sich der Router unter "Heimnetz/Netzwerkübersicht/Netzwerkverbindungen" auch "Ungenutze Verbindungen". Bei mir seit dem letzten Firmware-Update.

Unter dem Namen Alps firmieren weltweit übrigens etliche Unternehmen. ALPS hat In grauer Vorzeit auch mal DECT-Funkmodule hergestellt.
 
Interlink schrieb:
Bei den O2-Routern gibt es ähnliche Übersichten.
Hi, danke dir. Dieses Telefon erschien allerdings hier:

1700499943243.png


Im Router war nichts zu sehen. In dieser Übersicht sind andauernd irgendwelche Geräte und dann sind die wieder weg. Zum Beispiel erschien gerade eben dort noch ein Gerät unter "Andere Geräte" mit einem PC-Tower Symbol. Unter Eigenschaften war nur eine Mac-Adresse zu sehen, keine weiteren Infos.
 
Zurück
Oben