Sendmail/Cyrus/MailScanner+Spamassassin: Alias / Umleitung anlegen + Verteiler edit

Sosch

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
376
Hallo,

ich habe ein bereits eingerichtetes Mailingsystem vor mir und versuche mich dort einzuarbeiten. Was mir momentan leider Schwierigkeiten macht ist die Tatsache, dass ich nicht weiss:

1. Wo in diesem System die Mailverteilerlisten eingerichtet sind und
2. Wie ich ein Alias anlege, damit z.b. eine mail an "admin@abc.de" an "peter@abc.de" geht.

Das System ist folgerndermaßen aufgebaut:

Der Mailserver "mail" steht in einem heterogenen Netz mit mehreren SLES10+11 und openSUSE Servern, Windows Clients (Samba)

OS: SLES10
Auth: LDAP
MTA: Sendmail
MDA: Cyrus/SASL
Security: MailScanner / Spamassassin

Clients:

-Meist Windows-Clients mit Thunderbird / MS Office / Samba
-eGroupware hat Zugriff
-Teils openSUSE Clients

----------

Zu 1. habe ich leider gar nichts gefunden

Zu 2.: Probiert habe ich es bereits mit Einträgen in

- /etc/mail/virtusertable (inkl. "makemap hash ....")
- /etc/aliases (inkl. "newaliases")

----------

Auch habe ich mich versucht in den sendmails configs zurechtzufinden, aber das erscheint ohne eine Einführung schon ein krasses Unterfangen darzustellen.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Wo wird so etwas (Aliase und Mailverteiler) festgelegt? In Config-Dateien von Cyrus? Sendmail? LDAP?

Ich bitte um Hilfe. Vielen Dank :)


Edit: Die LDAP wars zumindest für das Alias (Services -> (Send-)Mail (oder so ähnlich). Ich hatte gestern wenig Zeit und werde auch nach den Mailverteilern schauen. Sitze da nämlich gerade nicht vor.

Edit2: Jap, so ist es. Alles per LDAP machbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem teilweise selbst gelöst)
was genau ist nun deine Frage? du scheinst ja alles übers ldap konfigurieren zu können (weiterleitungen, aliase etc).
Die Mailserverkonfig an sich ist dann recht rudimentär.
 
Zurück
Oben