Sennheiser Momentum 4 Wireless + Sony TV ohne Latenz?

Darth Mopp

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte gern meinen TV-Ton (Sony Bravia 55X85L, kann nur SBC Bluetooth senden, hat sonst optischen Ausgang und HDMI) per Bluetooth an meinen Sennheiser Momentum 4 Wireless (kann SBC, aptx und aptx adaptive empfangen) übertragen und das natürlich in möglichst hoher Qualität und mit möglichst geringer Verzögerung, sodass etwa Filme lippensynchron laufen.

Ich habe mir zunächst den Sennheiser BT T100 Transmitter geholt (dieser Transmitter wird sogar als Set zusammen mit dem Momentum 4 von Sennheiser angeboten!), da ich dachte das die aptx codecs abwärtskompatibel sind und aptx adaptive ja sozusagen der Nachfolger von aptx low latency sein soll:

BT T100 Bluetooth® Audio Transmitter

Leider ist dem nicht so und so "einigen" sich Sender und Empfänger auf nur aptx, wodurch der Ton dann hörbar verzögert im Ohr ankommt. Den BT T100 gibt es offenbar schon länger und mit dem Vorgänger Momentum 3 hätte er wunderbar über aptx LL funktioniert. Aber so ist das Ganze schon etwas witzlos, die beiden reden quasi aneinander vorbei. Habe mal Sennheiser angeschrieben, ob sie nicht mal beide Geräte updaten wollen, wenn sie sie schon zusammen anbieten.

Bis dahin bin ich aber auf der Suche nach Alternativen. Ich brauche einen Bluetooth Audiotransmitter der über ein optisches Kabel mit dem TV verbunden werden kann und aptx adaptive senden kann. Ich habe nur drei Geräte gefunden, alle aus China:

Avantree Audikast Plus Bluetooth 5.0 Transmitter Sender

1Mii Bluetooth 5.2 Adapter, HiFi Bluetooth Sender Empfänger

1Mii B03Pro Große Reichweite Bluetooth 5.3 Transmitter Sender Empfänger

Den ersten habe ich schon ausprobiert und er überträgt auch aptx adaptive ohne merkbare Latenz. Allerdings ist die Tonqualität grauenhaft und ständig sind Kratzgeräusche, Klicks und Unterbrechungen zu hören. Ich weiß gar nicht, ob ich die anderen beiden überhaupt noch versuchen soll, die Qualität scheint bei diesen Fernostbilligteilen (die Trotzdem recht teuer sind) einfach nicht vorhanden. Kenn jemand noch hochwertige Alternativen? Das kann doch irgendwie nicht sein, dass es das nicht gibt. Einerseits kaum noch aptx Low Latency Kopfhörer, aber anderseits auch kaum aptx adaptive Sender. WTF?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AptX Adaptiv ist nicht Abwärstkompatibel zu AptX LL.
Beide Geräte müssen AptX Adaptiv können damit das ganze funktioniert.

Der Sennheiser BT T100 Transmitter kann nur AptX LL und ist damit nicht geeigent für deine Kopfhörer, wenn du mit geringer Latenz übertragen willst.

Darth Mopp schrieb:
Den ersten habe ich schon ausprobiert und er überträgt auch aptx adaptive ohne merkbare Latenz.
Darth Mopp schrieb:
Der hier? Wo siehst du da AptX Adaptiv? In der Betriebsanleitung sehe ich auch nichts von Adaptiv. 🤔
Der kann doch kein AptX Adaptiv, also kann das mit deinen Kopfhörern nicht funktionieren.

Ich würde mich erstmal durch die anderen beiden Sender probieren. Die werden wenigsten mit AptX Adaptiv beworben. Auch haben die Anzeigen für AptX AD.
 
Zuletzt bearbeitet:
LukS schrieb:
AptX Adaptiv ist nicht Abwärstkompatibel zu AptX LL.
Beide Geräte müssen AptX Adaptiv können damit das ganze funktioniert.

Der Sennheiser BT T100 Transmitter kann nur AptX LL und ist damit nicht geeigent für deine Kopfhörer, wenn du mit geringer Latenz übertragen willst.
Ja das weiß ich jetzt auch, Mr. Obvious. Die Dreistigkeit ist halt, dass Sennheiser das einfach als Set mit meinem Kopfhörer anbietet, obwohl die nur aptx gemeinsam haben und die besseren jeweilig unterstützen Codecs gegenseitig nicht verstehen. Kann mir nicht vorstellen, dass das derart kompliziert wäre die Firmware eines oder beider Geräte mit dem zusätzlichen Codec abzudaten. Mal gucken was der Support mir antwortet.

LukS schrieb:
Der hier? Wo siehst du da AptX Adaptiv? In der Betriebsanleitung sehe ich auch nichts von Adaptiv. 🤔
Der kann doch kein AptX Adaptiv, also kann das mit deinen Kopfhörern nicht funktionieren.

Ich würde mich erstmal durch die anderen beiden Sender probieren. Die werden wenigsten mit AptX Adaptiv beworben. Auch haben die Anzeigen für AptX AD.
Doch kann er, steht auch unten im Text, nur nicht im Name/Titel (weil das Gerät offenbar immer wieder überarbeitet wird, aber der Text dort nicht angepasst wird). Wie auf dem Bild zu erkennen gibt es am Gerät ja auch Lämpchen für APTX, LL (aptx low latency) und AD (aptx adaptive). Außerdem zeigt mir die Sennheiser App an was für ein Codec gerade übertragen wird. Es funktioniert also, aber die Audioqualität ist wie gesagt besch...eiden. Ich werde die andern mal versuchen, was bleibt mir übrig, notfalls schicke ich sie auch wieder zurück, aber bei Chinaware habe ich wenig Hoffnung, auch was langlebigkeit angeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Mopp schrieb:
a das weiß ich jetzt auch, Mr. Obvious.
Ist nicht so ganz aus dem Text hervorgegangen. War nicht böse gemeint oder so.

Die Beschreibung auf Amazon hab ich nur überflogen. Auf den Bildern hab ich das dann übersehen.
Ich hab mir nur die verlinkte Bedienungsanleitung durchgelesen und da stand gar nichts du AptX AD. 🤔

Falls es mit den anderen auch nicht geht.
Die Einstellung A/V Sync im TV geht ja nur für eingebautes Bluetooth oder für HDMI, wenn ich das richtig verstanden habe.
Könnte man eventuell einen HDMI ARC auf Spdif Adapter verwende und daran hängst du deinen BT Transmitter. Oder gibt es HDMI ARC zu Bluetooth Transmitter?
Dann könntest du mit der A/V Sync Einstellung im TV arbeiten.

Der Weg könnte eventuell eine Alternative sein, falls es mit den beiden anderen Transmittern nicht klappt.
 
LukS schrieb:
Die Einstellung A/V Sync im TV geht ja nur für eingebautes Bluetooth oder für HDMI, wenn ich das richtig verstanden habe.
Könnte man eventuell einen HDMI ARC auf Spdif Adapter verwende und daran hängst du deinen BT Transmitter. Oder gibt es HDMI ARC zu Bluetooth Transmitter?
Dann könntest du mit der A/V Sync Einstellung im TV arbeiten.

Der Weg könnte eventuell eine Alternative sein, falls es mit den beiden anderen Transmittern nicht klappt.
Hm, interessante Idee. Das wäre dann sowas wie das hier?

FeinTech VAX01301 HDMI Audio Extractor (leider steht nirgends in was für einem Codec der BT output erfolgt)

oder

Arylic Bluetooth aptX HD Stereo Verstärker mit Audio Transmitter (leider schon wieder aus China...)
 
Ja, sowas ähnliches meinte ich.

Frag doch bei FeinTech mal nach:
https://feintech.freshdesk.com/support/home
ganz unten ist sogar eine Deutsche Telefonnummer.
Ergänzung ()

Oder halt den Doppelten Weg gehen, fals es direkt nicht geht.
Also einen Adapter HDMI -> SPDIf und einen SPDIF -> Bluetooth.
 
Ok, ist leider auch nur im SBC codec. Die beiden China-Teile waren wie erwartet Schrott und produzierten bei erfolgreicher Verbindung im Kopfhörer ein lautes durchgehendes Kreischgeräusch, so dass ich um meinen Kopfhörer fürchten musste und sofort die Verbindung unterbrochen habe. Andere Alternativen fallen mir keine ein, werde jetzt also einfach über BT den Kopfhörer direkt mit dem TV verbinden, da ist es wenigstens lippensynchron, leider halt nicht die bestmögliche Soundqualität (auch nur SBC), aber dafür hab ich ja auch noch mein Sounddeck.
 
Ja, genau den und den anderen von 1Mii hatte ich ja bestellt. Leider Billig-Schrott. Der Transmitter von Sennheiser selbst war ja qualitativ (sowohl, das Gerät selbst als auch die Übertragungs und Sound-Qualität) in Ordnung und das fast zum selben Preis wie das China Zeug, bzw. sogar günstiger als der eine, nur hat er halt leider kein aptx adaptive.
 
Zurück
Oben