Sennheiser Reparatur/Kosten

Shelung

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Hi,

Bei meinem HD700 geht das Polster am Bügel langsam Kaputt und da ich keine ersatzteile finden konnte, nichtmal spontan auf Aliexpress und co. habe ich mal Sennheiser angefragt.

Jetzt schreiben die mir das ich den einschicken soll und die mir dann eine Kostenvoranschlag machen für den ich knapp 25 Euro zahlen darf. Nur fürs drauf schauen...
Würde mich bei der Vorgehensweise nicht wundern wenn die Reperatur dann dreistellig wird.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht in dieser Hinsicht?
Wenn ja würde ich je nachdem auf das Einschicken verzichten und zukünftig auch auf Sennheiser :)
Focal und co. freuen sich bestimmt über nen neuen Kunden.
 
Reparatur ; )

Generell sollte Sennheiser schon sagen können, was der Austausch des Bügelpolsters kostet. Das kommt ja sicher öfter vor -> Preisliste.

Ansonsten würde ich bei dem hochwertigen KH erwägen ihn einzuschicken und die Kosten für den KV tragen.

Das Bügelpolster ist nicht dafür gedacht selbst ausgetauscht zu werden.
 
Moin,

da ich den Kopfhörer nicht kenne, habe ich es mir mal rausgesucht. Laut einem Test vom 14.02.2018 von "Kopfbox" lag der damalige Preis bei ca. 450 Euro, die UVP von Sennheiser selbst bei 599 Euro. Das Produkt an sich existiert wohl seit 2013 oder so.

https://kopfbox.de/testberichte/sennheiser-hd700-testbericht

Ich kein dein Unverständnis nicht nachvollziehen. Ein technischer Mitarbeiter von Sennheiser nimmt sich deinem Fall an. Der arbeitet auch nicht für Luft und Liebe. Und die Pauschale zur Überprüfung und Erstellung des Kostenvoranschlags wird in der Regel bei Zustimmung der Reparatur auch verrechnet. Ist bei den meisten Firmen zumindest so üblich. Klar, willst du die Reparatur nicht, ist die Pauschale weg. Menschliche Arbeitsleistung muss auch bezahlt werden...oder besser formuliert: darf auch etwas wert sein.

Entscheiden musst allerdings zu selbst, ob dir das wert ist oder ob du dir einen vergleichbaren, aber neuen Kopfhörer von Sennheiser oder Beyerdynamic holst.
 
Langsuan schrieb:
Reparatur ; )

Generell sollte Sennheiser schon sagen können, was der Austausch des Bügelpolsters kostet. Das kommt ja sicher öfter vor -> Preisliste.

1. Sry :D

2. Das denke ich mir halt auch das da wohl Preislich ne voraussage getroffen werden kann, und sei es grob.

Ich weis das die das Model zuletzt eingestellt haben.
Aber wenn ich den jetzt einschicke sehe ich schon wie ich 2 Wochen auf das Angebot warte, das dann 100 Euro+ KvA Kostet, darauf dann 2-3 Wochen bis der Kopfhörer wieder bei mir ist...
Ich bin da nämlich ehrlich, ich hasse nichts mehr wie zu warten, insbesondere wenn alles ungewiss ist.

Da wird das Upgrade zum Focal Elear CLEAR immer attraktiver...
 
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Ich würde nochmal beim Support anrufen und fragen ob sie dir nicht eine grobe Tendenz geben können mit was du ungefähr zu rechnen hast und ob die Kosten für die Kalkulation hinterher mit den Reparaturkosten verrechnet werden.

P. S. Der Elear klingt völlig anders als ein hd700, wenn dir der HD700 tonal gefallen hat, kann ich mir gut vorstellen, dass der frenchtank schwierig werden könnte.
 
Stand vor kurzem vor genau dem gleichen Problem... das Verhalten von Sennheiser ist ein absoluter Scherz für einen High End Kopfhörer. Hatte auch mit dem Support Kontakt um zu Fragen wo ich das Ersatzteil kaufen kann, da kam auch nur zurück dass man den einschicken müsste.

Aber um es kurz zu machen, es gibt noch Lieferanten die original Parts verkaufen, hab mir hier vorsorglich zwei bestellt. Sind die originalen und passen perfekt.
https://www.audiosanctuary.co.uk/sennheiser-foam-headband-pad-for-hd700.html

Getauscht bekommt man die auch in 3min wenn man nicht zwei linke Hände hat.
Hier ein gutes Video dazu:



Ltcrusher schrieb:
ch kein dein Unverständnis nicht nachvollziehen. Ein technischer Mitarbeiter von Sennheiser nimmt sich deinem Fall an. Der arbeitet auch nicht für Luft und Liebe.

Naja dazu muss man wissen das Sennheiser für eigentlich alle seine Kopfhörer Ersatzteile anbietet, selbst Jahre nach Produkteinstellung und die für wenige Euro sogar im eigenen Shop verkauft.
Ausgenommen dass Kopfband vom HD700 und hier wollen die wirklich 100€+ haben für den simplen Austausch den der Endkunde in 3min Daheim machen kann.
Würden sie wenigstens die Parts anbieten mit dem Hinweis "Auf eigene Gefahr" wegen mir, aber so für einen Hörer in der Preisklasse ein Witz.
Zumal man sie wirklich einschicken soll für den Kostenvoranschlag... war bei mir genau so.
Als könnte man nicht so schon eine Aussage treffen was es kostet ein Kopfband zu tauschen.


PS: Ansonsten ist der HD700 ein genialer Hörer! Behalte den ruhig! :D
 
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@ChotHoclate Ich kenne den Focal ja schon. Der einzige Kopfhörer der mir vom Tragegefühl mind. genauso gut gefällt wieder HD700 und Klanglich einen drauf legt.

Sogar der HD800 sitzt schlechter/flacher.
Kopfhörer die zu der Form der Ohren passen scheinen nicht so beliebt zu sein :D

Edit: Ich meine natürlich die Focal CLEAR ...
________________________

@eRacoon Vielen Dank, damit ist mein Problem nun gelöst :)
 
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Shelung schrieb:
Der einzige Kopfhörer der mir vom Tragegefühl mind. genauso gut gefällt wieder HD700 und Klanglich einen drauf legt.

Das werde ich mir auch mal merken falls eine Neuanschaffung ansteht... denn nachdem man mal den HD700 aufm Kopf hatte kann man mit vielen anderen Modellen nicht mehr leben.
Der Tragekomfort ist schon eine eigene Klasse.
 
Focal ist zumindest einmal probehören wert :D
 
Ich empfehle als Beilage die Dekoni Elite Velours.
Hab mich ebenfalls schon mit Ersatzteilen von AudioSanctuary eingedeckt. :D
 
Hab mir direkt die Fenestrated Sheepskin dazu bestellt gehabt xD
 
Ich wollte halt mal was anderes :D
 
Kann man mit anderen Pads noch mehr Tragekomfort rausholen, dazu fehlt mir gerade echt die Vorstellungskraft. :D
Oder geht es hier eher um die Klangkomponente mit anderen Pads?
 
Definitiv!
Ich bevorzuge generell dickere Pads, bei denen mehr Abstand zwischen Ohr und Treiber besteht. Dadurch habe ich einen gleichmäßigeren Sitz und weniger Druckstellen.

Der Sound ist Geschmackssache.
 
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Gut mein Ohr ist sowieso vollkommen frei im HD700. Kein kontakt zu irgendetwas.

Ich war aber an den Dekoni Pads schon länger interessiert. Wenn sie da sind gebe ich mal ne Rückmeldung :D
 
Hey,

Heute sind die Pads für die Ohren und die 2 Kopfbänder angekommen. Lieferung also relativ fix.
Dazu gebe ich mal nen Kurzen Ersteindruck.

1. Kopfband

Ohne das Video nochmals anzuschauen war das super easy gewechselt. Habe einen der Blauen Plastik "Hebel" von meinem iFixit Kit genommen und damit die Plastik Klammer runter gedrückt und gleichzeitig das gegenstück weg gehebelt.
Wenn man das mehr als 1 mal im Jahr macht ist das ein aufwand von 3 Minuten.

Alles in allem günstiger und Schneller als der Kostenvoranschlag von Sennheiser.
Klare Empfehlung.

2. Ohr Pads.

Da das nur der Ersteindruck ist kommt hier quasi ausschließlich Kritik.
  • Die Pads sind nach innen hin Dicker, also weniger Freiraum für die Ohren (Was ich absolut nicht mag)
  • Die Plastik Klammern sind eher BILLIG verarbeitet weswegen ich die von den Originalen Pads genommen habe
  • Die Overall Qualität schreit auch nicht gerade nach Premium, eher nach ganz OK.

Aber ob die Pads taugen oder nicht das sieht man in ein paar Wochen/Monaten

Was den Klang angeht. Ich würde sagen die fenestrated sheepskin Pads geben ein wenig mehr volumen für low und mids und fangen leicht den Peak ab.
Der Kopfhörer fühlt sich so minimal geschlossener an und wird definitiv etwas weniger Luftig sein, aber halt kein vergleich zu einem klassischen Leder Pad.
 
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Selbst zufriedener Besitzer eines HD 800, sage ich aus Erfahrung dennoch: Sennheiser nimmt gerne direkt die ganze Hand, der kleine Finger reicht nicht aus.
 
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