Serielle Installation RJ-45 Firewall Gateprotect über Putty

skorpion1800

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
258
Liebe Forengemeinde,

ich bin am Verzweifeln und mache schon den ganzen Tag rum und komme nicht ansatzweise zum nächsten Punkt...
Damals hatten wir uns zur Ausbildungszeit vom Chef "alte" ausrangierte Gateprotect GPO 150 "hergerichtet"
Sprich aus 2 mach 1, von HDD auf SSD und natürlich auch geflasht mit Putty auf Opensense / PFSense...

Ich komme nicht weiter... Egal wie ich das RJ45 auf USB A - RS-232 FTDI Kabel auch einstecke...
( OB USB Port an der Gateprotect oder am Notebook, oder andersherum das RJ45 ... )
ich bekomme nicht die Möglichkeit über das Terminalfenster von Putty auch nur irgendwas ansatzweise konfiguriert oder gar angezeigt zu bekommen :/

Wisst Ihr da weiter?

Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • signal-2023-12-01-153517_002.jpeg
    signal-2023-12-01-153517_002.jpeg
    173,2 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot 2023-12-01 153022.png
    Screenshot 2023-12-01 153022.png
    12,8 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot 2023-12-01 153117.png
    Screenshot 2023-12-01 153117.png
    26,9 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot 2023-12-01 153044.png
    Screenshot 2023-12-01 153044.png
    22,9 KB · Aufrufe: 106
Muss es Putty sein?
Allgemein finde ich Serielle Konsolen unter Windows nutzen unglaublich Fummelig. Vor allemdie treiber sind da gern grauselig
magst du mal linux starten und mit minicom schauen? das ist etwas leichter zu debuggen

wenn da schon opensense drauf ist: warum nicht ssh oder webinterface?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
doku sagt baudrate=9600
 

Anhänge

  • 1701442547391.png
    1701442547391.png
    62,5 KB · Aufrufe: 66
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Joe Dalton und GTrash81
Hat das serielle Kabel (hellblau ist für mich ein Cisco Kabel) die richtige PIN Verdrahtung, die auch kompatibel zu diesem Gerät ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und sikarr
Was genau passiert denn wenn du auf Open drückst? Geht das Fenster auf und direkt wieder zu oder bleibt es offen und es gibt keinen Output oder ggf. nur Kauderwelsch? Nein ersterem ist es meist ein Kabel/Treiber Problem, bei Zweiterem dann eine Einstellung mit deiner Serial Session z.
b. falsche Baud Rate.
 
madmax2010 schrieb:
Muss es Putty sein?
Allgemein finde ich Serielle Konsolen unter Windows nutzen unglaublich Fummelig. Vor allemdie treiber sind da gern grauselig
magst du mal linux starten und mit minicom schauen? das ist etwas leichter zu debuggen

wenn da schon opensense drauf ist: warum nicht ssh oder webinterface?

Hatte nur mal *etwas Erfahrungen mit Ubuntu gemacht, und vor 15 Jahre Opensuse verdonnert, weil es sich offline gar nicht hat nutzen lassen ( durch die online repos da... )
und ich bin ja ehh schon so ne Niete mit Terminal und Kommandozeilen usw.. und wüsste und mein jetzt nicht, mich da "noch besser" erstmal über Putty hinweg durchkämpfen zu können, ES SEI DENN: Es gibt da ne 1 zu 1 How To Lösung oder Du bist da der Master drinnen, dann ok... weil allein ist das wieder so ne Sache mit am Berg, die zwar noch ansteht, aber die anderen 1000x Dinge warten noch davor...

0x8100 schrieb:

hatte ich schon probiert, weshalb ich dann zu ebenfalls noch testete... also ich bin schon mehrere Optionen durch usw... so ist es ja nich :/

dasTTS schrieb:
Hat das serielle Kabel (hellblau ist für mich ein Cisco Kabel) die richtige PIN Verdrahtung, die auch kompatibel zu diesem Gerät ist?

Sollte zu 95% sicher sein, weil ein Arbeitskollege hatte dies auch, und ich habe jetzt auch kein "anderes" gefunden, also wir hatten es mal mit solch einem Kabel gemacht, und soo viele unterschiedliche selbst gibt es da jetzt auch nicht.. Höchstens noch mit CH340 aber das wars nicht...

Hammelkopp schrieb:
Was genau passiert denn wenn du auf Open drückst? Geht das Fenster auf und direkt wieder zu oder bleibt es offen und es gibt keinen Output oder ggf. nur Kauderwelsch? Nein ersterem ist es meist ein Kabel/Treiber Problem, bei Zweiterem dann eine Einstellung mit deiner Serial Session z.
b. falsche Baud Rate.

Also bei Serial öffnet sich Console und dann geht gar nichts mehr, und bei Port17 lässt es sich erst gar nix öffnen...
Also es ist wirklich die Einstellung von Putty...
Zudem auch mal zwischendurch wir damals die Kabelanschlüsse getauscht hatten auch usw..
Ranayna schrieb:
Auch meistens (eigendlich immer) noetig: Flow Control auf "Off", unterste Option im letzten Bild.

Danke, werde ich am Montag mal ausprobieren.
 
skorpion1800 schrieb:
Also bei Serial öffnet sich Console und dann geht gar nichts mehr, und bei Port17 lässt es sich erst gar nix öffnen...
Also es ist wirklich die Einstellung von Putty...
Zudem auch mal zwischendurch wir damals die Kabelanschlüsse getauscht hatten auch usw..
Also deine Einstellung der Serial Line ist so korrekt. Du musst den Com Port einstellen, den der Gerätemanager anzeigt. Was meinst du mit "bei Port 17 lässt es sich nicht öffnen"?
 
Vermutlich bleibt das Fenster schwarz.
Der COM Port stimmt ja, laut Geraetemanager, waere der falsch, gaebe es sofort eine Fehlermeldung.

Hat sich jetzt eigendlich was ergeben? Beim anderen Post bei der "Konkurrenz" gab es auch einen ganzen Haufen Ansaetze ohne Rueckmeldung deinerseits, @skorpion1800
https://administrator.de/forum/seri...wall-gateprotect-ueber-putty-63832500886.html

Ich hab eigendlich nichts gegen Crosspostings, aber ein Hinweis waere nicht so verkehrt, und denjenigen wo man zuerst gepostet hat etwas Zeit zu geben waere auch nicht so verkehrt.
 
Hammelkopp schrieb:
Also deine Einstellung der Serial Line ist so korrekt. Du musst den Com Port einstellen, den der Gerätemanager anzeigt. Was meinst du mit "bei Port 17 lässt es sich nicht öffnen"?
Screenshot 2023-12-04 132627.png
Screenshot 2023-12-04 132645.png


Also hier lässt es sich öffnen, aber leider passiert nichts weiter
 
Ist Flow Control jetzt aus und die Baudrate reduziert?
Wenn ja bei beiden, drueck mal ein paarmal Enter mit dem Putty-Fenster im Fokus.

Bei deinem Screenshot hat Putty keinen Fokus, was man am "hohlen" Cursor erkennt, wenn Putty den Fokus hat, ist der Cursor gefuellt.
 
Ranayna schrieb:
Vermutlich bleibt das Fenster schwarz.
Der COM Port stimmt ja, laut Geraetemanager, waere der falsch, gaebe es sofort eine Fehlermeldung.

Hat sich jetzt eigendlich was ergeben? Beim anderen Post bei der "Konkurrenz" gab es auch einen ganzen Haufen Ansaetze ohne Rueckmeldung deinerseits, @skorpion1800
https://administrator.de/forum/seri...wall-gateprotect-ueber-putty-63832500886.html

Ich hab eigendlich nichts gegen Crosspostings, aber ein Hinweis waere nicht so verkehrt, und denjenigen wo man zuerst gepostet hat etwas Zeit zu geben waere auch nicht so verkehrt.

Würde ich Dir nicht widersprechen, aber ich habe die "Entdeckung" gemacht, das wenn man parallel fragt, man daraus das beste resultierende Ergebnis sich "rausfischen" kann.
Das werde ich aber noch zu Zeiten demonstrieren und zeigen. Die Antworten spiegeln sich teils zwar wieder,
ABER die Vorschläge in Sachen Wege und Möglichkeiten sind dann teils durch eine Person so spezifisch aussagekräftig, das sich somit leichter für die eigene Anwendung optimale Ergebnisse erzielen lassen.

Jeder "Kneipe" ist sehr auf sich eingestimmt, möchte ich ganz ganz lieb und freundlich mal so in den Raum werfen / erwähnen. ( Habe nur gerade keine bessere Begriffserklärung dafür )

Ranayna schrieb:
Ist Flow Control jetzt aus und die Baudrate reduziert?
Wenn ja bei beiden, drueck mal ein paarmal Enter mit dem Putty-Fenster im Fokus.

Bei deinem Screenshot hat Putty keinen Fokus, was man am "hohlen" Cursor erkennt, wenn Putty den Fokus hat, ist der Cursor gefuellt.

Screenshot 2023-12-04 133346.png

kommt zumindest mal das da..
 
skorpion1800 schrieb:
Würde ich Dir nicht widersprechen, aber ich habe die "Entdeckung" gemacht, das wenn man parallel fragt, man daraus das beste resultierende Ergebnis sich "rausfischen" kann.
Das problem beim zeitgleichen Crossposten: Jetzt machen mehrere Leute die Arbeit fuer dich den Fehler zu suchen und dir Hinweise zu geben.
Der Begriff "Netiquette" ist wohl nur noch relativ wenigen bekannt heuzutage, aber dazu gehoerte frueher auch das eben nicht zu machen, um nicht unnoetig "die Leute wild zu machen"

Der Vergleich hinkt etwas, aber da du die Kneipe ansprichst: Das ist wie wenn du in eine Kneipe gehst um nach dem Weg zu fragen, und direkt wieder rausgehst bevor du eine Antwort bekommen hast und auch Leute fragst die an der Kneipe vorbeilaufen.
Das hinkt in sofern, als das man garnicht mitbekommt das du virtuell garnicht nicht mehr da bist.
 
Ranayna schrieb:
Das problem beim zeitgleichen Crossposten: Jetzt machen mehrere Leute die Arbeit fuer dich den Fehler zu suchen und dir Hinweise zu geben.
Der Begriff "Netiquette" ist wohl nur noch relativ wenigen bekannt heuzutage, aber dazu gehoerte frueher auch das eben nicht zu machen, um nicht unnoetig "die Leute wild zu machen"

Der Vergleich hinkt etwas, aber da du die Kneipe ansprichst: Das ist wie wenn du in eine Kneipe gehst um nach dem Weg zu fragen, und direkt wieder rausgehst bevor du eine Antwort bekommen hast und auch Leute fragst die an der Kneipe vorbeilaufen.
Das hinkt in sofern, als das man garnicht mitbekommt das du virtuell garnicht nicht mehr da bist.


Neee mein Freund,
kann man so sehen, ist aber nicht ganz so der Fall, WEIL:

in dem anderem sind die Leute vom Fach, die studierten und "hochbegabten" möchte ich sie mal nennen.
Hier sind die Freaks. die Tüftler, auch ungelernte Entwickler, die ganz andere Erfahrungen haben.

Ich habe mich bei der Netzwerkeinrichtung voll und ganz hier zuerst auf computerbase und div. Member verlassen. Habe mir das empfohlene Equipment gekauft usw, und wurde DANN erst auf dem anderem Board darauf hingewiesen, das dies gar nicht funktioniert... das waren wieder Tage, Wochen und Aufwand umsonst.
( KANN ICH BELEGEN.... ) ( das war die TP-Link Geschichte aus meinem Router-Kaskaden-Verlauf )

dann wurde mir auf dem Nachbarboard vor 2 Wochen empfohlen, zwecks Firewall und Co, doch alles auf Mikrotik umzustellen, bis mir der liebe Raijin dann sagte, das es noch einfacher wäre, sich direkt ne OPNsense oder PFsense herzurichten, weil eine Mikrotik NOCH KOMPLIZIERT für Anfänger ist...

Ich konnte nur aus beiden Foren die Gegensätze argumentieren um dann auf einen "gesunden" Entschluss zu kommen. Habe es zugleich so in Frage gestellt, und auch passen kleine Infos erhalten, die mich dann hier mit den anderen Membern gleich verständnisvoll weitergebracht hatten

ich würde es nicht tun, wenn ich keine positiven Erfahrungen gemacht hätte, ABER:
Du brauchst auch nicht glauben oder meinen, das ich jeden scheiss doppelt anfrage und poste =D
Also man weiß ja, wo die besten Anlaufstellen sind für seine Themen, und bei dem was ich gerade mache, drückt es mir echt die Zeit...
und siehe da...:
Danke!
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-04 135738.png
    Screenshot 2023-12-04 135738.png
    9,4 KB · Aufrufe: 47
Ja nicht schlecht, und Recht hattest Du! Ich möchte das ganz nun noch so abschließen für andere:

Also: wer eine Gateprotect GPO neu aufziehen / programmieren will, braucht ein
"Cisco Compatible Console Cable, 6ft, FTDI USB to RJ45 Console Cable/Windows 7, 8 / Vista/MAC/Linux / RS232 Switch Router" ( ES MUSS KEIN CH340 sein )

Dann anschließen wie oben im Bild und dann Putty so starten und einstellen wie unten im Bild zu sehen:
( ich werde mir die Festplatte erstmal klonen und dann somit weiter arbeiten. Das Abbild lade ich gern auf Wunsch hoch, das man es nur noch auf die HDD / SDD mounten muss, und fertig -> einfach PN an mich )

Grüße
Patrick
Screenshot 2023-12-06 130939.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hammelkopp
Zurück
Oben