Serienemail mit personalisierten.pdf-Anhang

Endurofreund

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
Hallo,

Nach einigem probieren habe ich es hinbekommen, einen Serienbrief in Word auf Grundlage einer Excel Tabelle zu verfassen.
Nun habe ich jeden einzelnen Brief als PDF und möchte diesen gerne an den betreffenden Email Kontakt senden. Wie mache ich das am besten? Die PDFs sind aufsteigend nummeriert.


VG
 
Welches eMail-Programm?

Für Thunderbird nutze ich Mail Merge. Da kann man eMail via Liste oder Excel-Tabelle personalisieren...

Wegen den Anhängen hier noch was zum einlesen.
 
Ist jetzt etwas OT aber achte darauf nicht zuviele Mails zu verschicken bzw. nur in gewissen Abständen. Da würde ich mich Mal beim Hoster erkundigen. Nicht, dass dann der Mailserver geblacklistet wird. Dann geht's nachher gar nichts mehr raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
@IceKillFX57:
Guter Einwand. Da würde ich mich auch mal informieren.

Man kann aber im, von mir o.g., Mail Merge auch Pausen zwischen dem Senden einfügen, sodass nicht alle mit einem mal gesendet werden, sondern z.B. nur 5 und nach 10s wieder 5 usw. Oder halt nach jeder 30sek. warten...
Die Entwickler des AddOns raten sowieso die Mails lieber in den Ausgangsordner erstellen zu lassen und später zu senden. Ich habs allerdings immer gleich senden lassen.
Wir brauchen das arbeitsmäßig zum versenden von Infomails. Das waren aber niemals mehr als 50 und es gab nie Probleme.
Ich weis aber nicht wieviel @Endurofreund versenden möchte.
Kann mir aber denken, bei mehreren hundert, besonders mit Anhang, könnte es wirklich Probleme vom Anbieter her geben, da das Konto evtl. als Spam-Verursacher (vorübergehend) gesperrt wird.
 
Das man es einstellen kann, ist schonmal gut.
Das mit dem Spam-Ordner wäre noch ein einfaches Problem. Lustig wird es eben, sobald der TS z.B 1000 Mails innerhalb 30sek verschickt und damit dafür sorgt, dass der Mailserver vom Anbieter auf eine Blacklist kommt und damit dann auch alle anderen seine Kunden geblacklistet werden. Da ist dann Party angesagt.
 
Hallo und danke für die Antworten.
Ich habe es jetzt hinbekommen und es wurde alles versendet wie gewünscht.~ 120 Mails mit einem Word Anhang.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Endurofreund schrieb:
mit einem Word Anhang

Hast du nicht gesagt, pdf?
Ein Word-Dokument zu versenden ist ein wenig unprofessionell und ggf. "gefährlich".
Ein pdf zu bearbeiten ist, zwar nicht unmöglich, aber mit hohem Aufwand verbunden. Eine Word-Datei zu bearbeiten ist ein klacks. Außerdem "zwingst" du den Empfänger Word zu benutzen (auch wenn es kompatible Alternativen gibt, weist worauf ich hinaus will...)

Hättest beim Abspeichern der Dokumente einfach pdf wählen können, macht ja Office mittlerweile nativ.
Anyway, eh zu spät...

Schön das es geklapt hat. Wie hast du nun gemacht?
 
Zurück
Oben