Projekt Server Gehäuse für 10 Zoll Rack

floh111

Newbie
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5
Hallo,

ich bin durch ein Projekt, welches in diesem Forum aufmerksam geworden (Inkubus 300), als ich auf der Suche nach einem MiniServer-Gehäuse war. So viel schon mal dazu, bisher gibt es kein Gehäuse auf dem Markt, welches meine Anforderungen erfüllen kann. Daher wollte ich mich mal an einem Custom Build in der nächsten Zeit ausprobieren.

Meine Netzwerkverkabelung läuft in meinem Haus in einem 10 Zoll Rack (die kleinen Dinger ;)) mit 15 HE zusammen. Bisher sind dort 2 Patchpanels mit insgesamt 24 Ports, ein GBit Switch mit 16 Ports, ein POE Injektor und bald platzendes NAS drin. Des Weiteren sind eine Fritzbox (EG) und ein AccessPoint im (OG) vorhanden. Alle stationären Geräte sind per Kabel verbunden, nur Tablets und Handys funken. Es bleiben mir etwa 10HE + etwas Luft nach oben für den Bau eines Gehäuses über.

Nun war ich auf der Suche nach einem Server - Gehäuse als Alternative für das NAS mit folgenden Anforderungen, leider vergeblich ...
  • Abmessungen (BxTxH): 21cm (max) x 20cm (max) x 44,45cm (10 HE) (in etwa)
  • 10 x 3,5" HDDs
  • 2 x 2,5" SSDs
  • ITX Mainboard

Ich habe noch weitere, allerdings reichen die schon, dass man kein fertiges Gehäuse mehr findet. Daher habe ich mich mal an eine Zeichnung für die Raumaufteilung gemacht. Vielleicht könnten die erfahrenen Modder dieses Forums mal schreiben, ob ein sollches Case eine Chance auf Realisierung hat.

gehäuse_sicht1.PNGgehäuse_sicht2.PNGgehäuse_sicht3.PNG

Anmerkungen zur Zeichnung:
  • sie ist noch nicht vollständig ;)
  • Das Material habe ich bisher mit einer Stärke von 5mm in transparent gezeichnet, so sieht man auch was. Welches Material ist aber werden könnte, bin ich noch unschlüssig.
  • Es gab leider keinen anderen Towerkühler, daher habe ich einen BeQuiet auf 110mm Höhe geschrumpft. Real soll es einer in der Größe von Noctua werden.
  • Die Plattenkonfiguration ist die letzte Ausbaustufe, ich würde aus Kostengründen ersmal mit der halben Bestückung anfangen
  • Die Platten selbst könnte man auf 2 - 4 querlaufende Alu-Vierkantprofile legen, die mit Gummi zur Entkoppelung ausgestattet sind. So käme auch noch Luft durch.
  • Im Rackgehäuse würde ich entsprechend dem oberen Lüfter ein Loch sägen, so kann die warme Luft auch raus.
  • Die wichten Anschüsse des Mainboards (in Bezug auf die Aufgabe als Server) würde ich als Buchsen nach vorne legen: erstmal LAN und USB
  • In den freien Bereich über dem CPU Kühler könnte ich mir noch ein kleines TouchDisplay vorstellen ;)
  • Über das TouchDisplay könnten noch LEDs für den Status der RAID Platten. Einige Controller bieten das als Anschlüsse.
  • In die Front müssten die ein oder anderen Lüftungsschlitze wohl noch rein, die Front ist selbst auch noch nicht dargestellt.
  • Dem unteren Lüfter müsste ich wahrscheinlich noch etwas mehr Bodenfreiheit geben, damit der vernünftig von vorne saugen kann.

Meine bisherigen Überlegungen zur Hardware sind:
  • ITX Board mit 4 x SATA + SAS-SATA RaidController mit 8 SATA
  • 2 x SSD für System im Raid 1 am Mainboard
  • 8 x HDD im RAID 6 oder Z2 am Controller
  • 2 x HDD (etwas größere) für regelmäßige Backups
  • aus €/TB Gründen würde ich gerne 3,5" Platten verwenden, wenn es aber 2,5" aus Platztechnischen Gründen sein müssen, ist das leider so.
  • i3 oder i5 als Prozessor (sparsame Varianten) und entweder 16 bzw. später 32GB RAM
  • Grafik on Board
  • PicoPSU mit 150 oder 160Watt?

Bei der PicoPSU bin ich mir nicht sicher, ob die bei einer 35 Watt CPU die ganzen Platten stemmen kann. Ob die Kiste im 24/7 Betrieb laufen soll, steht noch nicht fest. Über die tatsächlichen Funktionen des Servers will ich hier aber auch gar nicht sprechen, bin IT'ler und habe da so meine Ideen :)

Was haltet ihr davon? Könnte das funktionieren?

Gruß,
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

warum drehst du das Board nicht auf die Seite dann kommst du auch an die Anschlüsse ran ohne jedes mal die Kiste auseinander zu schrauben, zudem würde der Arbeitsspeicher besser belüftet werden.

Ich denke zudem ohne es berechnet zu haben das die menge an Festplatten oben bei 24/7 sich gegeneinander zu sehr aufheizen.
 
PicoPSU mit 150 oder 160Watt?

Bei um die 12 platten schonmal nicht ausreichen und die belüftung ist auch schlecht...
 
Der Puritaner schrieb:
warum drehst du das Board nicht auf die Seite dann kommst du auch an die Anschlüsse ran ohne jedes mal die Kiste auseinander zu schrauben, zudem würde der Arbeitsspeicher besser belüftet werden.

Das ist eine gute Idee, warum bin ich nur nicht darauf gekommen, werde mich heute Abend mal an das versetzen machen ;)

Der Puritaner schrieb:
Ich denke zudem ohne es berechnet zu haben das die menge an Festplatten oben bei 24/7 sich gegeneinander zu sehr aufheizen.

Gibt es eine Möglichkeit das zu berechnen? Wenn ja, steht das irgendwo beschrieben.
Ergänzung ()

PsychoPC schrieb:
Bei um die 12 platten schonmal nicht ausreichen ...

Wie viele 3,5" oder 2,5" HDDs kann eine PicoPSU denn versorgen, wenn man davon ausgeht, dass die restliche Konfiguration gleich bleibt?
 
Je nach HDD kann beim Anlaufen schon 15-25W pro Platte verbraten werden. 160W PicoPSU finde ich auch deutlich zu klein dimensioniert.

Ich würde auch mehr Lüfter verbauen - 10x3,5" HDDs erzeugen ordentlich Hitze, unterschätze das nicht!

Edit: Ein EPS Netzteil (üblicherweise für 1-2HE Server) sollte sich ja ausgehen. Die machen zwar eine Menge Lärm und sind nicht gerade billig, aber sie sind flach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ganz sicherlich eine Formel dafür wie man berechnen könnte wie viel sich 10 Festplatten innerhalb von 24 Stunden bei einer Temperatur von 30 - 40°C gegeneinander zusätzlich aufheizen, zusätzlich werden die im Raid sicherlich noch ein bisschen wärmer ohne ausreichender Belüftung, aber ich hab davon keinen blassen Dunst.
Nur wirst du mit den Zwei Lüftern alleine ganz sicher nicht hin kommen.
 
firexs schrieb:
Ich sag mal: Wirf das NAS raus und setze ein DS380 von Silverstone rein.
http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=452&area

lg
fire

Wäre eine Idee, leider ist das viel zu tief und passt nicht ins Rack. Gäbe eins in nicht so tief, ich würds sofort nehmen, aber ich habe noch keines gefunden.
Ergänzung ()

Was wäre denn, wenn ich die 8 Raid Platten auf 2,5" umrüste und nur aus €/TB Gründen die Backupplatten bei 3,5" lasse. Eine 2,5" Platte sollte doch nicht so viel Anlaufstrom brauchen, leider sind die in Bezug auf TB / Watt etwas schlechter.
Es müsste auch etwas mehr Platz für Durchlüftung entstehen und 2,5" Platten werden auch nicht so heiß wie 3,5", richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre den gegen ein herkömmliches Netzteil auszusetzen, was du gegen den unteren Lüfter ersetzt und stattdessen oben auf halber Höhe vom Mainboard links und rechts durch zwei Lüfter ersetzt. Die Lüfter vielleicht in eine Schräglage bringen um so einen Schornsteineffekt nach oben zu erzeugen.
 
Was haltet ihr von dem Aufbau:

  • Board gedreht, Anschlüsse sind vorne ;)
  • SFX Netzteil hochkant eingebaut, die gibt es ja mit ausreichender Power
  • Unterer Lüfter raus, dafür 2 x 80 mm im hinteren unteren Bereich rein. Die Patchpanels darunter sind kurz und ist noch "Luft", RAM bekommt jetzt auch etwas Luftzug

gehäuse_vers2_Sicht1.PNG gehäuse_vers2_Sicht2.PNG gehäuse_vers2_Sicht3.jpg

Das mit den angeschrägten Lüftern find ich auch gut, die Idee greife ich noch mal auf.

Wäre es auch grundsätzllich denkbar zwischen Board und Platten horizontal 4 x 92mm Lüfter (2 x 2) aufzuhängen. Dafür das Board etwas weiter runter, die unteren 80er wieder raus und vorne, unten und an den Seiten Lüftungsschlitze zu machen. Ist das genauso effektiv, als wenn die Lüfter direkt auf dem Aus- bzw. Einlass sitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Rack-Server sind nach einem ähnlichen Prinzip aufgebaut - nur eben horizontal statt vertikal. Sollte also so funktionieren.
Die 92mm Lüfter sollen dann aber auch stark genug sein - 500RPM wird nicht reichen, um genug Luft zu bewegen.

Und die Lüftungsschlitze sollten groß genug sein - und ein Staubfilter sollte auf jeden Fall drauf.
 
Duke00 schrieb:
Wie wärs mit dem lian li Q26 ? Nen bisschen teuer aber qualität

Das habe ich mir auch schon angeschaut, leider ist das aber auch wie das NAS Gehäuse weiter oben zu tief um es in ein 10 Zoll Rack zu buchsieren. Der Preis würde mich auch nicht abschrecken.

Ich wollte aber eben nicht ein Server irgendwo im Haus brummen haben. Im Anschlussraum ist das nicht so schlimm, dort läuft eh die Wärmerückgewinnung. Die wird sich über die zusätzliche Heizquelle freuen und ich kann behaupten, dass ich tatsächlich das Haus mit meinem Rechner heize ;) Außerdem ist das Rack separat gesichert und hat einen eigenen Anschluss am Potentialausgleich. Bei einem Rechner, der eigentlich immer am Netz (wenn auch nur im Standby) ist, möchte ich die Vorteile schon nutzen.
 
Es wäre sinnvoller, wenn Du die Luft ziehst, statt sie durch das Gehäuse zu drücken. Mit Unterdruck erreichst Du eine etwas bessere Kühlleistung als mit Überdruck. So belüftest Du im Normalfall auch Racks.

Wenn Du übrigens mal im Handbuch Deines Controllers nachschaust, viele Controller haben die Möglichkeit, Platten zeitversetzt anfahren zu lassen bzw. die Anzahl gleichzeitig anlaufender Platten zu begrenzen.

Sowas könnte als Board auch schon reichen, je nachdem, was Du noch an extras wünschst. Für einen einfachen Datenspeicher reicht ein neuerer Atom mehr als aus. SATA-Anschlüsse hat das Board auch mehr als genug.
 
Fast alle Rack-Gehäuse, die ich kenne (inzwischen eine Menge) haben die Lüfter in der Mitte. Luft wird zwischen den HDDs durchgesaugt und durch das restliche Gehäuse (CPU, RAM, RAID-Controller...) gedrückt.
 
Gerade kleinere (1-2HU) Gehäuse sind hinten nahezu offen (Gitter), wodurch die über die Platten angesaugte Luft dann auch mit relativ wenig Widerstand/Verwirbelung ausgeblasen werden kann.

Das Gehäuse aber nach oben offen zu haben, sehe ich als etwas waghalsig an, da doch recht schnell etwas hineinfallen kann. Anders, hat man nun eine Lüfteröffnung oben, die (mit Gitter und ggf. Filter versehen) einen stärkeren Luftstrom erzeugt, als nur die durch einen Lüfter am Boden herausgedrückte Luft. Nach unten kann das Gehäude dann auch mit nur einem Gitter abgeschlossen sein, relativ wenige Dinge fallen "nach oben". Trotzdem hat man nach unten eine breitere Fläche, über die kühlere Luft angesaugt werden kann.
 
floh111 schrieb:
Das mit den angeschrägten Lüftern find ich auch gut, die Idee greife ich noch mal auf.

Wäre es auch grundsätzllich denkbar zwischen Board und Platten horizontal 4 x 92mm Lüfter (2 x 2) aufzuhängen. Dafür das Board etwas weiter runter, die unteren 80er wieder raus und vorne, unten und an den Seiten Lüftungsschlitze zu machen. Ist das genauso effektiv, als wenn die Lüfter direkt auf dem Aus- bzw. Einlass sitzen?

Theoretisch müsste es auch reichen wenn du unten das Gehäuse sozusagen offen lässt und zwischen Festplatten Array und Mainboard 4 x 92mm Lüfter aufhängst, die Firma NMBTC stellt recht leistungsfähige Lüfter her die genügend Luft durch die Festplatten drücken müssten.
 
MusicJunkie666 schrieb:
Die Luft muss aber auch wieder raus...
Ja und seid doch mal ein bisschen flexibel, die Kiste bleibt natürlich oben ebenfalls wie unten Offen, nur das die Öffnung oben durch ein Lochblech gegen einfallende Sachen geschützt ist.
 
Zurück
Oben