Server mit Weltweiter verfuegbarkeit und online Anmeldung einrichten

Nur als Randbemerkung: Ein 24/7 öffentlich zugänglicher Serverbetrieb von Zuhause aus ist in den meisten Privatverträgen strikt untersagt - und das ist (rein rechtlich betrachtet) auch sehr gut so.

Dazu mindestens einen Geschäftskundenvertrag abschließen.

Kleines Beispiel zur Erklärung:
Du hast deinen niedlichen kleinen Minecraftserver selbst gehostet und dazu natürlich auch einen FTP-Server um den remote verwalten zu können.

Nun kommt eine Sicherheitslücke, irgendwer findet deinen verwundbaren Server, läd die neue Staffel Game of Thrones drauf und geht die Links im Darknet verteilen.
Viel Spass damit. Das kostet erstens Saumäßig Nerven und zuguterletzt garantiert auch dein letztes Hemd.

Exakt wegen sowas ist das untersagt, nur so als Randinfo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und madmax2010
Nimm 2€, davon Webspace mieten, Deine Nextcloud dort installieren, 25GB Speicher + Eigene Domain + 100 Mailadressen mit nochmal 25GB Speicher. Zugriff vollkommen flexibel konfigurierbar. Tägliche Backups und vieles mehr.
 
fabolous005 schrieb:
Ausser die Stromkosten, aber die sollten sich in grenzen halten denke ich
Das würde ich mal durchrechnen. Genau das ist nämlich auch der Knackpunkt bei 24/7-Betrieb in deutschen Haushalten. Ein VPS bei den renommierten Anbietern wäre nicht nur günstiger, sondern hätte auch noch andere Vorteile (auf Dauerbetrieb ausgelegte Enterprise Hardware, feste IP4-Adresse, Backups/Snapshots, Redundanter Festplattenspeicher etc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Ne virtuelle Maschine bei einem Hoster kostet zwischen 1-10€ monatlich, je nach Ausstattung eben. Selbst wenn der Server nur 25 Watt benötig, sind das gute 5€ pro Monat. Ältere Hardware hat Oft noch einen höheren Energieverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Zurück
Oben