[Server] Umstieg von Windows 7 nach Xubuntu - und nichts geht mehr

Thaxll'ssillyia

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.501
Hallo Community!

Ich besitze einen eigenen Server, der bisher unter dem OS Win7 x64 mir als MySQL/Apache/FTP/Jinzora-Server zur Verfügung stand.

Aufgrund von Sicherheitsbedenken und in Anbetracht der schwachen Hardware des Servers habe ich ihn auf Xubuntu 11.10 umgerüstet.

Allerdings habe ich bis jetzt wenig mit Linux-Distributionen zu tun gehabt und dadurch wenig Ahnung!

Leider funktionieren viele Dinge nun nicht mehr:

x11vnc Server: Die Fernsteuerung über den UltraVNC-Client über andere Windows-Rechner funktioniert noch, allerdings kann ich mich erst verbinden, wenn die Xubuntu-Anmeldung auf dem Server vorbei ist. Das bringt mir aber herzlich wenig, da ich den Server ohne Bildschirm betreiben will.
Dazu kommt, dass die App "Remotix Lite" auf meinem Galaxy Note nicht mehr funktioniert, wenn ich auf Verbinden drücke, steht da nur noch "Verbindung wird hergestellt..." und dann nix mehr.
Einstellungen in dieser App: SSH Tunnel nutzen: nein, Authentifizierung: VNC Kennwort, Server Typ: x11vnc, alle Kodierungen

FTP Server: Leider gibts den Filezilla Server nicht für Linux, den hatte ich vorher und der funktionierte super. Nun nutze ich ProFTPd. Zum Administrieren habe ich zuerst "Gadmin-ProFTPd" genutzt, allerdings funktionierte dieses Programm nicht, da Änderungen an den Usern (wie Homeorder oder Passwort) nicht/erst nach Neustart des Rechners übernommen wurden.
Also hab ich PureFTP als Admin installiert, allerdings kann ich mich weder vom Localhost noch übers Netzwerk verbinden, immer der gleiche LogText:

Status: Verbinde mit 192.168.16.222:21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Antwort: 220---------- Welcome to Pure-FTPd [privsep] [TLS] ----------
Antwort: 220-You are user number 1 of 50 allowed.
Antwort: 220-Local time is now 20:53. Server port: 21.
Antwort: 220-This is a private system - No anonymous login
Antwort: 220-IPv6 connections are also welcome on this server.
Antwort: 220 You will be disconnected after 15 minutes of inactivity.
Befehl: USER xxxxx
Antwort: 331 User xxxxx OK. Password required
Befehl: PASS ******
Antwort: 530 Login authentication failed
Fehler: Kritischer Fehler
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Passwort und Username sind definitiv richtig, auch schon andere probiert und von einem Kumpel eingeben lassen. IP (.222) ist auch richtig (feste IP).

Das wäre erst einmal am dringensten. Vielen Dank für Hilfe!

Gruß Thax
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du keinen Linux-Server im Netz betreiben.

Läuft nur im Heimnetzwerk und ist nicht von existenzielle Bedeutung.

Und eine grafische Oberfläche hat auf einem Server, aus meiner Sicht, nichts zu suchen.

Für einen Einsteiger ist diese Möglichkeit sehr willkommen. Deinstallieren kann man sie immer noch (wenn alles einmal läuft).
 
Sehe ich das richtig, das du alles irgendwie über einen grafische Oberfläche Configuriert hast?

Also ich würde dir mal dringend das ubuntuusers.de Wiki ans Herz legen, da steht auch sehr sehr viel über Serverdienste und ihre Konfiguration!

Dann würde ich auf einem Server gar keine X-Oberfläche verwenden, erst recht nicht wenn kein Monitor dran hängt!

Die Konfiguration über ssh ist komfortabel genug und du hast keine Software dazwischen die evtl. nicht mehr nachzuvollziehende Fehler verursacht :-/

Link: http://wiki.ubuntuusers.de/ProFTPD

Gruß, Stefan

Edit: Klar wirkt eine grafische Oberfläche ersteinmal Komfortabel, aber dann laufen da Programme die für dich eine Konfiguration vornehmen die du im Grunde nicht verstanden hat!
Auch wenn du ein Anfänger bist solltest du dich, wenn du gerne einen Linuxserver betreiben willst und sei es auch nur lokal und zu privaten Zwecken von einer grafischen Konfiguration verabschieden!

und glaub mir, wenn man sich erstmal darauf einlässt ist es am ende 1000x angenehmer als jede GUI oder jeder Assistent :-)

Edit2:

Nochmal ein Zitat aus den ubuntuusers.de Wiki:
Konfiguration

Mit dem ProFTPD wird schon eine sehr gut kommentierte Konfigurationsdatei /etc/proftpd/proftpd.conf mitinstalliert, die man dann gegebenenfalls nur anpassen [4] muss.

Es lohnt sich also diese Datei zu nutzen!!
 
Zuletzt bearbeitet: (Post während meiner schreibzeit *g*)
Ubuntuusers.de kenne ich und habe auch die Konfiguration sowohl des x11vnc als auch des ProFTPd exakt nach deren Anleitung vorgenommen.

Wenn ihr mir einen Server ohne Oberfläche empfehlt, sollte ich dann gleich "Ubuntu Server" nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Ubuntu-Server oder evtl. Debian, das ist eigentlich egal! Ich habe mit Ubuntu-server mal angefangen und nun bin ich bei Debian!
Ich würde auch bei der Installation erstmal keine zusätzlichen Dienste installieren sondern dann nachher manuell per apt-get!

Aber mal zu deinem Ursprünglichen Problem, es scheint ja nun einfach so das der FTP-Server nun erstmal funktioniert, aber die Benutzer nicht annimmt!
Woher bezieht ProFTPD denn die Nutzer, nimmt er die Linuxnutzer oder hast du eine Datei angelegt?

Ich würde dir auch ruhig empfehlen erstmal den FTP zum laufen zu bekommen, am besten ohne Conf-Tool, sondern direkt mit den Konfigurationsdateien! Danach kannst du dann immer noch eine frische Installation von ubuntu-server o.ä. vornehmen! Das meiste lernt man halt bei der Fehlersuche *gg*
 
Woher bezieht ProFTPD denn die Nutzer, nimmt er die Linuxnutzer oder hast du eine Datei angelegt?

Ich hab über PureAdmin einen neuen virtuellen Nutzer angelegt, also ein Nutzer, der nicht für das ganze System sondern nur für ProFTPd ist.

-------------

Eine Frage noch zu Ubuntu Server: OS/Programme werden bei mir auf ner Vertex 2 60 GB installiert. Dann hätt ich noch meine mehrere TB großen Datenfestplatten (Musik/Filme/etc.). Soll ich die bei der Installation von Ubuntu Server abstecken und später einbinden oder schon von Anfang an angestekct lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann nehme ich an das dein virtueller Nutzer evtl. keiner real existierenden User ID (uid) zugeordnet ist! Also Linux muss schon wissen mit welchen Benutzerrechten ein virtueller Nutzer agieren darf!

Also legst du am besten erstmal einen neuen Nutzer an!
Code:
sudo adduser ftp

dabei sollte dann irgendwo in Klammern ganz am anfang die UID angezeigt werden 1001 oder 1002 dir brauchst du dann wieder beim anlegen eines virtuellen nutzers für den Server

mit
Code:
cd /etc/proftpd/
ftpasswd --passwd ftp --name ftp --uid "XXXX" --home /home/ftp --shell /bin/false
XXXX ist natürlich die nummer vom neuen Nutzer ftp

solltest du dann nach einem neustart des dienstes mit
Code:
sudo /etc/init.d/inetd restart

dich auf dem Server mit Benutzer ftp und passwort ftp einloggen können!

Gruß, Stefan
 
Stimmt, hat geklappt. Warum die Admintools dazu nicht in der Lage waren, frag ich lieber gar nicht erst. Vielleicht war es auch der Typ vor dem Bildschirm.

Würde jetzt trotzdem Ubuntu Server installieren, nach den Comments weiter oben.
 
jo, nimm dir dann die Zeit und nimm auch die konfigurationen immer schön selbst vor! nach den wikis bei ubuntuusers sollte das gut gehen! Und du weisst halt immer was da los ist *gg*

Wünsche dir auf jedenfall viel spass beim Linux einstieg!

gruß, Stefan
 
Danke für die Tipps. :)

Ich bin jetzt soweit, dass ich Ubuntu Server installiert habe und als erstes mir die Informationen über mögliche Updates per "sudo apt-get update" geholt habe und diese per "sudo apt-get upgrade" installiert habe. So weit so gut.

Auf den Server soll jetzt Apache, mySQL, ProFTPd, Jinzora, Samba und irgendein Remote-Tool.
Die Anleitung für die Komponenten sind bei Ubuntu-Users zu finden. Welche Reihenfolge sollte ich aber wählen und soll ich statt den Komponenten Apache/mySQL und ProFTPd das Lampp-Paket nehmen?

Danke für weitere Hilfe

PS: Hab ich vergessen: Der Server muss statt der dynamischen IP, wie jetzt, eine Statische bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
in welcher reihenfolge du installierst ist egal. mach einfach:
'sudo apt-get install apache2 mysql-server proftpd samba sshd'

das andere paket kenn ich jetzt vom namen her nicht, vermutlich jinzora. lässt sich aber auch leicht mit:
'apt-cache search jinzora'
herausfinden. sollte es keine apt pakete geben, musst du es manuell installieren. also die sources herunterladen, entpacken, dann ins verzeichniss wechseln, ./configure, make, make install (ggf. noch parameter dranhängen) und fertig. sollte auch immer eine INSTALL oder README beiliegen -> mit cat oder wunscheditor anzeigen lassen. jedenfalls werden alle abhängigkeiten von alleine mitinstalliert. man sollte auch ggf. die gleich empfohlenen pakete nachinstallieren (nur falls benötigt).

die ip trägst du in /etc/network/interfaces ein.

da sollte jetzt etwas wie:

auto eth0
iface eth0 inet dhcp

das dhcp muss in static geändert werden und dann noch folgende zeilen darunter hinzugefügt:

auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.2.10
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.2.2

ip-adressen musst du natürlich an dein eigenes netzwerk anpassen.
(siehe 'man interfaces')


achso, zum schluss noch 'sudo /etc/init.d/networking restart' ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin jetzt soweit gekommen:

von DHCP auf Static umgestellt: Hat funktioniert.
Samba-Server aufgesetzt und über SWAT von anderem Rechner administrierbar: Funktioniert
LAMP (php, apache, mysql) installiert: Hat funktioniert
phpmyadmin installiert: Funktioniert nicht

PhpMyAdmin-Anleitung hab ich aus diesem Thread genommen: http://www.linuxcandy.com/2011/11/how-to-install-lamp-in-ubuntu-1110.html

Warum es nicht klappt? Naja, nach der Installation von phpmyadmin müsste ich ja mit meinem lokalen Brwoser prüfen, ob phpmyadmin drauf ist.
Nun ja, da kein Browser drauf war und ich übers Netzwerk nicht drauf komme, habe ich lynx installiert. Mit //Locahost kommt auch diese Startseite mit der Meldung: "It works!". Nur auf phpmyadmin komme ich nicht.
Ich hab unter ./var/www mal nach geschaut, da ist kein Ordner "phpmyadmin", der hätte doch da sein müssen, oder?
 
beim Lampp ist doch phpmyadmin schon dabei!

und lampp hat doch auch als standard das verzeichnis:

/opt/lampp/htdocs

oder so ähnlich, oder bin ich da jetzt falsch und ich glaube da gibt es tatsächlich keinen eigenen ordner für phpmyadmin.

Gruß, Stefan

Ah doch phpmyadmin müsste sich unter /opt/lampp/phpmyadmin befinden und mit http://localhost/phpmyadmin solltest du es öffnen können! Es könnte allerdings sein das du durch die neuinstallation von phpmyadmin etwas kaputt gemacht hast *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas, "opt" ist bei mir leer.

"sudo find / -name lamp -type d" bringt keine Ergebnisse.

Wenn ich "sudo apt-get install lamp-server^" eingebe (was ich ja schon gemacht hatte), sagt er mir, dass alles bereits installiert ist.

Häh?
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok,

ich dachte du hast dir die aktuelle version direct von apachefriends geholt! die installiert sich dann nach /opt

deinstallier ruhig mal den lamp-server mit: apt-get --purge lamp-server

und installier diesen hier: http://www.apachefriends.org/de/xampp-linux.html

Die Anleitung ist selbsterklärend und es sollte dir dann ohne weitere Installationen alles zur Verfügung stehen!

Gruß, Stefan

Edit: kannst es im Grunde auch ausprobieren ohne den anderen zu deinstallieren! sollten nur nicht beide gemeinsam laufen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
erstelle nen link, oder kopier aus dem verzeichnis /etc/phpmyadmin/apache.conf nach /etc/apache2/conf.d/phpmyadmin.conf ... ggf. anpassen und apache neustarten. über http://localhost/phpmyadmin aufrufen. mysql root-passwort bereithalten.
 
erstelle nen link, oder kopier aus dem verzeichnis /etc/phpmyadmin/apache.conf nach /etc/apache2/conf.d/phpmyadmin.conf ... ggf. anpassen und apache neustarten. über http://localhost/phpmyadmin aufrufen. mysql root-passwort bereithalten.

danke, das hat funktioniert! Welches ist jetzt eigentlich das Verzeichnis, wo Websiten (php) abgelegt werden können, also so was wie das htdocs in Windows?

Nur macht sich das Administrieren von phpmyadmin über den Konsolenbrowser lynx sehr schlecht, deswegen würde ich das ganze gern von einem anderen Rechner aus vornehmen.
Dazu müsste ich ja eine Config bearbeiten und dort "allow from all" reinschreiben. Nur welche Config jetzt? Seh da nicht mehr durch...Sorry
 
warum? kommst du nicht über die ip drauf? http://xxx.xxx.xxx.xxx/phpmyadmin

du kannst in der apache-config selbst festlegen wo deine webseiten gespeichert sind.

in der phpmyadmin config z.b. ist nur ein alias nach /usr/share/phpmyadmin gesetzt.
wenn dich das stört musst du das verzeichnis nach /var/www/wasauchimmer/phpmyadmin verlinken und die config entsprechend anpassen.

bei virtuellen hosts wäre vlt. noch DocumentRoot zu erwähnen. stardardmäßige vorgabe ist hier glaube ich /var/www/.

wenn du php-dateien verarbeiten willst, überprüfe noch, ob das php-modul aktiviert ist:
a2enmod php5

die rückmeldung ist entsprechend. wenn es erst jetzt aktiviert wurde, musst du apache neustarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben