News Set-Top-Box: Apple TV mit 4K und HDR deutet sich an

@Herdware
Ich habe hier im Forum lange gepredigt, dass eine höhere Auflösung zukünftig immer weniger bringen wird.
4K ergibt erst bei größeren Diagonalen wirklich Sinn und 4K-Fernseher mit 40" Diagonale sind eher was für die Küche, fragt sich nur ob man dort wirklich 4K benötigt.
Spätestens bei 8K braucht man dann sowieso Videotapeten, weil man die Auflösung beim einem normalgroßen Fernseher gar nicht wahrnehmen kann.

HDR dagegen ist simpel, dunkel, hell bzw. im Falle von HDR dunkel und hell gleichzeitig - das kann jeder aus jeder Entfernung erkennen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
HDR dagegen ist simpel, dunkel, hell bzw. im Falle von HDR dunkel und hell gleichzeitig - das kann jeder aus jeder Entfernung erkennen.

Kontrast bzw. Dynamikumfang ist wohl auch das wichtigste Merkmal in Sachen Bildqualität. (Habe ich mir sagen lassen. ;) )

Ich bin wirklich ziemlich begeistert von HDR auf meinem OLED-TV (LG B7). Selbst schnöde Youtube-Videos sehen in HDR prächtig aus.
Den Unterschied zwischen einer guten FullHD-BR und 4K ohne HDR sehe ich allerdings auch auf 55" Diagonale nur schwer.
 
CyberdyneSystem schrieb:
Das sind aber dann keine 4K HDR TVs ;)
Selbst wenn die Software in solch einem TV irgendwann mal keine Updates erhalten sollte, dann bleibt die ursprüngliche 4K HDR App dennoch bestehen. Und genau darum geht es mir. Solch eine Box macht Sinn sollte der TV keine Internetdienste haben aber das sind dann auch keine Aktuellen Modelle mit 4K HDR Support
So schwer ist das doch nicht zu verstehen. Auch dein aktueller 4k HDR supportende TV wird end-of-life erreichen.
Deine Apps darauf gehen dann exakt noch solange wie der Anbieter (z.B. Netflix) nicht seine API ändert.
Danach ist Feierabend und du wirst auf externe Boxen zurückgreifen müssen.

Oder dein Anbieter hat sich was wirklich tolles ausgedacht und zieht dir den Stecker. Wie bereits bei den Philipsgeräten (nicht die TVs) geschehen.
 
Jobs schrieb:
Und der Speed und how it works ist auch wie immer unübertroffen bei Apple

das habe ich gemerkt, als ich apple mal einige zeit benutzt habe. muss ich noch ironie-tags setzen? :D
 
iSight2TheBlind schrieb:
@CyberdyneSystem
Was wiztm meint sind die Fälle in denen sich die API bei einem der App-Anbieter geändert hat und damit Geräte die noch auf die alte API setzen völlig vom Zugriff auf den Dienst ausgesperrt werden.
Siehe auch hier: http://winfuture.de/news,86745.html.
Damit bleibt deine "ursprüngliche 4K HDR App" eben nicht bestehen!
Das betraff aber eigentlich nur Geräte (Boxen, Tvs) vor 2012. Da war "SmartTV" und Apps nicht der Rede wert, viele der ersten SmartTV hatten noch nicht einmal eine Youtube App. Die OS waren keine richtigen SmartTV OS wie heute, von den verbauten CPUs und benötigten Leistung für richtige Apps mal ganz zu schweigen

wiztm schrieb:
So schwer ist das doch nicht zu verstehen. Auch dein aktueller 4k HDR supportende TV wird end-of-life erreichen.
Deine Apps darauf gehen dann exakt noch solange wie der Anbieter (z.B. Netflix) nicht seine API ändert.
Danach ist Feierabend und du wirst auf externe Boxen zurückgreifen müssen.
Warten wir es doch einfach ab, und selbst wenn dies Eintritt, kann man sich immer noch so ne Box kaufen. Die aktuellen HDR TVs haben die nötige Hardware und Leistung auch noch nach Jahren zu funktionieren.
Kein App Hersteller ändert die API um Kunden zu verlieren. Die werden nach den erhoben Nutzungsstatistiken handeln und nicht willkürlich, erst wenn eine bestimmte Prozentzahl unterschritten wird sodass es finanziell keine Auswirkungen ergibt, besteht die Möglichkeit ältere Gerräte außen vor zu lassen.

Soviele revolutionäre Neuerung werden in den nächsten Jahren nicht erscheinen, dass ein aktueller TV bzgl des OS/Apps gleich SuppportEnde erreicht. HDR etabliert sich ja erst und wird auch in 2-3 Jahren nicht veraltet sein
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich es auch. Und sollte dem wirklich sein das heutige aktuelle 4K HDR TVs plötzlich kein Software Support bekommen, dann sind die TVs warscheinlich schon so alt das eine Neuanschaffung eh bevorsteht
 
@onetwoxx
AppleTV (2. Generation) erschien Ende 2010 und war schon recht smart und auch Fernseher hielt man zu der Zeit teilweise schon für smart.
Ist aber eh egal, wenn der Hersteller deines SmartTVs die Unterstützung mit Softwareupdates einstellt und dann Netflix, Amazon, Youtube etc. irgend ne API ändern war es das, dann kann man auf den Dienst nicht mehr zugreifen.


Überhaupt empfinde ich externe Zuspieler um ein Gerät smart zu machen als sinnvoller, dann kann man nämlich jeden beliebigen Fernseher verwenden und nutzt ihn einfach als dummes Display.
Man muss sich nicht beim Fernseherwechsel völlig umgewöhnen (selbst wenn man ein neueres Modell vom gleichen Hersteller kauft gibt es oft starke Änderungen, bei einem anderen Hersteller ist sowieso alles anders) und kann eben gewünschte Dienste und höhere Leistung einfach und vergleichsweise kostengünstig nachrüsten.

EDIT: Seit dem letzten Softwareupdate kackt übrigens bei meinem FullHD-Sony regelmäßig (d.h. alle paar Minuten) die YouTube-App des Fernsehers selbst ab, wobei sie eigentlich nur im Hintergrund läuft. Sieht man dann an einem Popup... Was das Update sonst noch so an AndroidTV zerschossen weiß ich nicht, macht aber auch nichts, da dass Gerät noch keine einzige Minute selbstständig irgendeine Smart-Funktion ausgeführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch nicht um die Box an sich sondern um 4K und HDR
Vielleicht habe ich mich auch nicht gut ausgedrückt, daher versuche ich es nochmals

Der "Hype" 4K und HDR nimmt nun auch in diverse Boxen Einzug obwohl ich nach aktuellem stand das als vollkommen unnütz empfinde
Um 4K oder HDR abspielen zu können, braucht man auch einen entsprechenden TV. Und alle 4K HDR TVs haben entsprechende Apps um in 4K und in HDR zu Streamen und somit ist eine Box in diesem Fall unnütz.
Anders würde es aussehen, wenn man einen 4K HDR TV besitzen würde der keinerlei Apps hätte. Solche TVs sind mir aber nicht bekannt. Bei älteren TVs hingehen, dessen Apps nicht weiter Supportet werden oder überhaupt gar keine Internetfähigkeit existiert, da lohnt es sich solche Boxen einzusetzen. Sei es von Apple oder den Fire-TV. Allerdings sind das alles TVs die Maximal Full-HD wiedergeben können und somit ist eine 4K HDR Box rausgeschmissenes Geld
 
Die Boxen sind aber smarter als SmartTVs und können eine Vielzahl von Diensten in eine gemeinsame Oberfläche integrieren. Sprich, wenn ich mein AppleTV nach einem bestimmten Film frage zeigt er ihn in iTunes und Netflix (und ab Herbst wohl auch Prime) an und ich wähle die Fassung die mir lieber ist bzw. auf die ich kostenfrei zugreifen kann.
Wenn es morgen einen neuen Streamingdienst gibt ist der noch am selben Tag auf dem ATV verfügbar aber vielleicht erst Monate später auf SmartTVs verschiedener Anbieter.
Weil ein AppleTV eben eine vergleichsweise offene Plattform ist, wo jeder Apps anbieten kann.
 
Ein zusätzliches Gerät ins Wohnzimmer zu stellen und von "smarter" zu reden ist aber auch irgendwie Kurios :D
Vor allem in Verbindung mit Apple passt das nicht so wirklich, denn einfach mal eine App installieren die es nicht im Store gibt ist meines Wissens nach so einfach nicht möglich? Anders sieht es bei Android Boxen aus.
Aber mal davon abgesehen, wenn ich in meine Fernbedienung Quatsche, wird mir der entsprechender Wikipedia Eintrag angezeigt, Besatzung und deren Links zu Einträgen, passende Youtube Videos/Trailer, Apps im Playstore, Alternativen zum Thema, Film Kauf/verleih, Playstation Video und Digitale Inhalte zur laufenden Sendung etc. Einzig was wirklich fehlt ist der Zugriff auf die Bibliothek von Amazon, Netflix und Maxdome aber vielleicht wird sich auch dorthin noch etwas tun

so Smart kann auch ein TV sein :)
 
Bin zwar ein Apple Fan aber sehe keinen Sinn von Apple TV denn meine PS4 Pro und Xbox one S kann auch 4 K und mit den Geräten Streame ich Netflix und Amazon Prime in 4k und HDR an meinen Sony 4 K TV mit HDR .
Die Apps werden auch sehr oft Aktualisiert.
Nur ITunes können die Konsolen nicht das ist klar.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Wenn es morgen einen neuen Streamingdienst gibt ist der noch am selben Tag auf dem ATV verfügbar aber vielleicht erst Monate später auf SmartTVs verschiedener Anbieter.
Weil ein AppleTV eben eine vergleichsweise offene Plattform ist, wo jeder Apps anbieten kann.
Also mein 2013er LG hat Plattformen wie Netflix oder Wuaki alle sofort am ersten Tag der Verfügbarkeit in Deutschland Angeboten, und das kam alles erst später.
Auch heute noch ist da alles relativ aktuell, aber ich kann es sogar nachvollziehen wenn der Support-Zeitraum langsam ausläuft. Aber ein bisschen darf er ruhig noch durchhalten :D
 
z.b. streicht Samsung die Youtube Unterstützung für 5 Jahre alte Geräte.
Ich empfinde nun 5 Jahre für einen TV nicht gerade als alt...
 
Das Thema hatten wir schon und betraf TVs (unter anderem auch Apple) unterschiedlicher Hersteller die vor 2012 gekauft wurden und wo das Thema SmartTV noch am anfang stand. Eine neue API wird es in Zukunft nicht so schnell geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bringt halt nichts ständig schwarz zu malen und immer das gleiche zu schreiben um ein Kauf einer Box zu "rechtfertigen"...
Zudem streicht Samsung nicht die Youtube Unterstützung sondern streichte, genau so wie unzählige andere Hersteller auch mit dem wechsel zur neuen API und betraf Modelle vor 2013 wo das Thema SmartTV gerade mal anfing und 4K nicht/kaum zu bekommen war. Hier geht es aber um aktuelle 4K HDR Modelle und diese "Technik" wird sicherlich nicht in den nächsten Jahren auf Eis gelegt, im Gegenteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich auch ne Lanze für LG brechen, selbst mein „alter“ bekommt updates. Dennoch ist mir der AppleTV am liebstens, die gefühlte Performance ist unfasbar gut. (Nur die XBOX ist innerhalb der apps gleich schnell)
 
Mein alter BD-Player von LG bekommt keine Updates mehr aber jede App funktioniert noch problemlos ☺
 
Für alle, die keinen Sinn in einem Apple-TV sehen, ein paar Anregungen:
  • Ich habe aktuell einen nicht sonderlich smarten (nicht-HDR nicht-4K) TV, plane aber einen 4K-TV in ein/zwei Jahren zu kaufen. Also kaufe ich mir jetzt ein (vergleichsweise zukunftsfähiges) Apple-TV und kann es dann einfach weiterverwenden
  • Ich möchte auch die Zusatzfunktion wie iCloud-Photos und AppleMusic (Apple-TV hängt natürlich auch am AV-Receiver) nutzen
  • Ich verwende einen Beamer

Nur weil Ihr kein Apple-TV braucht, ist das Produkt noch lange nicht unnötig. Einfach mal über den Tellerrand schauen. Es zwingt euch doch niemand, eins zu kaufen.
 
Zurück
Oben