Setup-Beratung: 5.0/5.1 Subwoofer per Fernbedienung ein/aus (Denon AVR)

Knossi

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
778
Hallo zusammen,

aktuell besitze ich ein 5.0 Setup bestehend aus Denon AVR X1500H, 2x Polk T50 Tower, 1x Polk T30 Center, 2x Dynavoice Magic Around 5 als Surround.*

Die Komponenten sind preislich zwar eher Low-End was Heimkinos angeht, aber ich bin wirklich zufrieden. Preis-Leistung passt hier richtig. Da wir Kinder haben, habe ich mich ursprünglich gegen ein 5.1 System mit Subwoofer entschieden. An sich war das auch die richtige Entscheidung, denn die T50 liefern ordentlich Bass für 90% aller Gelegenheiten. Manchmal, habe ich aber Bock auf so richtig Kinofeeling. Da fehlt dann halt der Subwoofer.

Daher meine Frage: Kennt jemand elegante Lösungsmöglichkeiten einen Subwoofer bei Bedarf per Fernbedienung zu-/wegzuschalten?
Kann sowas vielleicht mein AVR sogar direkt?
-> Vielleicht zwei Profile anlegen, bei denen eins den Subwoofer inkl. Trennfrequenz eingestellt hat und eins wie bisher?
Gibt es Subwoofer, die per Infrarot ansteuerbar sind?
Was haltet ihr von einer Funk/Smarten Steckdose zum ein-/ausschalten?

Falls relevant, ich nutze eine Sofabaton U2 als Fernbedienung.

Ich freue mich auf eure Ideen!


*Kleine Erklärung für alle, die es interessiert: Da mein Sofa direkt in einer Ecke an der Wand steht, konnte ich die passenden Polk T15 aus der Modellreihe leider nicht verwenden. Die Dynavoice sind quasi "Quadpol"-Lautsprecher und passen mit EQ ganz ok zu den Polks und machen einen klasse, diffusen Sound. Sie sind daher nicht ortbar, obwohl sie teilweise sehr nah am Ohr sind.
 
Knossi schrieb:
Was haltet ihr von einer Funk/Smarten Steckdose zum ein-/ausschalten?
Genau so schalte ich meinen Teufel hinterm Sofa ein/aus. Ganz Oldschool eine Funksteckdose ohne Cloudgeraffel und mit einem Klick ist der Sub da/weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi und F1database
Ich habe meinen an einer Zigbee Steckdose hängen. Zwar aus Stromspargründen um den Standbyverbrauch abzudrehen, aber vom Prinzip her auch fernsteuerbar. Dann eben per Smartphone/Tablet.

Alternativ im AVR den Sub Pegel einfach auf -12dB drehen. Dann ist er quasi auch aus bzw. geht erst gar nicht an, falls auf Auto-On gestellt. Wäre die kostenlose Variante.

1684752763753.png


Oder in der Lautsprecherkonfiguration den Sub komplett deaktivieren:
1684752905993.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi
Knossi schrieb:
Vielleicht zwei Profile anlegen, bei denen eins den Subwoofer inkl. Trennfrequenz eingestellt hat und eins wie bisher?
Wenn Dein AVR das kann, ist das der schlauste Plan.
Du brauchst Dir dann nur einen Sub suchen, der sich in Abhängigkeit des Eingangssignals Ein/Aus schaltet.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi
Würde sich die Trennfrequenz denn automatisch deaktivieren und meine Tower Bass liefern, wenn der Sub per Funksteckdose aus ist und im AVR aber eingestellt ist, dass ein Sub vorhanden ist?
Sprich, macht das keinen Ärger "nur" ein Profil zu haben?
 
Knossi schrieb:
wenn der Sub per Funksteckdose aus ist und im AVR aber eingestellt ist, dass ein Sub vorhanden ist?
Woher soll der AVR denn dann wissen, dass der Sub ausgeschaltet ist?
Wie ich schon in #4 geschrieben habe, ist das mit den 2 Profilen der schlauste Plan.

Gruß
R.G.
 
Deine Front LS stehen doch sowieso auf "Large" oder nicht? Somit bekommen sie doch immer das volle Spektrum, unabhängig davon ob nun der Sub an oder aus ist.
 
Ja, die LS stehen auf Large. Aber sobald die Trennfrequenz drin ist, erhalten die LS doch kein Signal darunter mehr, dachte ich?
Ich werde zunächst mal gucken, wie ich zwei Profile einrichten kann. Soweit ich weiß geht das.
Danach wäre das einfachste wohl nach Subs mit automatischer ein/ausschaltung zu suchen oder eben die Funksteckdose. Die kann ich mit meiner U2 dann auch schalten.

Vielen Dank euch schonmal! Sollte euch noch was einfallen, nur her damit :)
 
SaxnPaule schrieb:
Deine Front LS stehen doch sowieso auf "Large" oder nicht? Somit bekommen sie doch immer das volle Spektrum, unabhängig davon ob nun der Sub an oder aus ist.

Wenn der AVR weiß, dass kein Subwoofer angeschlossen ist, dann wird der LFE-Kanal mit auf die LS gemischt, die auf "large" stehen. Das fällt weg, sobald der Sub konfiguriert wurde. Mal ganz davon abgesehen, dass es eigentlich immer eine gute Idee ist, die LS auf "small" und mit Trennfrequenz zu betreiben, dadurch verhindert man gerade bei Filmton, dass extrem tiefe Frequenzen in voller Lautstärke an Lautsprecher geschickt werden, die diese sowieso nicht wiedergeben können und im schlimmsten Fall dadurch auch beschädigt werden könnten.
Das einfachste dürfte wohl sein in der Audyssey-Konfiguration den Sub ein und aus zu schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi
Ich habe mal ein bisschen rumprobiert... Man kann bei Denon sogenannte Quickselect anlegen. Diese basieren aber immer auf genau einer Audyssy Einstellung. Das bedeutet, ich kann nicht wie gewünscht den Sub dazu‐/wegkonfigurieren.

Ich habe daher nochmal eine Frage:
Wenn ich die Trennfrequenz z.B. auf 70Hz einstelle und den Subwoofer aus lasse, kommt jaunter 70Hz nichts mehr bei den anderen LS an. Dadurch sollte ich quasi schlechteren Tiefton als früher haben. Ist diese Annahme richtig?

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen wie tragisch das tatsächlich ist?
 
Warum nicht einfach den Subwoofer ordentlich einstellen, mit der App einmessen und den dann immer mitlaufen lassen?

Man kann in den Audioeinstellungen den Sub-Pegel bei Bedarf fix nach unten korrigieren. Aber in der Regel sollte der einfach normal mitlaufen wie vorgesehen.

Ansonsten gäbe es nur die Möglichkeit 2 verschiedene Lautsprecher-Setups einzuspeichern, das geht aber erst ab der Denon 3000er Serie, oder jedes mal zum Umstellen in die Lautsprecher-Einstellungen zu gehen und den Sub zu deaktivieren, wenn man es ordentlich haben will.

Sub ein und das so konfigurieren und dann bei 60Hz oder 80Hz trennen hat keinen Sinn. Dann vielleicht schon eher mit LFE + Main. Sobald ne 5.1 Tonspur anliegt würde aber auch da der Bass flöten gehen.
 
@Marcel55 Ich mache mir nur Sorgen unsere Kinder abends beim Schlafen zu stören...
Aber dein Einwand mit dem Pegel könnte eigentlich eine gute Idee sein. Den Pegel kann ich nämlich über die Quickselects einstellen! Vielleicht reicht das ja dann schon aus. Kann ich aber erst testen, wenn der Subwoofer angeschafft ist.
Mein Plan war auch ihn per LFE anzuschließen.
Ich liebäugle im Moment mit einem Canton AS 85.2 oder 85.3 für um die 150€ auf Kleinanzeigen. Größer im Format ist schwierig, weil mir sonst der Holzofen zu nah ans Equipment kommt.
 
Zurück
Oben