Setup für K 701/ModMic

groink19

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
319
Hallo!

Ich benutze aktuell einen AKG K701, an dem ich ein ModMic rangepappt habe, fürs Spielen, Musik hören und telefonieren per Discord etc. Die beiden Geräte habe ich an ein Xenyx302 USB angeschlossen, da meine Onboard-Soundkarte offenbar einen weg hat und hauptsächliche elektronische Störgeräusche erzeugt.
Das Setup benutze ich so seit 3 Jahren, jedoch fällt mir immer wieder auf, dass gerade bei leiser Quelle die KH stark "übersteuern" (keine Ahnung ob das das richtige Wort ist für den dröhnenden Brei ist, den ich vernehme), wenn ich mir diese (Musik-)Quelle laut anhören will.
Da ich keine wirkliche Ahnung von Audio habe, kann ich nur vermuten, dass dieses Problem durch einen fehlenden Verstärker ausgelöst wird. Ich suche also nach Ideen, wie ich mein Setup verbessern kann, ohne den Komfort durch das Xenyx-Ding (Lautstärkeregler/Gerätewechsel auf dem Tisch neben der Tastatur) aufzugeben.

Hat jemand Vorschläge? Hat jemand Erklärungen für mich, was generell mein Problem ist? Und was zum Henker macht ein DAC?

Schöne Grüße und vielen Dank!
 
Digital-Analog-Converter. Macht also dein Interface in dem Fall. Kann schon sein, dass es bei hoher Verstärkung nicht so gut performt. Der K701 ist nicht ganz trivial zu betreiben und für den Preis wurden bei deinem Interface sicherlich Abstriche gemacht.

Also vielleicht hilft hier ein Kopfhörer-Verstärker, ja.
 
Ich habe jetzt den Motu M2 hier und der hat alle meine Probleme tatsächlich gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
Zurück
Oben