Setup mit Mixamp und XBOX SERIES X

fUXX77

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
993
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Studio-Kopfhörer an der XBOX SERIES X nutzen und gleichzeitig ein externes Mikrofon für den Partychat verwenden. Da ich aber keine Kabel im Controller haben möchte (insbesondere nicht mit einem zusätzlichen Y-Adapter) habe ich über folgendes Setup nachgedacht.
  • Mixamp Pro TR per USB an die XBOX - Studio Kopfhörer an den Kopfhörerausgang am Mixamp.
  • Den AUX Anschluss des Mixamp mit einem Klinkenkabel mit dem Kopfhörer / Mikrofonanschluss meines Laptop verbinden
  • Ein USB Mikro an meinen Laptop anschließen (Blue Yeti z.B.)
  • Gamesound kommt von der Xbox direkt, den Partychat würde ich über den PC laufen lassen und der landet über das AUX Kabel im Mixamp
Würde das grundsätzlich funktionieren oder habe ich hier einen Denkfehler? Leider ist die XBOX in Sachen Audio stark limitiert (außer dem Mixamp funktionieren keine externen "Soundkarten", kein optischer Anschluss und USB Mikros werden auch nicht erkannt etc.). Über die Lösung, den kompletten Sound über den Laptop laufen zu lassen habe ich auch nachgedacht, hier würde ich aber einen HDMI Extractor benötigen sowie eine externe Soundkarte für den Laptop.
 
fUXX77 schrieb:
Würde das grundsätzlich funktionieren
Leider nein. Die Seriex X kann zwar inzwischen endlich USB Audio, aber nur für zertifizierte Geräte. Hardware welche nicht explizit als Xbox kompatibel beworden wird, wird per USB nicht funktionieren.

Dir bleibt nur der 3,5mm des Controller oder ein HDMI Extractor, wie du schon vorgeschlagen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mixamp Pro TR ist zertifiziert für die Nutzung an der Series X und seit dem Firmware Update soll es auch problemlos funktionieren.
 
Warum willst du VoIP unbedingt über den PC laufen lassen?

Ein einfaches USB-Mic unter Windows als Wiedergabegerät ("abhören") zu nutzen, verursacht normalerweise ziemlich hohe Latenzen.
 
Der Party Chat soll über den PC laufen, da es an der XBOX keine Möglichkeit gibt ein Mikro anzuschließen, außer am Controller (oder via Y-Splitter am Mixamp). Und da der Party Chat direkt über den PC läuft wäre es ja auch kein "abhören" und dürfte keine Latenz erzeugen, oder irre ich mich da?

In meiner Überlegung gibt es 2 Soundquellen - Den Gamesound direkt aus der XBOX via USB und den Party Chat via Klinkenkabel aus dem Laptop - die dann im Mixamp zusammengeführt werden.
 
Zurück
Oben