• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Setzt Nintendo auf dem Wii Linux ein?

MaximL schrieb:
2) Dein Zitat: "WindowsCE gibt es zwar für DC, ist aber eher weniger verbreitet" - Das ist ein noch größerer Quatsch! Das Grundbetriebssystem, mit dem die Dreamcast ausgeliefert wird (bzw. wurde), ist Windows CE!!!!!
Das ist nicht korrekt Windows CE wurde nur bei PC-Umsetzungen wie Sega Rally 2 oder Resident Evil 2 benutzt. Spiele die direkt für die DC entwickelt wurden liefen ohne WinCE.

M3ph1st0 schrieb:
die xbox 360 is aber kein pc mehr wie die normale xbox. da drin sind power-cpus von ibm

theoretisch sollte ein windows auf der alten xbox laufen, aber mal ehrlich: wer will eine konsole, die alle 5 minuten bluescreens erzeugt? *fg*)

MS benutzt auf beiden XBOX-Konsolen angepasste Windowsversionen als OS.
 
McHurtz, wie willst du eine software starten, die es erlaubt software ohne key zu starten, wenn du diese software ja nicht starten kannst *g*.
Scheiß satz aber so ist es nunmal. Da gibts andere mittel und wege.
 
Dann hat der Wii doch gute Foraussetzungen als Multimediaplattform unter dem Fernseher. Da werden bestimmt einige in der Community was für programmieren!
 
@-Miles_Prower- :
das Windows CE wurde aber "richtig" eingesetzt, das habe ich damit gemeint. Im übrigen war Resident Evil 2 & 3 PS1 umsetzungen, nicht PC.
 
@ McHurtz :

die sache mit den open source linux quelltexten und dem key für die anwendungen sind 2 paar stiefel.

der laut gpl muss nur der quelltext vom jeweiligen gpl programm, in diesem fall linux, offengelegt werden. aber linux ist nur der unterbau also eben das betriebssystem. das programm, welches dann nur signierte programme starten lässt, hat nix mit linux zu tun sondern startet eben automatisch beim systemstart mit.
von dem programm werden natürlich auch keine quelltexte veröffentlicht da es selbst wohl nicht unter der gpl steht - nicht jedes programm das unter linux lauffähig ist ist open source.


@ topic :

ja ich finde es gut dass linux läuft und der Wii wäre wahrscheinlich nicht nur mir mehr wert, wenn man ihn als linux-pc benutzen könnte. also mit festplatte und einem ganz normalen desktop.
aber wie sich das anhört, ist es mal wieder ein linux, dass hinter der Wii-gui mit viel klickibunti versteckt ist und vielleicht ist garkein zugriff (wegklicken der gui) möglich weder über eine sinnvolle arbeits-desktop-gui noch über die konsole.

wie sieht das eigentlich bei der ps3 aus ? ein cell-linux giebt es (yellow dog) aber wird ein linux vorinstalliert sein ? kann man seine distribution frei wählen (wenn sie lauffähig ist)? wird OSX laufen (ist ja ein G5) ?

-gb-
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schorsch:
Na so ein quatsch habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen! (selten so doll gelacht wie gerade eben)
1) Die Entwicklung von Linux für die DC wurde schon vor etwa 2-3 Jahren eingestellt!!!!!
2) Dein Zitat: "WindowsCE gibt es zwar für DC, ist aber eher weniger verbreitet" - Das ist ein noch größerer Quatsch! Das Grundbetriebssystem, mit dem die Dreamcast ausgeliefert wird (bzw. wurde), ist Windows CE!!!!!
Selten so ein übles Kluggescheisse gelesen. Ich hatte vor meinem Post nur mal kurz Google angeschmissen und dabei diesen Artikel gefunden: http://www.golem.de/9909/4491.html
Da steht eindeutig, dass die DC das Betriebssystem von CD bootet und kein eingebautes Standardsystem hat. Und da steht auch, dass das WindowsCE SDK bei den Entwicklern eher auf Ablehnung stößt.
Microsoft hat versucht , durch Bundelung mit der Dreamcast, WindowsCE besser am Markt zu positionieren, was aber nicht gelungen ist.
Aus dem englischen Wikipedia:
Microsoft co-operated with Sega in hopes of promoting its Windows CE operating system for video games. Windows CE offered easy porting of existing PC applications, as it came along with a special version of DirectX 6. However, compared to the Dreamcast's native operating system, it offered limited capabilities. When developers took advantage of the easy development offered by Windows CE, the resulting games (e.g., Sega Rally 2) lagged in performance and framerate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habs verstanden :)
Aber da das Hauptprogramm ja auf Linux laufen muss, wird es sich ja sicherlich ins System schreiben. Reichen diese Informationen nicht aus um mit ein paar weiteren Infos das ganze zu umgehen? Ich glaub ich drifte vom Thema ab :\
 
Es gibt immer mittel und wege das zu umgehen aber das kann dir keiner sagen, bevor die konsole überhaupt erschienen ist. Es hat nicht jeder eine kristallkugel zuhause.
 
das heisst nicht auf DER dreamcast, sondern auf DEM dreamcast ... aber egal.
 
impressive schrieb:
das heisst nicht auf DER dreamcast, sondern auf DEM dreamcast ... aber egal.

Das ist doch alles Äquivalent(hört sich aber cool an). Egal, also meiner Meinung nach streiten alle Idioten der Rechtschreibung, ob überhaupt und welcher Artikel der Richtige für Dreamcast ist und es wird doch nichts drauß....

WinCE....das sind bloß ein paar befehle, die dreamcast umsetzen kann und bla bla, aber ist nicht so richtiges OS und halt nicht dazu geschaffen Spiele zu programmieren, wie man gesehen hat bzw. gehört.

DC Linux---gibt es schon länger und kann man sich downloaden
DreamShell--- wird entwickelt...OS

Das geile ist und bleibt an der Konsole (man braucht kein ModChip) :-) und man hat opensource SDK, deshalb gibt es auch eine große Programmierszene um sie. Der einzige Nachteil (nicht so viel Power), um als richtiges Multimediawerkzeug genutzt zu werden und kein wirklichen HDD etc. Anschlüsse für weitere schöne möglichkeiten wie z.B die Xbox
 
M3ph1st0 schrieb:
die xbox 360 is aber kein pc mehr wie die normale xbox. da drin sind power-cpus von ibm

theoretisch sollte ein windows auf der alten xbox laufen, aber mal ehrlich: wer will eine konsole, die alle 5 minuten bluescreens erzeugt? *fg*
(ich weiß, das is übertrieben, aber ich glaube die meisten leute, die ein os auf ihre konsole packen, gehören der kategorie windows-hasser und/oder linux-fanboy an :evillol: :evillol: )

Daruf wiederum könnte man versuchen eine alte Max OSX Version zum Laufen zu bringen. :D
 
@Schorsch:
Zitat: "Da steht eindeutig, dass die DC das Betriebssystem von CD bootet und kein eingebautes Standardsystem hat."

Und die DC lädt beim Starten (wenn kein Medium eingelegt ist) das BS direkt von Gott oder was? Denk halt mal nach bevor du irgendwelche Steinzeitlichen Quellen dir raussuchst, was du schreibst.
 
Kimble schrieb:
Das wäre schon schmuck! Eine Festplatte hat die Wii aber nicht, oder?
Eine HDD hat sie nicht, aber 512 MB Flash-Speicher. Man kann zusätzlich noch SD-Cards anstecken. Soviel steht schon mal fest.

Wenn ich mich nicht irre, hat die Wii auch USB. Vielleicht wärs auch möglich eine ext.HDD anzustecken. Nur würde ich bezweifeln, dass die Wii dann NTFS kann. :rolleyes:
 
Zurück
Oben