SFX L Power 500W inkompatibel zu Asus ROG STRIX B650E-I

Mika911

Captain
Registriert
Juni 2007
Beiträge
3.342
Hallo,
ich hab ein Asus rog-strix-b650e-i-gaming-wifi mit AMD 7800X3D.
Das System startet nicht zusammen mit einem SFX L Power 500W.
Ich habe bereits ein vorheriges SFX L Power 500W eingeschickt, weil ich es für kaputt gehalten habe.
Das 2. Netzteil hat das gleiche Problem. Wenn man das System startet hört man ein kurzes, leises "quietschen" aus dem Netzteil aber weder das Netzteil noch das Mainboard/CPU-Lüfter laufen an. Ich hab bis auf CPU und Kühler schon alles abgebaut.
Nach langem hin und her habe ich mein altes Enermax 430W aus meiner Signatur aus dem alten Rechner raus geknotet und das Sytem damit zumindest schonmal eingerichtet und Windows installiert. Danach hab ich es nochmal mit dem Be Quiet versucht aber das selbe Ergebnis. Ich dachte erst, dass die Last ggf. zu gering ist und habe noch ein paar Festplatten angeschlossen aber auch damit lässt sich das System nicht starten. Sind die Komponenten Inkompatibel zu einander bzw. ist etwas in die Richtung bekannt?

Edit: Ich hab die Lösung zu dem Problem gefunden. Die Netzteilseite des 24Pin Anschlusses war falsch angesteckt. Ein Kommentar bei Mindfactory hat mich darauf gebracht. Der 24Pin ist Netzteilseitig auf 2 Stecker aufgeteilt von denen einer der beiden Perfekt an den 8Pin am Mainboard passt. Ich war es gewohnt, dass solche Stecker/Kabel Idiotensicher sind (Beschriftet ist der Stecker auch nicht). Das ist hier scheinbar nicht der Fall. Wenigstens haben die Schutzmechanismen scheinbar gut gegriffen und es wurde nicht gehimmelt aber das ist natürlich ein Garant für Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben