Shuttle XPC Retro Kiste

polyphase

Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2.717
Ich habe einen Shuttle XPC als Retro Kiste.
Nur habe ich unter XP arge Probleme mit der verwendeten HD6670.

Da die Kiste leider nur ein 250W Netzteil hat, bin ich bei der Grafikkarte etwas beschränkt.

Welche Karte aus der Era, könnte die HD6670 problemlos ersetzen, bei dem Netzteil?

Meine HD4850 zieht leider zu viel Strom.

HW:
  • Core 2 Duo E8500
  • 2x 2GB DDR2-800 OCZ RAM
  • 250GB Crucial MX100 SSD
  • 19" TFT Auflösung 1280x1024 (zukünftig), aktuell an 28" WQHD Monitor
 
Sorry vergessen die Probleme zu beschreiben.

Einige Spiele haben Probleme mit der Darstellung auf der HD6670. Die Stromversorgung für diese Karte ist ausreichend.
 
@polyphase
Du schreibst die Stromversorgung der HD6670 ist ausreichend, damit hast doch nen Ansatz weil neben Strom, wäre ja jetzt noch die länge und oder breite von belang wenn die austauschen magst und was beim Strom unter Umständen noch an Luft vielleicht ist nach Oben ?

Hab selbst nen alten Shuttle XPC noch hier rum stehen, wo mir aktuell aber was vorn Koffer hustet.
Daher weis ich das ja da nicht Unmengen an Platz vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Oh, stimmt 😅
Sowir ich weiß, passt nur einen Singleslot PCIe Karte rein, kann aber heute Abend nochmal nachschauen.
 
Welchen Shuttle Pc hast du den? Da gab es auch verschiedene Netzteile.
Bei manchen Shuttle PC kann man auch nur Singleslot Grafikkarten verbauen.
 
 
So nach etwas Recherche habe ich nun raus bekommen, was das Problem ist.

Das flackern des Bildes ist wohl ein Hardwareburg bei der HD6670 der bei recht vielen Karten vorgekommen ist.
 
polyphase schrieb:
Ich habe einen Shuttle XPC als Retro Kiste.
Nur habe ich unter XP arge Probleme mit der verwendeten HD6670.

Da die Kiste leider nur ein 250W Netzteil hat, bin ich bei der Grafikkarte etwas beschränkt.

Welche Karte aus der Era, könnte die HD6670 problemlos ersetzen, bei dem Netzteil?
Ich habe hier noch den gleichen XPC.
Wegen der Single Slot Limitierung habe ich eine Alpha Dog 8800GT verbaut.
Die 12V Schiene vom NT hat beim Shuttle PC richtig Dampf und ich hatte bisher keine Schwierigkeiten.
 
ich rate da zu einer radeon 3650 die gibts als single slot für kleines geld auch als agp und sollte ganz gut reinpassen hdmi hat die bei bedarf auch schon wie auhc dvi und vga meistens und ach lp gibt die .
 
Was ist denn mit einer Nvidia GT640? Sollte ähnlich schnell sein wie die HD 6670 und zieht ebenfalls zwischen 60 und 70W. Beide Karten sind ja neuer als der C2D (2008), die HD 6670 aus 2011 und die GT 640 aus 2012. "period correct" wirds entweder stromfressender oder langsamer, weil die Effizienz der 6670 schon relativ gut ist.
 
Periode Correct muss die Kiste nicht sein.

Sie muss nur stabil laufen.
 
Dann würde ich bei einer gebrauchten GT 640, 740 oder 750 bleiben. Gibts als Singleslot und du solltest mit Glück bei 30-40€ landen. Die Karten sind nicht besonders gesucht... Alternativ geht auch ne 1030, aber die ist vergleichsweise teuer. Darüber gäbe es noch die 1650 und 1050, aber auch hier muss du ordentlich Geld auf den Tisch legen.

Und bei den neuesten Karten hast du sicherlich auch mit dem Treiber für XP Probleme. Lustigerweise zeigt Nvidia bei Auswahl der 600er Serie keinen XP Treiber an, wenn man über ältere Karten geht landet man aber beim 368.81er Treiber, der bis zur GTX 960 unterstützt. Verstehe das wer will... Damit sind aber die 1030, 1050 und 1650 raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Zurück
Oben