Sieht der Arbeitgeber, dass ein lokales Konto erstellt wurde?

Andy4 schrieb:
Da möchte ich doch Widersprechen: Die Zustimmung ist bei vielen schon im Arbeitsvertrag drinnen.
selbst falls das nicht explizit drinnen stehen sollte, gelten viele Dinge "implizit".

erstmal ist zu klären, was denn "persönliche Daten" sind (ich sehe Dinge gerne aus verschiedenen Perspektiven und habe mir zum CISO (Chief Information Security Officer) auch noch ein DSB (Datenschutz-Beauftragter) Zertifikat angeeignet (Datensicherheit ist NICHT automatisch gleichzusetzen mit Datenschutz!))

genauso wie Datensicherheit != Datenschutz ist, sind auch persönliche Daten (die dem Datenschutz unterliegen) nicht dasselbe wie "Technische Kontrollen" (§87 BetrVG) (Betriebsrat fehlt mir noch für einen 360° Blick, aber da werde ich wohl niemals rein kommen ;) )
 
MoebiusHRO schrieb:
b) der Firma ist es egal solange aus deinem Treiben keine Probleme resultieren!
Und genau dieses "solange" ist das Problem wenn es vorher nicht abgeklärt wurde.
Mal unabhängig von illegalen Sachen usw., man kann sich im Netz so einiges einfangen und dann in der Firma schön verteilen. Dazu reicht mit etwas Pech auch eine vollkommen Legale nur leider infizierte Webseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und MoebiusHRO
@Robo32 stimme dir da vollkommen zu…nur leider sehen die Chefs das auch manchmal anders….bei meinem letzten Chef war es auch so dass auch sowohl systemupdates (Windows) als auch EDV–Updates die tatsächlichrelevant waren erst 1/2–1 Jahr nach Release aufgespielt werden durften (weil: erst dann weiß man ja ob es stabil läuft)…. Klar… war kein IT–betrieb sondern Handwerk (was aber IT–abhängig ist) aber wenn mit einer derartigen Mentalität da herangegangen wird dann spielt oft(nicht immer) das nutzungsverhalten durch den Angestellten eine untergeordnete Rolle!
 
Tmpunkt schrieb:
Die Frage ist: Sieht mein Arbeitgeber, dass ich das gemacht und einen privaten Microsoft-Account registriert habe?

Ich möchte euch bitten, von Belehrungen über Moral und Anstand Abstand zu nehmen.

Gruß
Abstand nahm man in Corona Zeiten. Belehrend ist was wertvolles. Moral muss jeder selber haben.

Jein. Dein Arbeitgeber wird das erst sehen, wenn am Domänen Laptop ein Update gemacht oder ersetzt wird. Wobei du bestimmt kein zweitbenutzer machen kannst, weil vom it-admin gesperrt wurde. Ist jedenfalls bei uns so, du kannst nichts installieren ohne Rückfrage, keine Neue Benutzer einbringen, keine fremden wlan beitreten, keine Kommunikation ausserhalb des Firmen VPN… ich kann nur die Tools nutzen die installiert wurden. So ist und bleibt ein firmenlaptop sicher für die Firma. Eine Änderung würde ein Verstoss gegen firmenrichtlinien verstossen (wegen Sicherheit des Netzwerkes).
 
Also wir haben im Unternehmen ein Inventarisierungstool per GPOs ausgerollt. Darüber sieht man auch, welcher Benutzer zuletzt am System angemeldet war - unabhängig ob Domänenuser oder lokaler Benutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben