Silent PC Konfiguration - max 2.200€ | Fokus: effizient & leise

Wenn Budget vorhanden ist, würde ich beim RAM aber niemals unter 64 GB bleiben, eher sogar mehr. Die Wirkung davon wird gehörig unterschätzt, weil man i.d.R. hier eher die Gaming Builds sieht, wo es hauptsächlich um In-Game-Leistung geht.

Wenn ich aber dauerhaft mit dem System arbeite, womöglich neben großen Projekten noch Browser, Firmenkommunikation usw offen habe und das über Stunden, merke ich die zusätzlichen GB auf alle Fälle mehr als den Unterschied zwischen einem 13600 und einem 14700K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter787
KeepCalm schrieb:
Hey, genau so einer bin ich auch! :D Schön, nicht ganz allein auf der Welt zu sein ;) Vielen lieben Dank schonmal für das Teilen! Finde ich sehr spannend und schaue es mir nochmal im Detail an. Was mir so spontan auffällt. Du hast den Noctua NH-D15S genommen und nicht den NH-D15, meinst du der Unterschied ist wirklich so groß was die Lautstärke angeht?

Und dein Netzteil ist wirklich komplett leise? Arbeitet ja scheinbar nicht semi-passiv, was mich ein wenig stört aktuell.

Und das Mainboard ist ja preislich auch eher oben angesiedelt, wie war da deine Überlegung?

Freue mich sehr auf deine leise Antwort! ;)
Ergänzung ()

dimi0815 schrieb:
Vielen Dank nochmal für deinen Input! Hab jetzt den Intel Core i5-14600K auf dem Schirm. 64GB RAM hatte ich erst überlegt, aber hatte dann eher den Eindruck dass die meisten nicht mehr als 32 empfehlen, da man den Unterschied nicht wirklich spürt und es teilweise schwieriger bei der Kompatibilität ist. Könntest du da etwas empfehlen? Hatte jetzt den im Augen:

G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96, on-die ECC​

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-64gb-f5-6000j3040g32gx2-rs5k-a2722042.html
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Braucht ein kompatibles Gehäuse
Ach Mist, hab leider keine Info zum be quiet! Silent Base 802 gefunden. Hast du eine Idee, wie man das überprüfen kann? :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mainboards tragen NULL zum Thema Laut/Leise bei, mit ganz wenigen Ausnahmen. Diese Ausnahmen wären Chipsatzlüfter (gibt es bei AM5 Boards oder bei Intel 1700ern aber glaube ich nur bei 2-3 Modellen) oder Geräusche der Spulen. Auch zweiteres gab es nur vereinzelt bei Problemboards von Gigabyte und sollte prinzipiell bei deinen Überlegungen keine Rolle spielen...

Zum RAM:
Entscheide dich für ein Mainboard, dann schau auf der Herstellerseite nach der QVL Liste. Da suchst du dir ein Kit mit 2x 32 GB und 6000 MHz Takt sowie niedrigen Latenzen (CL30 schafft eigtl. jede CPU) für AMD und packst das dazu.
Intel kenne ich mich bei den RAM-Speeds weniger gut aus, da müsste vielleicht jemand anderes helfen.

Zum Kühler:
Bei allen solchen Brocken müsstest du die RAM-Höhe mit beachten. Ich würde hier weiter den AK620 empfehlen, der nochmals einen Ticken besser als der NH-D15(S) ist und zeitgleich trotzdem günstiger. Ich hatte den im Zweitrechner stecken und der reicht für all deine möglichen CPUs für Silent Ansprüche aus. Ich habe als direkten Vergleich eine custom Wasserkühlung und betreibe zwei der extrem leisen Alphacool "fake" D5 Pumpen (Apex VPP), um diese nochmals weiter drosseln zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter787
peter787 schrieb:
Du hast den Noctua NH-D15S genommen und nicht den NH-D15, meinst du der Unterschied ist wirklich so groß was die Lautstärke angeht?

Und dein Netzteil ist wirklich komplett leise? Arbeitet ja scheinbar nicht semi-passiv, was mich ein wenig stört aktuell.

Und das Mainboard ist ja preislich auch eher oben angesiedelt, wie war da deine Überlegung?
Der Unterschied zum D15 ist nur ein Lüfter, wenn die Kühlleistung tatsächlich nicht ausrreicht, kannst Du den nachkaufen .. umgekrhet gilt .. den D15 machste zu D15s, wenn Du einen Lüfter in der Verpackung lässt :-)
BTW: Tatsächlich klackerte der CPU Lüfter nach kurzer Zeit .. Nuctua angeschrieben, die meinten .. kein Problem, Lüfter ausbauen, einen Flügel abbrechen, Foto machen vom zerstörten Lüfter uns schicken und dann bekommen Sie einen Ersatzlüfter .. hat 3 Tage gedauert und da war der kostenlos ersetzt.

Da Netzteil hat ein Zero Fan Schalter, bis zu einer gewissen Last ist der Lüfter aus und ich musste eben tatsächlich schauen, wie der steht .. und Ups .. der Lüfter lief ..nix gehört .. ah Moment, doch .. mit Ohr am Netzteil in 1 cm Abstand konnte man dann doch was hören ..

Das Board .. da kannst Du Dir mal dieses Video ansehen
da sind ja dann doch einige Features, die ich einfach klasse finde .. 3 x M.2 direkt mit Kühler .. passt ins Bild, einen extra Knopf im die Graka zu lösen; die Backplate ist direkt am Board, crash free Bios ..

Und tatsächlich gibt es Boards mit Coile Whine.

Bei allen Überlegungen darf man aber nicht vergessen, das so ein Intel K Modell echt schwer zu kühlen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter787
peter787 schrieb:
Und dein Netzteil ist wirklich komplett leise? Arbeitet ja scheinbar nicht semi-passiv, was mich ein wenig stört aktuell.
Dieses Netzteil dürfte Dir und KeepCalm gefallen:
https://www.heise.de/preisvergleich/fsp-hydro-ti-pro-850w-atx-3-0-hti-850m-gen5-a2948249.html

Der Lüfter ist bis 30% Last abwählbar und wird erst ab 80% Last hörbar.

Das Netzteil ist ähnlich teuer wie ein be Quiet! Dark Power Pro, neigt aber nicht zu Rattergeräuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter787
Das Hydro Ti Pro ist wirklich absolute spitze. Allerdings ist bei der Preislage dann schon zu beachten, dass das Netzteil allgemein eher selten die Komponente sein wird, die man "raushört". Da liegen Grafikkarten sehr weit vorne, sowohl bzgl. Lüfter als auch Spulenfiepen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter787 und Critical Bill
peter787 schrieb:
Du hast den Noctua NH-D15S genommen und nicht den NH-D15, meinst du der Unterschied ist wirklich so groß was die Lautstärke angeht?
bei gleichen RPM sind (vom gleichen modell ausgehend) zwei lüfter natürlich lauter als einer, dafür liefern zwei bei weniger RPM die gleiche leistung. für ne auf 125W oder noch weniger limitierte CPU langt auch der S locker, tun auch (weniger als) halb so teure kühler (es wurden mehrere genannt). leise steht und fällt hier mit der lüfterkurve.

klar sind die dicken Noctuas geil, wenn man bock drauf hat, warum nicht. als objektive empfehlung taugen die halt nicht unbedingt.

ansonsten ist der D15S asymmetrisch und lässt 8mm mehr platz zu den PCIe-slots. beim D15 kann es je nach MB bei montierter graka ein krampf werden an die verriegelung des ersten x16-slots zu kommen. ich spreche da aus erfahrung.


KeepCalm schrieb:
den D15 machste zu D15s, wenn Du einen Lüfter in der Verpackung lässt :-)
jein, siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter787
Zurück
Oben