Silent PC Konfiguration - max 2.200€ | Fokus: effizient & leise

peter787

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
63
Hallo zusammen, ich bin es nochmal :) Habe nochmal an meinem geplanten Steup gebastelt und würde mich wahnsinnig freuen, wenn jemand nochmal über mein geplantes Setup schauen könnte :)

Bin mir doch unsicher ob alles wirklich passt und einigermaßen sinnvoll ist. Ziel ist ein Silent-PC, welchen man im Office-Betrieb wirklich nicht hört, wenn er unter dem Tisch bei mir steht. Da ich > 95% wirklich im Office-Bereich unterwegs bin, sollte das der klare Fokus sein. Die restlichen <5% sind dann mal Bildbearbeitung und Games (aber auch eher ältere Titel und max. WQHD). Preislich sollte er so bei max. 2.200€ liegen und einfach für mindestens die nächsten 4-5 Jahre ausreichend sein. Wichtig: Mir geht es tatsächlich nicht unbedingt um das allerbeste Preis- Leistungsverhältnis oder Einsparpotential, sondern wirklich um die besten Komponenten für meinen konkreten Plan einen effizienten und sehr leisen PC zusammenzubasteln :)

Gehäuse: bequiet Silent Base 802

Board: AM5 MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi

RAM: G.Skill Trident Z5 Neo 32GB

Netzteil: be quiet! Quiet! Pure Power 12M

Festplatte: Western Digital Black SN850X 2TB

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 5,0GHz AM5

CPU Kühler Dark Rock Pro 5

GraKa: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 (soll sehr schön leise sein und insgesamt auch effizienter als AMD)

Gehäuselüfter: 4x bequiet Silent Wings 140 mm



Freue mich sehr über euer Feedback. Vielen lieben Dank schonmal! Liebe Grüße

Fragebogen


1. Möchtest du mit dem PC spielen?


  • Welche Spiele genau? Anno 1800 oder ältere Spiele
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere
  • 60 FPS oder mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom und Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ziel ist ein Silent-PC, welchen man im Office-Betrieb wirklich nicht hört, wenn er unter dem Tisch bei mir steht. Da ich mind. 95% wirklich im Office-Bereich unterwegs bin, sollte das der klare Fokus sein. Die restlichen 5% sind dann mal Bildbearbeitung und Games (aber auch eher ältere Titel und max. WQHD).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x LG 27UN880-B (https://www.lg.com/de/monitore/ergo-monitore/27un880-b/)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • nein, alles neu :)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+- 2.200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen
 
Wenn du im Office wirklich effizient sein willst, solltest du die AMD CPU (leider!!!!) direkt mit streichen und dir irgendwas in Richtung 13600(K) mit E-Cores holen.

AMD bekommt leider trotz Updates den Idle-Verbrauch nicht ausreichend gur gedrückt, wie man das in 2024 erwarten können sollte.

Bei der 4070 bin ich bei dir, ABER auf keinen Fall ASUS. Wenn irgendwo das Risiko von Spulenfiepen besteht (das killt jegliche silent Träume), dann bei denen. Grundsätzlich kann man auch zu den günstigsten 4070er Karten greifen, weil die Kühler fast ohne Ausnahme für die Abwärme überdimensioniert sind.

UND beim Office Betrieb kann man immernoch auch schlicht über die iGPU gehen und die dGPU bzw deren Lüfter im Stillstand belassen.

Kühler bei dem Preis bitte lieber einen Deepcool AK620. Schlägt den DRP5 in allen Belangen und ist dabei günstiger.

Das Mainboard ist okay, tut aber wie alle MBs rein gar nichts für die Lautstärke. D.g. man könnte auch einfach in Geizhals nach den Anschlüssen filtern, die man zwingen haben möchte und am Ende wieder zum preisgünstigsten Produkt greifen. Außer den Anschlüssen beeinflussen Boards nunmal rein gar nichts...
 
Was ist aus der Zusammenstellung geworden?
https://www.computerbase.de/forum/t...ion-2-200eur-95-office.2182512/#post-29092852

Darin die Vorschläge:
  • Phantom Spirit (sehr stark, günstig)
  • Lexar SM790
  • RX 7800 XT Hellhound (da kann ich dir aus 1. Hand sagen, die ist leise)





a)
Im Netzteilsammler wurde vorhin recherchiert, dass das bequiet! im idle auf 800 Umdrehungen dreht, mit einem 120er Lüfter. Für meine Begriffe (!) ist das nicht gerade leise.

b)
Potenzielles Risiko von Spulenfiepen bei ASUS, da gehe ich mit:
[Sammelthread] - Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread | Hardwareluxx

c)
Ob nun ein Intel idle 20-30w hat, oder ein AMD idle 40-50w hätte, falls er die hätte, macht für einen guten Luftkühler mit gescheiter Lüfterkurve kaum einen Unterschied.
 
warum jetzt noch ein thread? ist der von sonntag schon schlecht geworden?

peter787 schrieb:
RAM: G.Skill Trident Z5 Neo 32GB
welchen?

Netzteil: be quiet! Quiet! Pure Power 12M
welches?

je nach dem wie "silent" es sein soll erfüllt das diesen anspruch evtl nicht.

CPU Kühler Dark Rock Pro 5
nen 95€-kühler um ne CPU mit maximal ~80W verbrauch zu kühlen? da tut es auch ein Fortis 5, der ist (gescheite lüfterkurve vorausgesetzt) ebenfalls sehr leise.

Gehäuselüfter: 4x bequiet Silent Wings 140 mm
die ab werk im Silent Base 802 verbauten willst direkt ersetzen?


wie schon angesprochen wurde ist ein niedriger verbrauch im leerlauf und bei teillast leider nicht gerade die stärke von AM5.


Zwirbelkatz schrieb:
Im Netzteilsammler wurde vorhin recherchiert, dass das bequiet! im idle auf 800 Umdrehungen dreht, mit einem 120er Lüfter.
bei den kleinen dreht der lüfter im leerlauf mWn langsamer.
 
Mir ging es nicht um die Abwärme, sondern sein ausdrückliches Ziel, effizient zu sein. Wenn wir von 35 Std. und mehr die Woche in Teillast ausgehen, macht das dann eben was aus.

Insbesondere wenn das Spezialgebiet des 7800X3D, also Gaming, so einen absolut geringen Stellenwert hat. Sowohl bzgl. Idle-Verbrauch als auch in Sachen Bildbearbeitung ist die CPU dafür dann schlicht schlechter als die Alternative.
 
dimi0815 schrieb:
Wenn wir von 35 Std. und mehr die Woche in Teillast ausgehen, macht das dann eben was aus.
Da ist etwas dran.

peter787 schrieb:
Ziel ist ein Silent-PC, welchen man im Office-Betrieb wirklich nicht hört, wenn er unter dem Tisch bei mir steht. Da ich mind. 95% wirklich im Office-Bereich unterwegs bin, sollte das der klare Fokus sein.
https://geizhals.de/noctua-nh-p1-a2545528.html (Sollte schon semi-passiv laufen für einen großen Intel)
https://geizhals.de/fsp-hydro-ti-pro-850w-atx-3-0-hti-850m-gen5-a2948249.html

Sehr teuer, aber auch leise.
 
Beiden NTs würde ich hier einfach "klein" bleiben bzgl. Wattzahl und bei Geizhals nach den Lautstärkezertifikaten filtern. Corsair macht hier in der Regel den besten Job, auch mit 0DB Modus.
 
Ich bin positiv überrascht. Meine Quelle des Vertrauens sind die Tests von den "HW Busters".

Zum Beispiel das RM750x.
https://hwbusters.com/psus/corsair-rm750x-shift-psu-review-they-shifted-the-modular-panel/

Das FSP Hydro Pro haben sie ebenfalls als sehr leise bis 800w getestet.
https://hwbusters.com/psus/fsp-hydro-ti-pro-1000w-psu-review/9/

Und der Filter von Geizhals deckt sich tatsächlich zu Teilen mit den Messergebnissen.
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=18422_20~19420_3.0


(Ich persönlich gebe eigentlich nicht mehr viel auf Testangaben und DB-Angaben.
Aber irgendeinen Maßstab bzw. Anhaltspunkt braucht man ja)
 
Hier liegt zusätzlich die durchschnittliche Last eben seeeeeehr niedrig und selbst eine kleine CPU und eine 4070 zusammen würde ich ohne jede Bedenken selbst noch auf ein 450W NT laufen lassen.

Ein guter 0DB-Modus deckt hier glaube ich schon vieles ab.
Ergänzung ()

EDIT:

Ein Intel 13400 reicht eigentlich absolut aus. Wichtig ist die iGPU und die E-Cores. Alles andere fällt bei den Anwendungsbereichen und vor allem der geringen Relevanz von allem außer Office sowieso hinten runter.

Statt des AK620 oder Phantom Spirit dann einfach zur Nicht-SE Version des Peerless Assassin greifen.
 
till69 schrieb:
(...) also 1 time semipassiv ;)
Ich fürchte, ich verstehe die Anspielung nicht ganz. Wenn es erst mal gelaufen ist, geht der Lüfter nicht mehr aus?

dimi0815 schrieb:
Nicht-SE Version des Peerless Assassin
Geht auch. :)

Für Anno 1800 würde ich hingegen einen Raptor-Lake Cove haben wollen. Den gibt es ab 13600k, respektive 14600. Den maximalen Verbrauch kann und sollte man regeln.

(Fürs Protokoll: Es gibt seit kurzem die 14600T und 14700T)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter787
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn es erst mal gelaufen ist, geht der Lüfter nicht mehr aus?
Genau so ist es. Nur relevant, wenn man den PC nie abschaltet.

PC an -> Fan off -> genügend Last -> Fan on (aber nie mehr aus, auch bei MiniLast nicht)
 
dimi0815 schrieb:
Außer den Anschlüssen beeinflussen Boards nunmal rein gar nichts...
Das ist nicht korrekt.

Boards mit hochwertigen Kondensatoren, einer vernünftigen Menge von realen Phasen und großen Kühlkörpern bieten:
1. Eine stabilere Stromversorgung
2. Eine tendenziell längere Lebensdauer

Falls Intel CPU Undervolting möglich sein soll, dazu braucht man zwingend ein Mainboard mit dem teuersten Chipsatz.
 
Undervolting bringt dem TE nichts, taugt aber als Gegenargument zur Behauptung von dimi0815 das sich Mainboards nur durch die Anschlüsse unterscheiden.

Sorry für off topic, ich wollte nur vermeiden dass der TE glaubt das billigste Board mit den gewünschten Anschlüssen ist zu 100% genauso gut wie ein teureres.
 
Ich bin ein Silent-Freak, ich höre Flöhe husten und den Wimpernschlag einer Katze, hatte Angst vor Chipsatz zischeln (MSI Board) oder ratternden Lüftern vom Netzteil (be Quiet) oder Humming bei Gehäuselüftern (Artict).

Gehäuselüfter, die mehr als 600 RPM drehen im Office-Bertrieb stören mich bereits schon ordentlich.

Mein Intel-System ist dann dieses geworden: https://geizhals.de/wishlists/3715126

Vorne blasen 3 Lüfter rein, oben 2 raus, hinten einer .. keiner der Lüfter hat mehr als 380 RPM, das System ist im Desktop Betrieb nicht hörbar .. ( die CPU ist PL1 / PL2 110 / 150 gedrosselt ) und selbst unter Vollast nahezu nicht hörbar; wenn man lauscht, dann gibt es ein minimales Geräusch vom Lüfter und das nur in einer extrem leisen Umgebung zu bemerken (die drehen im Moment mit Prime 95 "Maximum Heat" um die 520).

Das ist für mich ein Silent System.

Okay, das hat seinen Preis .. der CB23 Score ist 15% weniger, aber bisher habe ich die Leistung nicht wirklich gebraucht und trozt dem Verlust ist der im Multithreadding dann immer noch schneller als ein 7800x3d .. siehe dazu diesen Bench

Die 4070Ti ist per Afterburner auf 80% Leistung gedrosselt und die Lüfterkurve etwas angepasst; das kostet mich knapp 2% Leistung .. ich habe auch ein globales Cap von 110 FPS weil mir das absolut ausreicht, erst ab 90FPS merke ich, das es etwas "unflüssiger" wird. Das wiederum sorgt dafür, das die Lüfter der 4070Ti in der Regel nicht mehr als 1000 RPM machen, hörbar aber auch sehr leise. Generell ist die PNY einer der leisesten 4070Ti. Spulenfiepen geht erst ab ca. 500FPs los .

Und ja .. ich bin da extrem unterwegs .. eine Wasserkühlung käme mir nie in den Sinn ... die Pumpe würde mich vermutlich irre machen ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter787 und iron_monkey
Critical Bill schrieb:
Das ist nicht korrekt.

Boards mit hochwertigen Kondensatoren, einer vernünftigen Menge von realen Phasen und großen Kühlkörpern bieten:
1. Eine stabilere Stromversorgung
Interessiert doch keinen, wenn man es nicht auf OC abgesehen hat.
Critical Bill schrieb:
2. Eine tendenziell längere Lebensdauer
Die noch niemals in all den Jahrzehnten für ein System ernsthaft nachgewiesen wurde...

Bis selbst die billigsten Bauteile mit einer kleinen nicht übertakten CPU wie dem hier vorgeschlagenen 13400/14400/13600 überfordert sind und den Geist aufgeben, hast du das System bereits aus anderen Gründen entsorgt.
Critical Bill schrieb:
Falls Intel CPU Undervolting möglich sein soll, dazu braucht man zwingend ein Mainboard mit dem teuersten Chipsatz.
Richtig. Aber das gilt doch nur für tatsächliches Undervolting, das man nicht zwingend anfassen muss, um die CPUs emweiter auf Effizienz zu trimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
till69 schrieb:
Mein Rat: 14600 + B760 + Phantom Spirit


Das Shift schaltet den Lüfter nie mehr aus bis zu einem Reboot, also 1 time semipassiv ;)

Zwirbelkatz schrieb:
Ich fürchte, ich verstehe die Anspielung nicht ganz. Wenn es erst mal gelaufen ist, geht der Lüfter nicht mehr aus?


Geht auch. :)

Für Anno 1800 würde ich hingegen einen Raptor-Lake Cove haben wollen. Den gibt es ab 13600k, respektive 14600. Den maximalen Verbrauch kann und sollte man regeln.

(Fürs Protokoll: Es gibt seit kurzem die 14600T und 14700T)

Hey, vielen lieben Dank! Wirklich Gold wert euer Feedback, weiss ich sehr zu schätzen :) Ja habe mir auch gerade nochmal den Kopf zerbrochen und eine Intel CPU wäre für meine Zwecke vermutlich wirklich die sinnigere Wahl. Werde mich da mal umorientieren. Wird einen Firmen PC und von daher kann ich die ca. 2.200€ auch voll ausreizen und brauche wirklich nicht zu geizen. Absoluter Luxus :)

CPU: Welche Intel CPU mit mehr Power und noch zukunftssicherer könnte man denn noch empfehlen? Intel Core i7-14700K?

RAM: Und ist der aktuell gewählte RAM dann auch für eine Intel CPU noch optimal? Hatte die passend für den AMD rausgesucht.

Netzteil: Corsair RM750x Shift gefällt mir sehr gut, vielen Dank, nehm ich :)

Grafikkarte: Ah das wäre wirklich ärgerlich mit dem Spulenfiepen, dann werd ich wohl doch lieber wieder die RX 7800 XT Hellhound nehmen.

CPU Kühler: Auch gerade nochmal intensiver geschaut. Deepcool AK620 ist wirklich top. Noctua NH-D15 scheint aber noch etwas leiser zu sein. Klar, deutlich teurer, aber was meint ihr? Hab ja noch Budget frei :)

Vielen Dank euch :)
 
Vielleicht solltest du dir noch überlegen, was Zukunftssicherheit für dich genau bedeutet.

Für 90% deiner genannten Aufgaben reicht jede CPU aus den letzten 5 Jahren absolut und ohne Probleme aus. Eine schnellere/bessere CPU würdest du dabei gar nicht bemerken.

Und für die übrigen 10% Anwendung (d.h. Games und Editing) sind die meisten mit ihren Empfehlungen sowieso schon recht weit nach oben gegangen.

Es bringt nichts, jetzt CPU-Leistung (oder Kerne) auf Halde zu kaufen. Kauf JETZT, was du wirklich brauchst. Und kauf in 5 Jahren NEU, was du DANN wirklich brauchst.

JETZT sagt drin Anwendungsprofil eigentlich klar, dass dir ein zB 13400 oder 14400 von Intel ohne Probleme ausreicht.
 
peter787 schrieb:
Intel Core i7-14700K?
Das ist der absolute Luxus Allrounder, kann Games, kann Anwendung, effizient bei LowLoad, effizient unter Last mit 125W Powerlimit. Ohne PL ab Werk unter Last ein Schluckspecht. Großes UV Potenzial.

dimi0815 schrieb:
dass dir ein zB 13400 oder 14400
Unter 14600 würde ich nicht gehen, da alte Alderlake Kerne.

peter787 schrieb:
RX 7800 XT Hellhound
So ganz so effizient (Multimonitor/Videoplayback):
https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-7800-xt/38.html

peter787 schrieb:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-rs5k-a2722021.html

peter787 schrieb:
Corsair RM750x Shift, nehm ich
Braucht ein kompatibles Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter787
Zurück
Oben