Silent WQHD Gaming PC ca. 1500-1700€

Gohlad

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Genshin Impact, Cyberpunk 2077, Cities Skylines 2, Baldurs Gate 3, Hogwarts Legacy, World of Warcraft, Diablo 4 und zukünftige AAA Games.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch/ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte möglichst leise sein. RGB ist nicht nötig, wenn manche Komponenten jedoch RGB haben, weil diese günstiger sind, dann ist das auch vollkommen ok. Als Case soll das Fractal Design North benutzt werden mit dem Mesh-Seitenteil. Das Motherboard sollte Wifi haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Dell U2515H 25" 2560x1440p 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nichts vorhanden, da bisher nur Laptops benutzt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 1500-1700, bisschen drüber/drunter ist auch ok, wenn es den Sinn macht.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.


Hi zusammen,

habe unten mal eine GH Wunschliste beigefügt mit den Komponenten an die ich so gedacht habe. Was wirklich fest steht ist nur das Case, bei dem Rest bin ich komplett offen für eure Vorschläge und Verbesserungen :)

Als Preis habe ich mal so 1,5-1,7k€ angepeilt, wenns etwas mehr wird, weil es sich wirklich lohnt, geht das auch klar. Wenn es bei den 1,5k€ bleibt, und ihr sagt, ich könne mir die 200€ sparen und lieber dann in 3-4 Jahren upgraden, dann ist das auch ok für mich.

https://geizhals.de/wishlists/3373014

Habe den 7800X3D vor allem wegen Zukunftssicherheit und Cities 2 ausgewählt, da Cities 1 ja sehr CPU-lastig war. Wenn ihr meint, dieser ist trotz dessen zu overkill, dann würde ich auch den 7600X nehmen und mir 150€ sparen.

Bei der Graka schwanke ich zwischen der RTX 4070 (die KFA2 soll sehr leise sein) und der Hellhound RX7800XT (auch super leise). Aufgrund von DLSS und RT (Eyecandy-Faktor) tendiere ich eher zur 4070, aber der VRAM ist natürlich das Fragezeichen für die Zukunft. Die RX7800XT hat da genügend VRAM, aber in RT ist sie nicht so gut und wie qualitativ gut FSR3 wird steht auch in den Sternen. Falls ihr aber komplett andere Modellvorschläge hierzu habt immer her damit!

In der Geizheils Liste findet ihr noch ein paar NT weil ich nicht weiß welche Größe angemessen ist für das System. Das selbe bei den Motherboards, da habe ich auch nicht wirklich Ahnung was gut ist und habe mich an das aus dem Idealen-Gaming-PC Thread orientiert. WLAN und BT sollte das MB haben.

Vielen Dank euch schonmal!
 
Moin,

Gohlad schrieb:
In der Geizheils Liste findet ihr noch ein paar NT weil ich nicht weiß welche Größe angemessen ist für das System.
650W reichen locker, für die 4070 würde man auch mit 550W noch super hinkommen.

Für das Gehäuse noch einen Arctic P12 PWM PST fürs Heck mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohlad
@Gohlad

Hier mal eine GH-Liste von mir ...

https://geizhals.at/wishlists/2967971

passt jetzt nicht zu 100% zu deinen Bedürfnissen, könntest du so aber verwenden. Ist aber so bei 2080 Euro.

Sparen könntest du hier, wenn du kein RGB brauchst und bei der GraKa.

Tausche die beiden Komponenten duch die DDR5 Flare, die @Technico vorgeschlagen hat, und die GraKa gegen die von dir gewählte aus, und du bist unter 2000. Dann kannst du noch fast nen 100er sparen wenn du kein B650E brauchst, ein zweites ohne E ist auch optional in der Liste. Gehäuse je nach Geschmack wählen. Das wäre aber ein wirklich sehr feines Setup ... besser geht auch noch, aber dann halt für mehr Geld ;)

Bei dem NT solltest du aber das von mir vorgeschlagene mit 850W nehmen und nicht das mit 750W (auch wenn das derzeit reicht) weil das mit 850W mehr PCIe Anschlüsse mit bringt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohlad
till69 schrieb:
Danke für den Intel-Build Vorschlag. Wie ich das jetzt verstanden habe, ist die 13th Gen von Intel jedoch die letzte Gen auf dem aktuellen Chipsatz, heißt, wenn ich in Zukunft aufrüsten müsste, weil die CPU nicht mehr mithält, dann müsste ich wohl eine komplett neues MB, RAM, CPU kaufen, oder? Ist die CPU stark genug für CPU limitierende Spiele?

Mein Gedanke beim 7800X3D war, dass ich dann für die nächsten Jahre Ruhe habe und bspw. in 3-4 Jahren dann einfach eine RTX 5080 kaufen kann und die CPU würde trotzdem noch gut mithalten können. Und falls nicht könnte ich dank AM5 Platform einfach nur eine neue CPU kaufen, anstatt die komplette Basis erneuern zu müssen.

Technico schrieb:
Die Liste sieht soweit ganz ok aus, ich würde diese Speicher nehmen, die haben ein besseren CL-wert. Und das 650Watt NT reicht vollkommen aus für die Grafikarten.
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html

Danke für die Empfehlung beim RAM und bei dem Netzteil. Ich habe mal bei den ASUS TUF Gaming B650-Plus Wifi und beim MSI MAG B650 Tomahawk WIFI in die Support/Spezifikationen zum unterstützten RAM geschaut und dort scheint dieses RAM Kit nicht gelistet/unterstützt zu sein.

Denkst du das würde trotzdem ohne Probleme laufen?

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


650W reichen locker, für die 4070 würde man auch mit 550W noch super hinkommen.

Für das Gehäuse noch einen Arctic P12 PWM PST fürs Heck mitnehmen.
Danke für den Hinweis beim NT und für den Hecklüfter, habe ich in die Liste gepackt!

KGR84 schrieb:
@Gohlad

Hier mal eine GH-Liste von mir ...

https://geizhals.at/wishlists/2967971

passt jetzt nicht zu 100% zu deinen Bedürfnissen, könntest du so aber verwenden. Ist aber so bei 2080 Euro.

Sparen könntest du hier, wenn du kein RGB brauchst und bei der GraKa.

Tausche die beiden Komponenten duch die DDR5 Flare, die @Technico vorgeschlagen hat, und die GraKa gegen die von dir gewählte aus, und du bist unter 2000. Dann kannst du noch fast nen 100er sparen wenn du kein B650E brauchst, ein zweites ohne E ist auch optional in der Liste. Gehäuse je nach Geschmack wählen. Das wäre aber ein wirklich sehr feines Setup ... besser geht auch noch, aber dann halt für mehr Geld ;)

Bei dem NT solltest du aber das von mir vorgeschlagene mit 850W nehmen und nicht das mit 750W (auch wenn das derzeit reicht) weil das mit 850W mehr PCIe Anschlüsse mit bringt!
Danke dir für den Vorschlag. Ich habe auch innerlich gekämpft ob ich nicht doch einfach auf 2000€ hochgehen sollte mit meinem Budget, aber bin dann zu dem Schluss gekommen das es das nicht für mich Wert ist (vor allem weil die Graka Preise einfach unverschämt teuer sind). Ich hatte auch die Überlegung ein RTX 4080 System erstellen, aber dann wäre man eher bei 2300€ mit dem Preis gelandet :/

An Alle:
Ich würde gerne euren Input zu folgendem Gedankengang von mir hören, ob es Sinn macht, oder nicht:

Würde auf die 7800X3D + 4070 Kombi setzten mit 650W NT (ca. 1666€).
Wenn dann in 2-4 Jahren der VRAM der 4070 zu sehr limitiert, könnte ich bei dem System dann problemlos einfach nur die GPU upgraden auf, sagen wir mal, eine RTX 5070/80 oder 6070/80?
 
Gohlad schrieb:
Danke für die Empfehlung beim RAM und bei dem Netzteil. Ich habe mal bei den ASUS TUF Gaming B650-Plus Wifi und beim MSI MAG B650 Tomahawk WIFI in die Support/Spezifikationen zum unterstützten RAM geschaut und dort scheint dieses RAM Kit nicht gelistet/unterstützt zu sein.

Denkst du das würde trotzdem ohne Probleme laufen?
Ja es geht, wird hier nur empfohlen;)
Ergänzung ()

Nur son Gedanke :D
https://geizhals.de/wishlists/3374173
 
Zuletzt bearbeitet:
Gohlad schrieb:
dann müsste ich wohl eine komplett neues MB, RAM, CPU kaufen, oder?
Man braucht ein neues Board. Ob man dann die alte CPU oder ein Bundle CPU/Board bei kleinanzeigen verkauft, ist eigentlich egal.

Gohlad schrieb:
Ist die CPU stark genug für CPU limitierende Spiele?
Für Deine Anforderungen "WQHD 60+FPS" reicht so gut wie jede CPU:
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/20.html

Der 13600K schafft in der Theorie 218FPS, der X3D 239FPS. Nur ist man vorher entweder im GPU Limit (4070) oder im Monitor/TV Limit (144/120Hz).
 
Zurück
Oben