Sind diese Komponenten kompatibel?

rene.khm

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe vor ungefähr 1/2 Jahren einen PC gekauft mit folgenden Komponenten:

Gehäuse: Raider CA1 Gaming
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X- 8 Cores
Kühlung: Raider Ultra Aqua RGB V1
Motherboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
Arbeitsspeicher: Kingston Fury Beast 16GB DDR-4 3200 mhz
GPU: NVIDIA RTX 3050 8GB
Festplatte: 2x SSD M.2 500 GB Samsung 980
Netzteil: 600 Watt RAIDER PRO GAMING

Seit längerem habe ich das Problem, dass er abstürzt und öfters den Blauen Bildschirm anzeigt wo drauf steht „Ein Fehler ist aufgetreten, der PC muss neugestartet werden.“

Zudem stürzt er auch öfters ab und zeigt nur einen Schwarzen Bildschirm mit 3D Fehlern an.. Siehe Bild

Ich habe das meiste schon versucht wie BIOS Updaten, RAM Test, GPU Stress Test und so weiter und sofort.

ich bräuchte bitte Hilfe und möchte gerne wissen woran es liegen könnte oder ob es an den Komponenten liegen könnte, weil sie nicht miteinander Kompatibel sind?

Lieben Gruß, Rene
 

Anhänge

  • IMG_0041.jpeg
    IMG_0041.jpeg
    463,1 KB · Aufrufe: 117
Hm, komische Anfrage. Natürlich sind die kompatibel - lief ja ein halbes Jahr, richtig?

Ansonsten klingt das alles nach einem Fertig-PC. Bitte an den Händler wenden. Dafür hast du Gewährleistung. Und hoffentlich hast du dafür nicht mehr als 1000€ gezahlt. o.O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Fujiyama
Wenn sie nicht kompatibel wären würde der ganze Rechner nicht starten oder die besagte Komponente würde nicht angezeigt o.Ä.

Wenn du dir sicher bist nichts am System massiv verstellt zu haben mit Tools (DriverBooster) oder Overclocking etc. dann nutze deine Garantie falls vorhanden.

Wenn es hier weiter gehen soll musst du mit der Fehlerbeschreibung auch ausführlicher werden; auch Daten wie Temperaturen usw müssten dann von dir ermittelt werden.
 
Hi und willkommen

Wären die Komponenten nicht kompatibel, hätte die Kiste gar nie gestartet.
Aber wie cartridge schon schreibt, sofern es sich um einen Fertigrechner handelt: an den Händler wenden. Genau dafür bezahlst du beim Verkaufspreis auch deren Support.

Ich fürchte, es handelt sich dabei um ein gerät von gamerpc.de
Die haben... interessante Konfigs.

Zumindest das Netzteil ist aber ganz ganz grosser Schmutz. Wenn eine Komponente mit "Gaming" betitelt wird, ist es in 9 von 10 Fällen einfach nur Schrott, welcher bemüht vermarktet wird.
 
cartridge_case schrieb:
Hm, komische Anfrage. Natürlich sind die kompatibel - lief ja ein halbes Jahr, richtig?

Ansonsten klingt das alles nach einem Fertig-PC. Bitte an den Händler wenden. Dafür hast du Gewährleistung. Und hoffentlich hast du dafür nicht mehr als 1000€ gezahlt. o.O
Den PC habe ich Online selber zusammengestellt, der hat knappe 1600€ gekostet 😂.

Mit dem Hersteller hab ich auch schon geschrieben, er sagte ich solle einen RAM Test machen, hab ich auch gemacht, aber war wohl alles Ok.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Hi und willkommen

Wären die Komponenten nicht kompatibel, hätte die Kiste gar nie gestartet.
Aber wie cartridge schon schreibt, sofern es sich um einen Fertigrechner handelt: an den Händler wenden. Genau dafür bezahlst du beim Verkaufspreis auch deren Support.

Ich fürchte, es handelt sich dabei um ein gerät von gamerpc.de
Die haben... interessante Konfigs.

Zumindest das Netzteil ist aber ganz ganz grosser Schmutz. Wenn eine Komponente mit "Gaming" betitelt wird, ist es in 9 von 10 Fällen einfach nur Schrott, welcher bemüht vermarktet wird.
Hallo und Danke,

Ja der PC ist von gamerpc.de ._. Das ist blöd, ich hatte am Anfang so gut wie keine Ahnung von den dingern..
 
Dann schreib ihn nochmals an. Der Händler ist für den Support zuständig und zwar so lange bis die Kiste wieder läuft.
 
rene.khm schrieb:
der hat knappe 1600€ gekostet
Das ist hart. Das nächste Mal gleich hier beraten lassen. ;)

rene.khm schrieb:
Mit dem Hersteller
Wer ist denn der Hersteller? Was hat er gesagt, als du sagtest, der RAM ist okay? Er muss das Problem ja lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, rene.khm und acidarchangel
rene.khm schrieb:
ich hatte am Anfang so gut wie keine Ahnung von den dingern..
Darum gibt es hier das Unterforum "Kaufberatung". Und von sowas wie du postest hätte dir Jeder abgeraten. Sowieso eher Selbstbau wenn irgend möglich.

Kind ist in den Brunnen gefallen, evtl. erinnerst du dich in Zukunft an uns hier und ja, leider musst du dich mit dem Händler auseinandersetzen.
 
Das sollte "gamerpc.de" sein.
Die könnten sich auch gleich Kundenabzockerpc.de nennen.

Ich würde das Teil so lange Reklamieren bis die den Schund zurücknehmen.
Danach kann man sich dann was anständiges zulegen.
1600€ für den Rechner, was kostet die Hardware 800€?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und rene.khm
Was soll denn der Käse mit GPU oder RAM Tests?
Die Kiste stürzt doch so schon ab. Wenn, dann soll der Händler selbst diese Tests machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rene.khm
rene.khm schrieb:
Den PC habe ich Online selber zusammengestellt, der hat knappe 1600€ gekostet 😂.
Autsch. Also einen 5800X mit einer 3050 zu paaren ist schon "sportlich". Und dazu noch dieses Netzteil...
Dabei gibt es hier doch so schöne Listen mit passenden Kombinationen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und rene.khm
conglom-o schrieb:
Autsch. Also einen 5800X mit einer 3050 zu paaren ist schon "sportlich". Und dazu noch dieses Netzteil...
Dabei gibt es hier doch so schöne Listen mit passenden Kombinationen...
Leider nicht vorher diese Website gefunden :(
 
Alles gut, halb so wild. Niemand muss direkt alles von Anfang an perfekt wissen. Beim nächsten Upgrade/Komplettsystem uns/ die FAQ fragen und keine Fertig-PC mehr von Abzockerseiten beschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, cartridge_case und Azghul0815
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn eine Komponente mit "Gaming" betitelt wird, ist es in 9 von 10 Fällen einfach nur Schrott, welcher bemüht vermarktet wird.

Gilt das auch für das MSI MPG X570 Gaming Plus?
Und Asus' Republic of Gamers - Reihe erst... :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Azghul0815
Ja, eigentlich schon. Insbesondere Asus ROG ist ein überteuertes Label, welches sogar von Produkten aus der eigenen Reihe längst überholt wurden - siehe die TUF Grafikkarten & co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und coasterblog
ASUS lebt von der Blende "ROG". Selbst der (ehem.) liebe Gronkh ist dem Geldgeber ASUS dahingehend verfallen. :(
 
Zurück
Oben