Sind diese Werte noch im normalen Bereich?

Thtrl

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
50
2022-02-11 (2).png
2022-02-11 (3).png

Ergänzung ()

Ich finde es auch komisch, dass bei 161° 16% angezeigt werden. Sind 161° nicht deutlich zu viel?
 
Auslesefehler, oder welche CPU schaltet da bitte nicht ab? Und GPU auch bei 123° gegrillt ...

Achja, von welcher Hardware reden wir überhaupt,???

EDIT: ich war zu dumm die Einheit zu lesen, danke an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mehr Informationen, wie soll man sonst eine Aussage treffen?
Laptop auf dem Tisch, unter der Decke oder steht auf einer Heizung?
Im Moment ist das Gerät im Energiesparmodus an Batterie?

Die gezeigten Temperaturen sind jedenfalls unkritisch.
Celsius reicht übrigens, extra ein Screenshot in Fahrenheit ist nicht notwendig.

Wenn letzteres Verwunderung auslöst: Wikipedia Celsius und Fahrenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
abcddcba schrieb:
Auslesefehler, oder welche CPU schaltet da bitte nicht ab? Und GPU auch bei 123° gegrillt ...

Achja, von welcher Hardware reden wir überhaupt,???
Das ist Fahrenheit. :D Der obere Screenshot ist Celsius.

Und ja, 75°C für CPU und 52°C für GPU sind eigentlich verdammt kühl für einen Laptop.
Außer du machst gerade gar nix, aber wenn da Last drauf ist, ein Spiel oder so, dann easy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll und abcddcba
@thil
Ist das Wetter gut? Die Frage kann man in jeder Region und zu jeder Jahreszeit anders bewerten.
Sind deine Screenshots aus dem Idle oder nach einer langen Game Session oder nach nem Benchmark?
Was hast du für ein Gerät?` Laptop, Desktop oder ein Deskmini?
Welche Hardware ist alles verbaut und wie sieht die Gehäusekühlung aus?
Wenn du einen Mega Tower hast, mit 20 140mm Kühlern und einer kleinen CPU, dann könnten die Temps hoch sein.
In einem Deskmini mit passiver CPU Kühlung und 120W TDP nicht.
Aber das verräts du uns ja nicht.
@abcddcba
Das sind teilweise Fahrenheit, die da angezeigt sind. Der TE mischt da etwas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Die Temperaturen im unteren Screenshot sind in Fahrenheit. das erklärt die höhere Zahl
 
Schaue oben beim Bild: F ... Fahrenheit ist eingestellt. Ändere es aus Celsius!
 
abcddcba schrieb:
Auslesefehler, oder welche CPU schaltet da bitte nicht ab? Und GPU auch bei 123° gegrillt ...

Achja, von welcher Hardware reden wir überhaupt,???
Diesen Laptop benutze ich: https://geizhals.de/acer-nitro-5-an517-41-r77u-nh-qarev-00c-a2524461.html
Laniakea schrieb:
Bitte mehr Informationen, wie soll man sonst eine Aussage treffen?
Laptop auf dem Tisch, unter der Decke oder steht auf einer Heizung?
Im Moment ist das Gerät im Energiesparmodus an Batterie?

Die gezeigten Temperaturen sind jedenfalls unkritisch.
Celsius reicht übrigens, extra ein Screenshot in Fahrenheit ist nicht notwendig.

Wenn letzteres Verwunderung auslöst: Wikipedia Celsius und Fahrenheit.
Der Laptop ist auf einer Laptopunterage, welche ich mir auf Amazon bestellt habe. Ich habe den Energiesparmodus eben angemacht, weil ich dachte, dann würde er nicht mehr so heiß werden. Wenn ich meine Hand auf dem Laptop lege, dann spüre ich, dass er warm ist, aber er glüht nicht so stark, dass man sich "verbrennen" könnte.
 
Was sollen wir jetzt bewerten?
Wie sieht denn dein System aus, was ist es denn für ein Laptop?
sinngemäß: je nachdem ob du einen 5€ Kühler hast oder 50€ lässt es sich anders interpretieren, neben viele anderen interessanten Faktoren deiner Konfiguration die für eine sinnvolle Bewertung nötig sind.
 
Millkaa schrieb:
@thil
Ist das Wetter gut? Die Frage kann man in jeder Region und zu jeder Jahreszeit anders bewerten.
Sind deine Screenshots aus dem Idle oder nach einer langen Game Session oder nach nem Benchmark?
Was hast du für ein Gerät?` Laptop, Desktop oder ein Deskmini?
Welche Hardware ist alles verbaut und wie sieht die Gehäusekühlung aus?
Wenn du einen Mega Tower hast, mit 20 140mm Kühlern und einer kleinen CPU, dann könnten die Temps hoch sein.
In einem Deskmini mit passiver CPU Kühlung und 120W TDP nicht.
Aber das verräts du uns ja nicht.
@abcddcba
Das sind teilweise Fahrenheit, die da angezeigt sind. Der TE mischt da etwas
Sorry, ich kenne mich wirklich nicht aus, danke für die Aufklärung. Das wetter ist gut, sogar eher etwas kühler. Die Screenshots sind während des spielens von Lost Ark angefertigt worden. Den Laptop habe ich oben eben aufgelistet. Beim zweiten Screenshot steht "F", ja. Ich wusste gar nicht, dass das für "Fahrenheit" steht. Beim ersten Screenshot sieht die Lage aber schon etwas besser aus, oder?

Edit: Würdest du mir noch grob den Unterschied zwischen CPU und GPU erklären?
 
Thtrl schrieb:
Ich finde es auch komisch, dass bei 161° 16% angezeigt werden.
Neuere HW boostet unter anderem innerhalb des Temperaturlimits. Daher ist eine Aussage wie warm eine CPU bei welcher Last wird kaum möglich - gerade wenn nur ein einzelner Kern im SingleCore Boost hängt kann dabei durchaus eine sehr hohe Temperatur gemessen werden und je nach Anzahl der Kerne sieht die Last (nicht Leistungsaufnahme(/Fläche)) nicht wild aus.
Thtrl schrieb:
Sind 161° nicht deutlich zu viel?
Kommt wie schon mehrfach im Thread erwähnt auf die Einheit (welche du zwischenzeitlich umgestellt hast) drauf an. Bei 161K z.B. hätte ich gesagt ist es etwas frisch bei dir in der Wohnung :D
Thtrl schrieb:
Also ein eher flaches Gameing Notebook.
Thtrl schrieb:
Wenn ich meine Hand auf dem Laptop lege, dann spüre ich, dass er warm ist, aber er glüht nicht so stark, dass man sich "verbrennen" könnte.
Um deine Frage anders zu beantworten: Ja es ist normal dass Notebooks auch im Idle warm werden. Unter Last - insbesondere dünnere Geräte mit hoher Leistung - auch gerne mal heiß.

Zu deinem Notebookgehäuse gibt es von größeren HW Varianten Tests:
Und ja, ich würde sagen das Gerät wird unter Last doch schon heiß.
 
I'm unknown schrieb:
Neuere HW boostet unter anderem innerhalb des Temperaturlimits. Daher ist eine Aussage wie warm eine CPU bei welcher Last wird kaum möglich - gerade wenn nur ein einzelner Kern im SingleCore Boost hängt kann dabei durchaus eine sehr hohe Temperatur gemessen werden und je nach Anzahl der Kerne sieht die Last (nicht Leistungsaufnahme(/Fläche)) nicht wild aus.

Kommt wie schon mehrfach im Thread erwähnt auf die Einheit (welche du zwischenzeitlich umgestellt hast) drauf an. Bei 161K z.B. hätte ich gesagt ist es etwas frisch bei dir in der Wohnung :D

Also ein eher flaches Gameing Notebook.

Um deine Frage anders zu beantworten: Ja es ist normal dass Notebooks auch im Idle warm werden. Unter Last - insbesondere dünnere Geräte mit hoher Leistung - auch gerne mal heiß.

Zu deinem Notebookgehäuse gibt es von größeren HW Varianten Tests:
Und ja, ich würde sagen das Gerät wird unter Last doch schon heiß.
Danke, jetzt blicke ich da schon etwas besser durch. Ich war nur verwundert, weil ich "nur" Lost Ark spiele. Ich dachte, dass dieses Spiel keine großartigen Leistungen abverlangt. Ich spiele auf 1080p auf High. Glaubst du, dass das hier hilfreich sein könnte? https://www.amazon.de/dp/B00NNMB3KS?psc=1&smid=A144NZUZAZWQSX&ref_=chk_typ_imgToDp
 
Mal wieder der Fall "Lösungen für Probleme suchen die keine Probleme sind" - ich weiß nicht wo das Problem ist, die werte sind - gerade für so ein Gaming Laptop - voll normal und im Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
WeisheitsTroll schrieb:
Mal wieder der Fall "Lösungen für Probleme suchen die keine Probleme sind" - ich weiß nicht wo das Problem ist, die werte sind - gerade für so ein Gaming Laptop - voll normal und im Rahmen.
Das Problem war dann wohl Unwissenheit, wie man nur unschwer erklennen kann. Mir wurde bereits geholfen, also hat sich mein Problem schon geklärt. Eigentlich gehe ich auf derartig redundante Aussagen nicht ein. Aber fürs Obligatprische: Ich habe keine Ahnung von Laptops, Computern usw. Wenn sich mir eine Frage stellt, gehe ich lieber in ein Forum und interagiere mit den Menschen, so verstehe ich am besten. Ich weiß, dass man sich auch Autodidakt bilden kann, bevorzuge aber das besagte Interagieren.
 
@Thtrl
Deine Letzte Aussage ist genau die richtige.
Es ist vollkommen OK, keine Ahnung zu haben. Wenn man das am Anfang auch direkt klar macht und die Bedingungen mit aufführt. Das hattest du jedoch nicht getan.

Allerdings hast dus schnell geklärt.

Zu deiner Ursprungsfrage: Geh mal davon aus, dass auch 80-90°C bei GPU und CPU noch im Rahmen sind.
Zu deiner zweiten Frage: CPU (Prozessor), für alle nichtgrafischen Berechnungen zuständig, GPU (Grafikprozessor), für grafische Berechnungen zuständig.

Gruß
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thtrl
MichiSauer schrieb:
@Thtrl
Deine Letzte Aussage ist genau die richtige.
Es ist vollkommen OK, keine Ahnung zu haben. Wenn man das am Anfang auch direkt klar macht und die Bedingungen mit aufführt. Das hattest du jedoch nicht getan.

Allerdings hast dus schnell geklärt.

Zu deiner Ursprungsfrage: Geh mal davon aus, dass auch 80-90°C bei GPU und CPU noch im Rahmen sind.
Zu deiner zweiten Frage: CPU (Prozessor), für alle nichtgrafischen Berechnungen zuständig, GPU (Grafikprozessor), für grafische Berechnungen zuständig.

Gruß
Michael
Dann bedanke ich mich mal hiermit und werde in Zukunft darauf achten, dass ich auch die nötigen Informationen zusammentrage
 
Thtrl schrieb:
Edit: Würdest du mir noch grob den Unterschied zwischen CPU und GPU erklären?
Habe hier noch keine Antwort gesehen, vllt. hast du eine PN bekommen.
CPU ist einfach der Prozessor und GPU die Grafikkarte.
Wie die genauen Übersetzungen sind müsste ich googeln, Hauptsache du kennst jetzt den Unterschied. GPU heisst glaube ich graphic procession unit oder irgendwas in die Richtung.

Ein Laptop wird meist warm/heiß beim Spielen.
Kenne wenige, die kalt bleiben, das liegt einfach an der Bauart und dem geringen Platz.

Ansonsten sind diese Kühlpads etc. eher murks und Ressourcenverschwendung. Damit besorgst du dir keine 10 Grad weniger oder deutlich mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thtrl
Zurück
Oben