Erwarte ich zu viel? Luft vs AiO

smashcb

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
668
Hi

ich hab gestern mein System umgebaut und einen Intel i7 6700 in mein Gehäuse eingebaut (be quiet Dark Base 900 (BigTower)).

Vorher war eine be quiet Pure Loop 240 drauf. Die AiO war mir aber zu laut ( Pumpe und Lüfter)

Deswegen hab ich jetzt den be quiet Dark Rock Pro 3 (oder 4 keine Ahnung) rumliegen gehabt und den eingebaut.

Außer das die Montage etwas komisch war (von hinten den Kühler festschrauben und erst hat es irgendwie nicht gepasst, da die Bolzen ungleichmäßig rausstanden) fand ich ihn so eigentlich ganz gut. (optisch)

Jetzt hab ich einen Prime95 Test gemacht und er lief sofort auf 85 Grad und ging auch über 90. Und hat sich dann bei 15 Minuten Testlauf auf 89-91 Grad eingepegelt.

Den selben Test hab ich vorher mit der AiO gemacht, leider hab ich mir die Werte nicht notiert, bzw Hardwareinfo speichert scheinbar nur die Werte die gerade aktuell sind und kein Min und Max Werte.

Außerdem hab ich hier noch einen Noctua Kühler, keine Ahnung wie der genau heißt. (siehe Bilder) ist der eventuell besser als der bequiet ?

Sind die Werte so passend oder ist da eventuell irgendwas falsch ?
 

Anhänge

  • photo_2024-01-04_18-42-07.jpg
    photo_2024-01-04_18-42-07.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 1.074
  • photo_2024-01-04_18-42-10.jpg
    photo_2024-01-04_18-42-10.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 393
  • photo_2024-01-04_18-42-13.jpg
    photo_2024-01-04_18-42-13.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 394
Welche Temperaturen bekommst du denn mit realen Anwendungen und Spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Kleiner69
Ich hab jetzt nebenbei CIV 6 gespielt, da kommt er laut HWinfo64 auf 74 Grad max , laut dem Protokoll hab ich die Temperatur da aber garnicht gesehen. Der Durchschnitt ist 43 Grad und jetzt im Windows mit nem 1080p Video läuft er bei 45 Grad ( wenn ich jetzt die richtigen Werte anschaue, hab unter "Kern-Temperatur" bei HWInfo64 geschaut)

Welches Spiel wäre denn gut geeignet zum testen ?
 
Für die ollen Skylakes klingen die 90°C aber so oder so schon etwas komisch...
Ich vermute eher, dass der Kühler nicht richtig montiert ist.

Oder aber die WLP zwischen Die und IHS lässt nach ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, AB´solut SiD, Mimir und eine weitere Person
Und was ist jetzt die Frage? Wenn du nicht weist wie die Temps mit AiO waren kann doch niemand wissen ob deine Erwartungen erfüllt sind.

Insofern der Dark Rock leiser ist wie die AiO ist, sollten deine Erwartungen in dieser Hinsicht erfüllt sein. Davon schreibst du aber nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, klapproth und Kleiner69
Das ist ein Dark Rock 3, kein Pro, das andere was du rumstehen hast dürfte ein Mugen 4 sein und halt ein Noctua Lüfter dazu.
Beides schon ein anderes Kaliber als eine 240er AIO, gut wenn dir da die Pumpe zu laut ist kann man da nicht viel machen bei dem Modell.

Wie oft sieht die CPU solche extremen Lasten wie Prime? Ist sie dir denn im sonstigen Betrieb jetzt leise genug?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb und AB´solut SiD
Der 6700K wurde bei ComputerBase damals in Prime bei vollen Settings nicht wärmer als 70°C...

https://www.computerbase.de/2015-08...est-benchmark-skylake/8/#abschnitt_temperatur

Entweder die WLP ist Kruste - da wären Vergleiche zu vorher praktisch.
Oder aber eben der neue Kühler sitzt nicht richtig.

Außer das die Montage etwas komisch war (von hinten den Kühler festschrauben und erst hat es irgendwie nicht gepasst, da die Bolzen ungleichmäßig rausstanden) fand ich ihn so eigentlich ganz gut.

Und das klingt halt irgendwie nach Zweifeln an der Montage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Felix#, Tilman24 und 4 andere
Ja, hatte auch einen 6700K und der wurde auch nicht wärmer als 70 Grad, trotz relativ günstigem Kühler.

90 Grad klingt nach fehlerhafter Montage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
Zumal er nur von einem i7 6700 (ohne K) schreibt, der ja nur eine 65W CPU ist. Daher würde ich auch auf einen fehlerhaft montierten Kühler tippen.
 
Wie die meisten bereits geschrieben haben scheint der Kühler nicht korrekt zu sitzen. Das würde ich auf jeden Fall mal prüfen.

Ich selber hatte mal den i7 6700K mit Custom WaKü am laufen... der kam da nie über 60-65 Grad. Die Info hilft dir da zwar jetzt nicht wirklich weiter aber 90+ halte ich nicht für korrekt.
 
kachiri schrieb:
Und das klingt halt irgendwie nach Zweifeln an der Montage.

ja ich finde eher die Weise der Montage ungünstig. Ich werde die Montage noch einmal prüfen. Ich habe überlegt, ob der eventuell versetzt montiert ist, da das Montagekreuz ja verschiedene Löcher hat.

Der Sockel von dem Kühler ist ebenfalls schwarz, das wird ja nicht das Problem sein? (Nur weil ich gerade auf den Bildern sehe, das er dort silbern ist)

Beim Prime läuft das Gerät zumindest konstat bei 4,3 GHz.

Die Wärmeleitpaste hab ich natürlich beim Umbau getauscht ( Artic 4 ) vorher mit Isopropanol gereinigt.

Meine Erwartungen sind jetzt erfüllt, nachdem ich den im Deckel sitzenden zusätzlichen Pure Wing 2 wieder ausgesteckt hab. Der war unangenehm hörbar, komischerweise der in der Front nicht.

Bei der AiO sind leider auch nur PurWings verbaut und in der Kombination mit der Pumpe leider nicht mein Fall. Lautstärketechnisch, Kühlung weiß ich ja leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Fehlerhafte Kühler monatge ja kann sein wie einige geschrieben haben aber es könnte auch am generellen airflow liegen also den restlichen Gehäuse Lüfter wo diese liegen in wie sie montiert sind blasend oder saugend.

Wenn aio Wasserkühlung dann die von arctic die soll eine der besten sein Lautstärke und Kühlleistung und vom preis unschlagbar
 
Das Gehäuse ist jetzt nicht ideal, ist aber auch kein Highend Hardware in dem Rechner verbaut.

Vorne blasen 3 140mm rein und hinten ein 120er raus.

Ich hab mir die Montage nochmal angeschaut, alle Bolzen sind an der gleichen Stelle des Kreuzes. Ich weiß nicht was ich jetzt anders machen soll, ist ja auch nicht mein erster Lüfter den ich verbaue.

Der Dark Rock 3 soll 190 W TDP haben, sollte also eigentlich garkein Thema sein, so eine 65W CPU.

Ganz locker schon 50 Kühler montiert und noch nie Probleme gehabt. Bevor ich jetzt alles zerlege, was genau könnte "falsch montiert" sein? Wie gesagt, optisch sieht es mittig aus. Die schrauben sind hinten auch alle handfest bis Anschlag angezogen. Sieht auch nicht schräg montiert aus oder änliches ?

Also es gibt eigentlich nicht viel, was ich anders machen würde. Tipps wären hilfreich.

Ich hatte überlegt, da ich die CPU geschenkt bekommen hab, ob die Wärmeleitpaste zwischen die und headspreader nicht mehr in Ordnung ist und deswegen die Wärme nicht weg kann? Wie wahrscheinlich ist das ?

Bei City Skylines 2 läuft die Kiste laut Afterburner auch fast am Limit GPU bie 90%+ Auslastung und CPU auch nah dran. Da Laufen die Lüfter auf Anschlag.
 
smashcb schrieb:
Der Dark Rock 3 soll 190 W TDP haben, sollte also eigentlich garkein Thema sein, so eine 65W CPU.
Die TDP Angaben waren halt lange reine Fantasie bei Intel :-)
in dem Sinne konzipiert, das wenn du die Kühlung wirklich so auslegst, wie die tdp angibt, dann kocht die CPU bei Dauerbelastung - was kein Problem ist, der Boosttackt wird halt nur kurz angesprungen, bis das temeporaturlimit gesättigt ist an der Oberkante Unterlippe.

Verschtescht?

Im endeffekt sättigt der Basistakt dann die TDP Angabe bei Dauerlast - aber wer betreibt (seit Ewigkeiten) schon ne Intel CPU mit Basistakt? Jeder will den Boosttakt auf dauer halten :-)
So endest du bei den ganz neuen Intel CPUs mit nem 190w TDP Lüfter und die CPU ist noch immer im Limit, weil die Mittlerweile richtung 300w Verbrauch gegangen sind bei voller Belastung.(Solange deine Kühlung denn mitmachen würde)
 
ich hab mich verschrieben ... ich hab nen 8700 ... Also ich hab eigentlich beide, aber den 8700 verbaut.
 
Der Workload ist natürlich nicht realistisch, aber das zeigt schon etwas wo der Verbrauch hingeht, wenn du allkern arbeitslasten mal hast bei so einer CPU.
v6b78.png

Aber das ist ja bestimmt nicht neu für dich. und das ding ist im vergleich zu den neuesten Heute ncoh sparsam :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Ja also euch wird das Thema vermutlich wirklich langweilen, ich hab jetzt die AiO eingebaut um zumindest auszuschließen, dass sie vielleicht die selben Temperaturen macht.

Aber der Reihe nach.

Als erstes den alten Dark Rock ausgebaut, dabei festgestellt, dass sie Backplate irgendwie ziemlich reingedrückt hat, in die Rückseite. Siehe Bild.

photo_2024-01-05_21-42-39.jpg


Hier nochmal ein Bild wie die Rückseite ohne die Platte aussieht.

photo_2024-01-05_21-42-44.jpg


Dann kontrolliert, welche CPU verbaut ist, ja ist wirklich eine i7-8700 !

Dann Backplate von der AiO eingebaut. Ich habs jetzt durchgezogen, aber ich weiß nicht so Recht.

Oben sind zwei Löcher, da passen perfekt die Schrauben durch von der Sockelhalterung. Aber beim unteren Gegenstück sind zwei Nieten und die passen nun garnicht in das Loch. Ich würde behaupten das steht aber, oder doch nur Einbildung ?

photo_2024-01-05_21-42-47.jpg


photo_2024-01-05_21-43-00.jpg


Dann hab ich den Radiator und Pumpe usw in das Gehäuse gekloppt.
Kurz, es ist grausam. Kühler und Radiator trennen damit ich es in Deckel einbauen kann.
Gewinde überdreht und jetzt sind nur noch 7 von 8 fest. Deckel hat eigentlich kein richtiges Loch um die warme Luft abzuführen.

Naja das Base 900 soll ein Bigtower sein, ist trotzdem zu klein. Dafür sauschwer. Egal Temperaturen bei Prime sind jetzt bei 83 Grad statt 92 und er brauch ca 1-2 Minuten länger um auf die Temperatur zu kommen.

Eventuell kann ich noch etwas rausholen, wenn ich die Lüfterkurven anpasse. Und so scheiße sieht es jetzt aus .
photo_2024-01-05_21-43-03.jpg
 
Schau doch bitte mal nach den einzelnen Kern Temps. ( Screenshot dann für uns)

War da nicht so Intel Zahnpasta drunter ?

Hab sogar noch das Köpf-Tool hier ;)
 
Ja das war auch schon eine Idee, aber jetzt auch noch köpfen? Dann muss ich mir doch auch wieder was ausdenken, um direkt auf dem Die zu kühlen weil der Kühler nicht passt ?

Hier ca 5 Minuten Prime, Lüfter haben gerade hochgedreht. Ist definitiv besser als vorher. Zum Zeitpunkt dieses Post liefen alle Kerne bei 86 Grad.

photo_2024-01-05_22-21-02.jpg
 
Zurück
Oben