Sinnvoll: ATI 4670 + A64 3800?

Ich werde sie besorgen. Zum einen liefert sie jetzt noch ausreichend Performance, zum anderen kann man sie gut mit in ein neues System nehmen.

Darüber hinaus ist der Stromverbrauch (10 W Idle) und die Lautstärke ein wesentliches Argument.

Danke für diese angeregte Diskussion :)
 
im grunde liegt die 9600gt sogra noch ein stück über der 4670 (verhältnis entspricht 3870 zu 3850). urmel hat also recht, das bei dem rechner eine 9600gt sehr strak gebremst wird. die 4650 dagegen nicht. sie erreicht nicht mal immer 100% ;)
4650 oder 9500gt (je nach dem welche grad weniger kostet) wäre also die ideale karte für deinen rechner.

und an die, die immer kommen mit, dreh halt aa und af hoch, dann kannste auch ne schneller karte benutzen, wenns wegen der cpu nicht flüssig läuft, nützt es nichts, die graka zu belasten, dass die auch nicht flüssig läuft. dadurch würde sich das nur noch mehr verschlechtern.
wenn die cpu bremst, muss man einstellungen reduzieren um die rechnelast zu vermindern. auch wenns 10% für die cpu und 90 % für die graka sind.
und in den niedrigen einstellungen reichen auch weitaus langsamere und meist sparsamere grakas vollkommen aus.
 
Ihr habt alle vollkommen recht. Es ist mir auch bewusst, dass das nicht die ultimative Kombo ist.

Aber es ist nun mal so, dass die 70€ nicht weh tun, sie für dieses Geld ein Rund-um-Zufrieden-Paket bildet und darüber hinaus die Möglichkeit besteht, sie in den nächsten Rechner mitzunehmen.

Meine Freundin wird auf jeden Fall den Fortschritt von der 6600er zu dieser merken.

Außerdem kann ich noch einmal versuchen, Hand an der Taktschraube anzulegen. Im Moment läuft er tadellos auf 2,4ghz ohne Vcore-Erhöhung. Vielleicht sind 2,6-2,8ghz auch noch möglich. Und somit wäre ich dann der CPU-Limitierung noch ein weiteres Stück aus dem Weg gegangen.

Edit: Was sagt ihr denn zu Devil May Cry 4. Sollte es laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da hätten wir es halt mal wieder. PCGH schreibt hierzu, dass die Anforderungen an die Grafikkarte nicht weiter dramatisch sind, und eine HD3850 bei der 1280er Auflösung keinesfalls überfordert wird.

Sie schreiben aber auch:
Obwohl die Engine - wie angekündigt - gut mit vier Prozessorkernen skaliert, benötigen Sie lediglich ein Modell mit zwei Rechenzentralen. So verfügt schon ein günstiger Core 2 Duo E6320 oder Athlon X2 5000+ über genügend Leistung in Szenen, in denen Horden von Gegnern gleichzeitig dargestellt und animiert werden.

Ob niedrige Videoeinstellungen da noch was bewirken würden, ich weiß nicht. Es gibt aber einen DMC 4 Benchmark. Da kannst du ja mal in Ruhe testen, ob das System genug hergibt.
 
Ich steh vor einer ähnlichen Entscheidung und möchte vor allem ne ATI, da meine aktuelle 7600gt bei BluRays, die mit mpeg 4 avc kodiert sind, schlapp macht (VC1 läuft). Da der Rechner also auch als HTPC fungiert, soll die Grafikkarte auf jeden Fall passiv gekühlt sein. Wenn man jetzt mal bei Geizhals stöbert, gibt es die 4670 gar nicht als passiv Variante und die 4650 nur mit DDR2. Kennt jemand vielleicht ne Karte, die bei Geizhals übersehen wird?
 
Nein, leider nicht. Aber du könntest dir auch mal die Geforce 9500GT ansehen. Da gibt es ein passives Modell von Gainward mit DDR3. Leistungsmäßig sollte sie eigentlich besser sein als 'ne HD4650, und mit einem Preis von knapp 51 Euro einen Tick billiger, sofern dir 256MB nicht zu wenig sind.
 
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass auf einem frisch aufgesetzem System mit einer Samsung F1 eine Ruckelorgie von statten gehen soll.

Aber ehrlich gesagt, ich habe wahrscheinlich mehr Spaß am Testen als meine Freundin.

Aber irgendwie juckt es mich jetzt auch, die Karte in Action zu sehen. :)
 
Zurück
Oben