Sinnvolles Update für Haswell iGPU...

Namulith

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
6
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 100€...

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Bild- und vielleicht auch Videobearbeitung.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?
Zur Zeit einen 32" WQHD BenQ ohne G- oder Free- Sync. Monitor wird aber definitiv aufgerüstet mit wahrscheinlich einem 32" UHD Modell oder auch wieder WQHD, muss mich da noch schlau machen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Haswell Xeon E3-1276V3
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (iGPU): HD Graphics P4600
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500W Fujitsu mit 6 PIN Grafikstromschiene
  • Gehäuse: Fujitsu Celsius W530 Power. μATX. 2 Slot GK möglich, verdeckt aber (unbenutzten) PCI-E x4 Slot. AMD FirePro™ W7100 und NVIDIA® Quadro® K4200 (240mm) haben laut Datenblatt Platz.
  • PCI-Express Standard ist 3.0., alle Steckplätze sind frei und ein vollwertiger x16 Slot vorhanden.
  • Anordnung ist:
    • x16 - 340mm - volle Höhe
    • x4 (x16 mechanisch) - 170mm - volle Höhe
    • x1 - 340mm - volle Höhe
    • x1 - 340mm - volle Höhe
  • alle PCI-E Slots haben volle Höhe.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte leise sein und auch kein Stromfresser mit HDMI oder/und DP Anschlüssen. GK sollte Linux 100% unterstützen, nutze kein Windows. Linux HW-Transcoding von Video wäre ein tolles Optional.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Muss nicht sofort sein, ab November wahrscheinlich.


Bis jetzt habe ich nur die AMD Radeons der 550/560 Serie als für mich passende Teile ausgemacht. Allerdings war meine letzte Grafikkarte, die ich gekauft habe eine 3DFX Voodoo 3, deswegen meine Post hier... :-)
Vielen Dank schon mal.


EDIT:
Ich liste hier nur mal die Modelle für mich selbst, die ich in Betracht ziehe:
Palit GeForce GTX 1650 - Fan Stop, aber teuer in IT.
Amd Radeon Pro WX 4100 - gebraucht in einem Refurbished Shop zu akzeptablem Preis (55€) zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Namulith schrieb:
Gehäuse: Fujitsu proprietär, eher wenig Tiefe für GK vorhanden.
Modell genau angeben und/oder Bilder einstellen. Ist es ein Slot, 2 oder Low Profile usw.

Namulith schrieb:
  • Prozessor (CPU): Haswell Xeon
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): iGPU
Da bin ich gerade etwas verwirrt. Wenigstens die Xeon von denen ich weiß sind ohne Grafikeinheit. Welche CPU genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namulith
Was ist denn von den Nvidia GeForce GTX 1630/50 zu halten? Natürlich sind die viel teurer als 100€ und benötigen auch den 6 Pin Stromanschluss: laufen die dann heißer und verbrauchen mehr Strom im Idle als die 550/560er? Bei den Specs der 550/560er steht, dass die nur über 8x PCI-E angebunden sind, hat das Auswirkungen für mein Setup? Und wie siehts mit der Linux-Kompatibilität bei den Nvidias aus?
 
Mache doch erstmal die Angaben nach den wir gefragt haben.
Modell genau angeben und/oder Bilder einstellen. Ist es ein Slot, 2 oder Low Profile usw.

Ja, NVidia hat Linux Treiber. Die sind nicht so pralle, aber funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namulith
Nvidia 1050 mit 2 GB oder 1050 ti 4 GB wird einigermaßen häufig gebraucht angeboten.
Genauso auch eine nvidia quadro 2000.
Kann ich beide empfehlen, laufen in meinen Arbeitsplatzrechnern und brauchen keinen Zusätzlichen Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namulith
Ist das Low Profile oder Standard Slot?
Die Angabe mit den Slots ist von dir im Startpost editiert? Der Edit war nämlich später, nach meiner Frage. Solche Edits passen viel besser als neuer Post im Lesefluß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namulith
Dann sollte auch eine 1650 gehen. Ob du wegen dem Preis und Strom jetzt damit einverstanden bist liegt ja an dir. Linux jedenfalls ist da kein Hindernis bei NVidia. Den Treiber gibt es sogar hier und ich kenne viele Distros die ihn direkt im ISO anbieten oder per Menü (zusätzliche Treiber o.Ä.) auswählbar sind.

Edit: dein Thema war gerade komplett weg.... Ist die Moderation gerade dran?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namulith
Zurück
Oben