Sinvolles Aufrüsten?

muemmelhuscher

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
31
Hi,

wollte mal ein wenig meine Systeme aufrüsten. Habe im Moment 2 PC´s hier stehen. PC 1 ist hauptsächlich zum Internet surfen, E-mail, sound- und videoberbeiten im kleinen Stil und zum Zocken von WOW gedacht. Folgendes enthält
PC 1:

Mainboard: Asus A7N8X nForce2 Deluxe
Prozessor: Athlon XP 2400+ T-Bred
Kühler: Thermalright SK 7
Speicher: 2x512 MB DDRAM MDT PC400 CL 2,5 singlesided
Festplatte 1: Western Digital 80 GB
Festplatte 2: Samsung SP1614N 160GB
GraKa: Asus V8460 geforce4 Ti 4600
Netzteil: Be Quiet 400W

PC 2 ist mein derzeitiger Zocker-PC:
PC 2:
Mainboard: MSI 6702 K8T Neo-FIS2R KT 800 Sockel 754
Prozessor: Athlon64 3400+ Newcastle
Kühler: Thermaltake Silentboost K8
Speicher: 1024MB Corsair TWINX 3200C2 Dual Kit
Festplatte 1: Seagate 80 GB
Festplatte 2: Samsung SP1614N 160GB
GraKa: Sapphire 128MB ATI Radeon 9800 Pro
Netzteil: Be Quiet 450W

So das Problem ist, dass PC1 vor allem beim WOW-Zocken in die Knie geht, was fps angeht. daher wollte ich den etwas aufmotzen.
Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten und ich wollte eure ideen und Vorschläge dazu hören.

Möglichkeit 1:
GraKa aus PC 2 in PC 1 und neue GraKa für PC 2 kaufen. das wäre wohl die kostengünstigste Lösung.

Frage 1: Wäre es sinnvoll die GraKas zu tauschen und die sonstigen Systeme in der Form zu behalten? Mit sinnvoll meine ich, dass ich damit noch 1 2 jahre wenig Probleme kriege.

Frage 2: Welche GraKa würdet ihr dann im Moment für mein PC 2 System empfehlen?

Möglichkeit 2:
Mainboard+CPU+Speicher+GraKa von PC 2 in PC 1 Dafür dann diese Komponenten für PC 2 neu kaufen. Hier geht es um eine Investition in die Zukunft.
Mögliche neue Komponenten wären dann:
Mainboard: Asus A8N-SLI Premium
CPU: Athlon64 X2 3800+
Kühler: Zalman CNPS 9500 LED CU
GraKa: Asus 256MB Extreme N7800GTX
Speicher: Corsair Twinx XL 2x512 MB

Frage 3: Wäre die Investition sinnvoll oder noch verfrüht? Mir geht es dabei vor allem um Preis-Leistungs-Verhältnis. Lohnt sich also so eine Ausgabe zum jetzigen zeitpunkt.

Frage 4: Alternativen zu den geposteten Komponenten?

Frage 5: Welche der 2 Möglichkeiten haltet ihr für die sinnvollere Variante?

Ich weiss es ist viel zu Lesen und hoffe trotzdem, dass sich ein paar hier die Zeit nehmen. Mir geht es vor allem darum herauszufinden, was die bessere Alternative wäre. Sicher könnte man jetzt sagen, nimm einfach PC 2 zum WOW-Zocken, doch der hängt nicht am Netz und so soll es auch bleiben, bzw. wird der Alternativ von meiner Freundin benutzt.

Ist es vor allem sinnvoll das Geld schon in X2 zu investieren und in eine solche GraKa? Ist es nicht sinnvoller schon in 2x1024 MB Speicher zu investieren, oder kann ich auch 4x 512 MB auf dem gewählten Board laufen lassen?
Fragen über Fragen, die einer Antwort bedürfen.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

muemmelhuscher
 
Moin Moin

Upgrades sind häufig teurer als ein System auszumustern und es bei Ebay/Freundeskreis/Tageszeitung zu verkaufen wenn man das Ergebnis in Realation zum Preis betrachtet.

Ich würde PC2 zu der I-Net und WoW Station machen und ein neues System rein fürs spielen aufbauen.
Mainboard und CPU würde ich so für empfehlenswert halten. Beim Speicher machen inzwischen 2 GB (4*512 MB) mehr Sinn.
Die neueste und schnellste Grafikkarte zu kaufen ist immer Geld verbrennen. Da würde ich eher wenn für Dich SLI eine Option zum nachrüsten für später ist auf die Geforce 6800 schielen. Ich habe gerade ein System fertig mit 2 Asus Geforce 6800 Karten, die 7500 3DMark 05 Punkte (default Einstellungen) mit dem X2 3800+ schaffen. So kannst Du jetzt einen schnellen Rechner bauen und wenn es Dich nach mehr Grafikleistung gelüstet einfach Karte Nr.2 günstig nachkaufen :-). Damit hast Du dann ca. die Leistung einer 7800 GT Karte.
Ausserdem lassen sich sogar 2 6800 Karten wenn man es clever anstellt mit Heatpipes passiv kühlen. Das ist momentan bei der 7800 GTX nicht zu machen.

MfG Gerrit Schwartz
 
Ich würde die 9800 Pro auch in PC1 verbauen, ich würde sogar sagen ist die Ideale Karte für diesen PC. Mit der Asus 256MB Extreme N7800GTX wirst du auf jeden fall sehr zufrieden sein, der unterschied ist extrem gross zu deiner vorgänger Karte. Wen der PC 4x Slots für 512MB hat und diese dann auch stabil laufen kannste das natürlich machen.

Dein Rechner würde ich auch gleich mit 2GB Aufrüsten wen das Geld reicht. Das mit SLI kann ich leider nicht zustimmen, da ich in SLI keinen grossen sinn sehe, ausser das sich der Stromverbrauch massiv verstärkt, und es nicht die Gewünschte Leistung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

denke ich werde wirklich nur die GraKa austauschen, d.h. ich bräuchte mal ein paar Tips zu einer schnellen, Spiele-Tauglichen GraKa, die nicht allzu laut ist und dazu noch einigermassen günstig ;D

Und noch was, gibt es ein empfehlenswertes 2x1024 MB Speicher Kit??

Hoffe da kann noch der ein oder andere einen Tip abgeben.

Grüße

muemmelhuscher
 
Schau mal die RAMs von Corsair, Kingston usw. an da findest du bestimmt was.
 
Hi,

Speicher soll nicht übertaktet werden. Soll nur gut kompatibel sein und für Gamer geeignet.

Grüße

muemmelhuscher
 
Hi,

hab´s nicht so mit dem overclocken. Mit für Gamer geeignetem Speicher meinte ich nur, dass es möglichst ein schneller Speicher sein soll. Aber laut dem Artikel den du verfasst hast, sind die Latenzen wohl nicht mehr ganz so entscheidend, wie das früher der Fall war, im Hinblick auf Geschwindigkeit.

MDT hab ich ja 2x512er in meinem anderen PC drin und bin damit recht zufrieden. Wäre eine Überlegung wert.

keiner einen Vorschlag wegen einer GraKa?

Der Threadtitel gefällt mir, "Sinvolles Aufrüsten"
Danke :p

Grüße

muemmelhuscher
 
muemmelhuscher schrieb:
Aber laut dem Artikel den du verfasst hast, sind die Latenzen wohl nicht mehr ganz so entscheidend, wie das früher der Fall war, im Hinblick auf Geschwindigkeit.

Der Artikel ist nicht von mir. Zu der Graka, ne GTX ist schon was feines, aber ich würde lieber eine X1800XT mit 512MB nehmen. Sicherlich bringen die 512MB jetzt noch nicht so viel, aber lieber mehr als zu wenig. ;)
 
Hi,

na ja, ich bin ja auf der Suche nach einer geeigneten AGP Karte, die in mein PC 2 System passt, da die Radeon von PC 2 in PC 1 wandern wird. Also brauche ich folglich eine AGP Karte für PC 2.

Grüße

muemmelhuscher
 
muemmelhuscher schrieb:
Möglichkeit 2:
Mainboard+CPU+Speicher+GraKa von PC 2 in PC 1 Dafür dann diese Komponenten für PC 2 neu kaufen. Hier geht es um eine Investition in die Zukunft.

Aso, dachte Möglichkeit 2 ist im Gespräch. Für den AGP Steckplatz ist die Auswahl leider nicht so pralle, entweder eine GF 68GT oder halt eine X8X0 XT.
 
Zurück
Oben