Skalierung riesig - Windows 10 im Eimer? Oder wie kommt man da wieder raus?

Baru

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
87
Hallo, ich habe unter Windows 10 "spaßeshalber" mal die Skalierung in den Einstellungen auf 400 gestellt und danach konnte ich nicht mehr zurück zu der alten Einstellung. Ich hatte gehofft, daß nach dem Neustart die ursprüngliche Einstellung wieder da wäre, aber von wegen! Jetzt sehe ich einen Bruchteil des Bildschirms direkt nach dem Neustart, sodaß ich nichtmal das Passwort eingeben kann und jetzt nicht die Bohne weiß, wie ich da raus komme. Eventuell geht Paßwort eingeben doch noch, weil sich danach dann der Bildschirm etwas ändert. Ich tippe das Paßwaort einfach, ohne das verfolgen zu können. Ich will nicht zur Reparatur deswegen. Gibt es irgendwelche Tastenkombibationen, die helfen könnten? Bitte um Hilfe, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal ne Möglichkeit wie es evtl. rein per Tastatur gehen könnte:

Start Windows-Taste -> Skalierung (Alternativ: Vergrößert alles) eingeben --> Enter --> im anschließend geöffneten Fenster NICHTS anklicken und auf der Tastatur die Pfeiltaste oben (ggf. mehrfach) drücken.

Wenn alles gut läuft ist nach dem öffnen des Einstellungsfensters die entsprechende Einstellung bereits fokusiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe die Antworten gerade erst gesehen, es kam keine E-Mail, dass Antworten im Forum gekommen wären. Leider geht von euren Tips nichts, weil ich keinen Zugriff habe auf den Start-Button. Wahrscheinlich geht auch der Login nicht. Wie kann ich den Login erzwingen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Anmeldebildschirm einfach Enter drücken, Passwort eingeben (falls vorhanden) und wieder Enter drücken. Auf den Startknopf brauchst du auch keinen direkten Zugriff, sondern kannst einfach die Windows-Taste auf der Tastatur drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slrzo
Der Login muss normalerweise funktionieren, das ist unabhängig von irgendeiner Skalierung. Du erkennst einfach nur nicht das Eingabefeld.
Hier ist es bei mir normalerweise so, dass man erst z. B. eine Taste drücken muss, damit der Sperrbildschirm weggeht und das Feld zur Passworteingabe erscheint. Wenn du bereits mal was gedrückt hattest und anschließend das PW falsch eingegeben wurde müsste eine Fehlermeldung (PW falsch) erscheinen, die man mit Enter wegdrücken kann, danach das PW erneut eingeben.

Vielleicht funktioniert auch ein Start im abgesicherten Modus.

Edit:
Das mit Strg +/-/Mausrad oder Strg + 0 drücken funktioniert afaik nur in den Browsern und auch im Explorer, beeinflusst aber nicht die Skalierung die der TE verstellt hat und damit nicht mit den normalen Menüs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
piepenkorn schrieb:
Ansicht verkleinern [Strg] + [-]
Das ist in Anwendungen. Die Bildschirmlupe auf Systemebene ist Windows-Taste und + oder - auf dem Numblock.
Habe gerade getestet, das es auch auf dem Login-Screen geht.

slrzo schrieb:
Der Login muss normalerweise funktionieren, das ist unabhängig von irgendeiner Skalierung. Du erkennst einfach nur nicht das Eingabefeld.
Der Input Focus kann auch auf z.B. dem Auswahlmenü for andere Benutzer (falls vorhanden) und einigen anderen Elementen stehen. Den kann man mit Tab wechseln, ist aber natürlich schwierig wenn man das Passwort Feld nicht sieht.
 
Danke. Mittlerweile ist es mir gelungen, das Passwort wieder einzugeben, aber es wird immernoch alles riesig dargestellt auf dem Bildschirm. Wie komne ich jetzt weiter? Ich kann das Windows-Logo anklicken und ich kann auch Windows + R machen. Oder wie komme ich zu einem früheren Wiederherstellungspunkt? Geht eventuell was über die Powershell? Danke.
Ergänzung ()

P.S.: Verstellung über STRG plus Mausrad geht nicht. Auch nicht die andere Möglichkeit mit Windows Logo Taste und plus oder minus. Es es geht allenfalls größer, aber nicht kleiner. Skalierung 400 ist jetzt das Minimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal ein Foto reinstellen? Weil mir ist nicht klar, ob Du einfach riesengroße Schriften eingestellt hast, oder eben die Bildschirmlupe, die nur einen Teil des Bildschirms darstellt.

Hast Du den Windows Taste zusammen mit +/- schon mal probiert?
 
Ich konnte jetzt den richtigen Punkt in den Einstellungen erreichen und jetzt läuft der Laptop wieder richtig. Danke an alle!
 
@Baru danke für die Rückmeldung, es wäre abschließend denke ich noch gut zu erfahren wie es letztendlich bei dir geklappt hat um eine Hilfestellung zu geben für den Nächsten der dieses Problem hat und ggf. auf den Thread stößt.
 
Baru schrieb:
Wie komne ich jetzt weiter?

Wie oben schon geschrieben wurde, drückst du die Windows-Taste, gibst dann einfach "Skalierung" ein, drückst Enter und dann die Pfeiltaste nach oben.

Edit: Kommentar überschnitt sich mit OP.
 
Ich schreibe hier noch kurz, wie ich aus dem Problem wieder raus kam. Man muß dann erstmal den Computer ausschalten (in dem Fall sekundenlang auf den Ein/Aus-Schalter drücken). Dann nach dem erneuten Hochfahren und Login
in die Einstellungen gehen (Linksklick auf das Windows-Logo und dann "Einstellungen") und dann weiter auf "System". Der Menupunkt "Bildschirm" wird dann gleich schon angezeigt und da war mir dann in roter Schrift sinngemäß angezeigt worden, daß ich die Skalierung auf einen eigenen Wert geändert hatte und das rückgängig machen kann. Ausgangs, und das war mein Fehler vorhin, hatte ich in den erweiterten Skalierungseinstellungen testhalber mal eine benutzerdefinierte Skalierung eingestellt. Danke nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
1670185642330.png

Du hast also den markierten Wert verstellt und nicht die Einsellungen unter "Barrierefreiheit"?
 
Es gibt unter "System < Bildschirm" wie gesagt "Erweiterte Skalierungseinstellungen" (blauer Text) und da hatte ich experimentiert.
 
Zurück
Oben